Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Hans-Lobgeist Gast

    Standard

    Was haben heidnische Mythen in einem christlichen Brett verloren? Rechtfertigen Sie sich!
    Eine Verwarnung aussprechend,
    Hans Lobgeist

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Du schon wieder, du langweilst einfach nur noch.

    Geh und such dir eine andere Spielwiese.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Lobgeist Beitrag anzeigen
    Was haben heidnische Mythen in einem christlichen Brett verloren? Rechtfertigen Sie sich!
    Eine Verwarnung aussprechend,
    Hans Lobgeist
    ich frag mich immer mal wieder wieso man immer alles verbiten will man sollte doch über alles reden könen solange man dabei sachlich bleibt und wen man an etwas nicht glaubt dan kan man das ja auch sagen und sicher auch begründen aber wen man etwas nur einfach verbiten will frag ich mich wovor man angst hat oder anders gesagt man weckt erst recht das interesse daran wen etwas verboten wird

  4. #14
    Hans-Lobgeist Gast

    Standard

    Zensur von Fisch

  5. #15
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Lobgeist Beitrag anzeigen
    Zensur von Fisch
    ich liebe Euch

  6. #16
    Obertonmusik Gast

    Standard


    Die Gott geweihte Nonne zu Löwenberg.


    or Zeiten haben in der Nonnengasse zu Löwenberg die Gott geweihten Jungfrauen des heiligen Ordens St. Franziszi ihr Klösterlein gehabt, welches mit stattlichen Einkünften und Gütern begabt gewesen. Als nun die ungleiche Lehre Luthers den Ordenspersonen schmerzliche Verfolgung verursachte, haben die frommen geistlichen Jungfrauen, zu besserer Sicherheit ihres jungfräulichen Standes, ihre Wohnung zu Löwenberg und dabei die Schafnerin, so inmittelst die Güter des Gestiftes in Acht nehmen und verwalten sollen, mit betrübtem Herzen verlassen.

    In gedachte geistliche Jungfrau Schafnerin (nach glaubwürdiger hierüber eingezogener Nachricht) soll, wegen ihrer Schönheit, des Conter-Hauptmanns leiblicher Sohn sich also eifrig verliebt haben, daß er eher sterben, als seine Liebste einem andern vergönnen wollen. Dem Vater war aber mehr an den geistlichen Gütern, welche der Sohn durch solche Heirath erlangen und besitzen würde, als an der schönen Gestalt der Jungfrau gelegen, darum brauchte er allen erdenklichen Fleiß, wie durch liebkosende Wohlredenheit die geistliche Jungfrau auf die Meinung seines Sohnes geleitet werden [56] möchte. Aber die reine und Gott geheiligte Jungfrau blieb beständig und wollte nicht ihr jungfräuliches Kleinod der Keuschheit, welches sie ihrem himmlischen Bräutigam gewidmet und aufgeopfert, mit menschlicher Liebe beflecken und vermischen.

    Da nun weder der irdische Bräutigam, noch dessen Vater das keusche Herz mit glimpflichen und süßen Worten überwältigen konnten, brauchten sie, anstatt der lieblichen Unterredung, erschreckliche Drauworte und brachten die geistliche Jungfrau so weit, daß sie zwar mit dem Munde, aber nicht mit dem reinen Herzen, ja gesprochen. Wer war freudiger, als der mit Liebe angeflammte Jüngling, und wer geschäftiger, als dessen Vater, welcher meinete, er hätte allbereit den Hirschen in dem Garn und den Hasen mit den Hunden erjaget. Darum machte er auf allen Seiten Anstalt zu einer stattlichen Freudenhochzeit, so nachmals in ein unverhoftes Trauerspiel verändert wurde.

    Inmittelst lag die keusche Jungfrau Tag und Nacht in eifrigem, inbrünstigem Gebete und seufzete inniglich zu ihrem himmlischen Bräutigam, daß er das Kleinod ihrer Jungfrauschaft vor den Klauen des wüthenden Löwen in Löwenberg bewahren wolle.

    Der Tag der angestellten Hochzeit kam herbei: der Bräutigam und die keusche Braut wurden durch [57] vornehme Gäste in die Kirche der Franziskaner, (welche unterdessen im Elende das Brod bettelten) mit Freuden begleitet. Beide verlobete Personen stelleten sich, nach dem alten Gebrauch, vor den Altar. Als nun die Trauung fast ihre Endschaft gewonnen und die Braut ihre Hand in des Bräutigams Hand schließen sollte, sprach die geistliche Jungfrau mit hellen Worten: »in te, domine, speravi, non confundar in aeternum,« worauf Braut und Bräutigam vor dem Altare, in Gegenwart der eingeladenen Hochzeitgäste, erblaßt und entseelt darnieder gefallen sind.


    Quelle:
    Johann Gustav Büsching: Volks-Sagen, Märchen und Legenden. Leipzig 1812, S. 54-57.

  7. #17
    Obertonmusik Gast

    Standard



    Mythen der Alpen

  8. #18
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Der Philosoph

    Verzug schadet selten
    "Lehre meinem Kanarienvogel", sprach ein Tyrann zu einem Philosophen, "den Homer, dass er ihn auswendig hersagen kann, oder geh aus dem Lande; unternimmst du es, und es gelingt nicht, so musst du sterben." - "Ich will es ihm lehren", sprach der Weise, "aber ich muß zehn Jahre Zeit haben." - "Warum warst du so töricht", fragten ihn hernach seine Freunde, "und unternahmst etwas Unmögliches?" Lächelnd antwortete er: "In zehn Jahren bin ich oder der Tyrann oder der Vogel gestorben."


    Novalis (Georg Philipp Friedrich Freiherr Hardenberg)

  9. #19
    Isaak Gast

    Lächeln Geschichten Geschichte und vieles Schöne mehr

    Liebe Userin Obertonmusik,

    wir stehen ja auch im regen Austausch mit privaten Nachrichten und gerne habe ich hier in Deinem Thread gelesen. Es sind für mich alles lesenswerte Geschichten, welche ich zum Teil selbst schon hir und da ähnlich gelesen habe und aus jeder Einzelnen kann ich das herauslesen was ich mag, will und kann.

    Schau ich mal, was es hier weiter zu lesen gibt.
    Bis hier her hat es mir gefallen.

    lehit

    Isaak

  10. #20
    Obertonmusik Gast

    Standard



    Drachenlegenden


 

Ähnliche Themen

  1. Moin sagen möchte...
    Von abejundio im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 00:46
  2. Mal kurz hi sagen
    Von godelind im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 00:34
  3. mal hallo sagen
    Von Konny im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 22:42
  4. Muss auch mal was sagen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 13:58
  5. tja was soll ich dazu sagen
    Von christof38 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 05:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

phönix legende

phönix aus der asche legende

heiligengeschichten für kinder

Heiligenlegenden für kinder
phoenix legende

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •