Ergebnis 1 bis 10 von 45

Hybrid-Darstellung

Obertonmusik Gast

Standard

Leute, die an den Worten kleben,
    benehmen sich wie Narren, welche
    den inneren Sinn nicht verstehen.

Standard

Sehr richtig Obertonmusik, um den inneren Sinn geht es.

Wenn für poetry der Paulus wertlos ist, müssen wir eben etwas weiter zurückgehen in der traurigen Geschichte Israels:

5 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
    6 Rede zu den Söhnen Israel: Wenn ein Mann oder eine Frau irgendeine von all den Sünden der Menschen tun, so dass sie eine Untreue gegen den HERRN begehen, und dieser Mensch schuldig wird,
    7 dann sollen sie ihre Sünde bekennen, die sie getan haben; und der Schuldige soll seine Schuld erstatten nach ihrer vollen Summe und soll noch ein Fünftel davon hinzufügen und es dem geben, an dem er schuldig geworden ist.

Poetry....verstehst Du, bekennen nicht wegdiskutieren!

16 So spricht die ganze Gemeinde des HERRN: Was ist das für eine Untreue, die ihr gegen den Gott Israels geübt habt, dass ihr euch heute abwendet von dem HERRN, indem ihr euch einen Altar baut, um euch heute gegen den HERRN aufzulehnen?
    17 Haben wir noch nicht genug an der Sünde mit Peor, von der wir uns bis zum heutigen Tag noch nicht gereinigt haben -, worauf doch die Plage über die Gemeinde des HERRN kam?
    18 Und ihr, ihr wendet euch heute vom HERRN ab! Und es wird geschehen, wenn ihr euch heute gegen den HERRN auflehnt, dann wird er morgen über die ganze Gemeinde Israels zürnen.

und genau das musste ER leider tun!

Der Gott der Götter, der HERR, der Gott der Götter, der HERR, er weiß es, und Israel soll es wissen: Wenn das in Auflehnung oder in Untreue gegen den HERRN geschehen ist, dann sollst du uns heute nicht retten.
    23 Und wenn es so ist, dass wir uns einen Altar gebaut haben, um uns vom HERRN abzuwenden, und wenn es geschehen ist, um Brandopfer und Speisopfer darauf zu opfern, und wenn es geschehen ist, um Heilsopfer darauf darzubringen, dann möge uns der HERR zur Rechenschaft ziehen!

und das tut ER bis heute.
    Jes 40:31 Doch die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, Schwingen wachsen ihnen wie Adlern.
    Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

poetry Gast

Standard

Und was sagen Deine Bibelverse? Nix zu dem was Du weiter oben behauptet hast.

Menschen die Bibelverse aus dem Zusammenhang reißen und anderen Völkern die Liebe Gottes absprechen hatten wir in der Geschichte genug. Du spielst Dich auf wie Gott und senfst woanders von Nächstenliebe.

Schreib was Du willst - Du wirst es verantworten müssen.

poe

Standard

Thommy, bleibt lieber bei der traurigen Gesichte der Christenheit, die hat genug Dreck am Stecken, als etwas zu denunzieren, was du offensichtlich nicht verstehst, was du nicht kennst, und nur die Schriften vom AT sind jüdische Texte, die jüdisch verstanden werden sollen, und nicht artentfermdet und vom ursprünglichen losgelöst.

Nirgends hob der Ewige den Bund mit Israel auf, oder hat Israel aus diesem Bund entlassen!! Es ist ein Bund um des Ewigen willen.

Alef

Standard

@ poetry
    Dein Beitrag bringt Dich nun leider in die unterste Schublade.

@ Alef

Thommy, bleibt lieber bei der traurigen Gesichte der Christenheit, die hat genug Dreck am Stecken,
    Bis dahin gebe ich Dir absolut Recht, nur wenn Du Dich (was Deine weiteren Bemerkungen betrifft) von denen beraten lässt, die ihre Unzulänglichkeiten der Geschichte verschleiern oder verzerren (wie auch die Christenheit), dann wirst Du zu dem Unverständigen der Gegenwart und führst diese schlechte Tradition nur weiter.

1Kön 19,14 Und er sagte: Ich habe sehr geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen. Deinen Bund haben die Söhne Israel ja verlassen, haben deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht. Und ich bin übrig geblieben, ich allein, und nun trachten sie danach, auch mir das Leben zu nehmen.
    Es liegt ganz allein bei Dir wem oder an was Du glaubst, ob einer Gruppe von Menschen und ihrer dunklen Geschichte, oder Gott dem Vater und SEINER von IHM geschützten Prophetie!?
    Jes 40:31 Doch die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, Schwingen wachsen ihnen wie Adlern.
    Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

poetry Gast

Standard

Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    @ poetry
    Dein Beitrag bringt Dich nun leider in die unterste Schublade.
    Na, da befinde ich mich ja noch eine Schublade über Dir - ich verteufle jedenfalls kein Volk oder spreche ihm die Gunst Gottes ab.

Standard

Es liegt ganz allein bei Dir wem oder an was Du glaubst, ob einer Gruppe von Menschen und ihrer dunklen Geschichte, oder Gott dem Vater und SEINER von IHM geschützten Prophetie!?
    Es wirkt schon absurd, hier einen jüdischen Propheten zu zitieren, der von G'tt danach gesagt bekam: "Ich werde in Israel siebentausend übrig lassen, alle, deren Knie sich vor dem Baal nicht gebeugt und deren Mund ihn nicht geküsst hat." und dieses dann gegen die Juden im Allgemeinen als Anklage zu missbrauchen.

Oder willst du dich hier wirklich hinstellen und Elija hier als von G'tt verstossenen hinzustellen?

Standard

@ Thommy

Es ist nun offensichtlich, dass du fälschlicher Weise Israel abspricht, immer noch das „erwählte“ Volk zu sein. Mitnichten hat der Ewige dieses Volk von sich abgestossen.

Die Geschichte verschleiern? Da ist das Christentum spitze drin und erbringt dabei Höchstleistungen.

Dein Zitat aus 1. Kö stimmt nun nicht genau, da der Ewige jene Aussage selber „hinterfragt“ hat, denn das sagte Elia auch nur etwas aus seiner „Kurzsichtigkeit“ heraus. Zudem besagt es zu deiner falschen Aussage nun nichts.

So werde ich mich hüten, deinen unzulänglichen Darstellungen irgendwie Gehör respektive Glauben zu schenken, da sie nun einfach falsch sind, aus dem Kontext gezerrt, um eine eigene Umdeutung zu vertreten.

Alef

Standard

und das tut ER bis heute.
    Wenn du dieses alles so gut kennst, dann solltest du wohl auch wissen, dass es zum einen G'tt nicht gefällt, wenn man andere an seine Sünden erinnert oder diese ihm gar vorhält. Demut ist es was G'tt uns hier gelehrt hat und soweit ich gehört habe, soll dieses auch gerade Jesus gelehrt haben oder etwa nicht?

Wenn du also beim anderen hier etwas im Augen sehen willst, wie sieht es dann mit dem eigenen Balken aus? Ich denke wir alle sollten in uns gehen, uns vor G'tt stellen und bekennen, aber sicherlich nicht auf den anderen zeigen.