Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Standard

Thommy

Beweise du doch zuerst mal deine Behauptungen, über das von die so genannte „inspirierte Wort Gottes“, dass dem so sei.

So wenig wie Gott sich beweisen lässt, kannst du deine Behauptung beweisen, und solange muss auch kein Gegenbeweis her.....

Dass ja deine Beiträge nicht mal mit jenem Text "harmonieren", wurde ja schon bemängelt.....

Alef

Standard

Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    [...] denn es ist ja auch Eure eigene Seele die auf dem Spiel steht.
    Mh, ist es nicht christliche Vorstellung, dass alleine der Teufel um Seelen spielt? Wie also muss ich dieses nun verstehen?

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    So wenig wie Gott sich beweisen lässt, kannst du deine Behauptung beweisen, und solange muss auch kein Gegenbeweis her.....
    Gegenargumente kamen doch schon einige, welche aber einfach nicht beachtet werden. Würde sicherlich uns auch alle etwas verwundern, wenn es Thommy hier um eine Diskussion, einen Austausch von Argumenten gehen würde, immerhin meint er ernsthaft, dass seine Beiträge hier beseelt seien vom Wort G'ttes.

Obertonmusik Gast

Standard

an Tommy

Die Bibel hat eine innere
    symbolische-allegorische Sprache, die
    Wahrheit ist sehr verhüllt.

Unter Israel verstehe ich den gewandelten Menschen -
    aus Jakob wird Israel.
    Israel bezieht sich nicht auf ein Volk, sondern
    auf jeden einzelnen Menschen, der sich wandelt.

und in diesem Sinne, möge sich doch G'tt
    über einen jeden Menschen erbarmen, der
    sich zu ihm wendet.
    LG
    Geändert von Obertonmusik (19.05.2010 um 23:44 Uhr)

Isaak Gast

Frage Vielleicht sollten wir das, vielleicht auch nicht.

Also zunächst ein herzliches Shalom an alle Mit-Lesenden und –Schreibenden hier im Thread.

Selbst habe ich versucht den ganzen hiesigen Thread zu lesen.

Zum Autor #1 (User danielderwieser):

Alles ist erlaubt zu posten, zu verlinken und auch danach zu verschwinden ist erlaubt, sich nicht weiter darum zu kümmern, was man wohin einwarf ist ebenfalls erlaubt und sich nicht näher auf Begegnungen einzulassen ist genauso erlaubt, nur wie solches verhalten auf gesunde und gebildete Mitmenschen wirkt ist ebenfalls klar und jedem einzelnen Leser hier selbst bewusst.

Zum User Tommy:

Jede Meinung und jeder Glauben sollte erlaubt sein, so er unsere gesamte weltweite Gemeinschaft und die darin lebenden Widersprüche und Unvereinbartheiten human optimiert. Jedem, der unter uns Glaubt mehr und besser zu Wissen und wahrer in G“tt zu glauben, dürfen wir alle mit Nachsicht und Liebe begegnen, denn das kann nicht sein dass einer unter uns besser und wahrhaftiger wisse und Glaubt als wir alle im einzelnen.

An Obertonmusik:

Ich finde es schön, dass Du weitgehend Dir fremden Mitmenschen mitteilst, was Du unter Israel, von der Wahrheit und Bibel hältst. Schön wenn Du das Erbarmen G“tt zurufst, dass ER sich hier mitlesende Mitmenschen Erbarmen möge welche sich zu IHM wenden würden.

Aber ein Fisch ist nicht durstig.

So auch bedarf vielleicht Vollkommenes kein Zurufen einer Erbarmung.
    Und vollkommenes g“ttliches Erbarmen ist für uns Menschen vielleicht weder verständlich noch einem G“tt anratbar.
    Mitmenschen zu ermuntern, an G“tt zu glauben gleicht dem, dass man einem Fisch seinen Durst ins Bewusstsein rufen wollte.

Wer aber vielleicht klarer wahrnimmt worin er Lebt, der wird vieleicht immer nur einen Teil dessen wahrnehmen können was eine Ewigkeit ausmacht ...
    ... und diser wird vielleicht sonst etwas G“tt nennen, aber vielleicht nie wirklich IHN im Ganzen erkennen.

Mystik, Weisheit und Glauben können auch zum Götzen der höheren eigenen Selbst- und G“tteswahrnehmung mutieren und das wäre schade um jeden einzelnen Menschen, welcher sich darin verliert.

Zum Thread selbst:

Möge sich Erbarmen was sich Erbarmen kann und das sind wir Menschen zueinander und miteinander in erster Linie.

Was den Fisch eben nicht durstig macht ist das Leben selbst und so lange dies, das Leben, ist können wir Menschen zwar von g“ttlichen Erbarmen reden und schreiben und aber solange nicht jedes Wort, von und über Erbarmen, aus unseren Lippen eine ausführende Tat hat zur Seite hat, solange sollten wir vielleicht nichts anders tun als dort aufzuräumen und zu leben und viel vielleicht weniger fragen und erklären.

Vielleicht sollten wir das, vielleicht auch nicht.

Shalom

Isaak

Obertonmusik Gast

Standard

An Obertonmusik:

Ich finde es schön, dass Du weitgehend Dir fremden Mitmenschen mitteilst, was Du unter Israel, von der Wahrheit und Bibel hältst. Schön wenn Du das Erbarmen G“tt zurufst, dass ER sich hier mitlesende Mitmenschen Erbarmen möge welche sich zu IHM wenden würden.

Aber ein Fisch ist nicht durstig.

So auch bedarf vielleicht Vollkommenes kein Zurufen einer Erbarmung.
    Und vollkommenes g“ttliches Erbarmen ist für uns Menschen vielleicht weder verständlich noch einem G“tt anratbar.
    Mitmenschen zu ermuntern, an G“tt zu glauben gleicht dem, dass man einem Fisch seinen Durst ins Bewusstsein rufen wollte.

Wer aber vielleicht klarer wahrnimmt worin er Lebt, der wird vieleicht immer nur einen Teil dessen wahrnehmen können was eine Ewigkeit ausmacht ...
    ... und diser wird vielleicht sonst etwas G“tt nennen, aber vielleicht nie wirklich IHN im Ganzen erkennen.

Mystik, Weisheit und Glauben können auch zum Götzen der höheren eigenen Selbst- und G“tteswahrnehmung mutieren und das wäre schade um jeden einzelnen Menschen, welcher sich darin verliert.

Oh, ein erhobener Zeigefinger und Zurechtweiser -
    ähnlich wie mein Lehrer in der Volksschule.
    Den Rest der Stunde saß ich erstarrt vor Angst
    in meiner Schulbank, rührte mich nicht mehr vom Fleck
    und wagte auch nicht mehr den Mund aufzumachen.

LG

Isaak Gast

Standard

Hallo Obertonmusik,

für mich ist Dein Reagieren, auf mein Eingehen auf Deine Beiträge erstaunlich.
    Aber wir müssen einander auch nicht verstehen wollen, wenn gleich es von meiner Seite eher dennoch und doch beabsichtigt war.

Sei's drum, es liegt an uns Beiden was wir daraus machen, oder auch nicht.

lehit

Isaak

Obertonmusik Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hallo Obertonmusik,

für mich ist Dein Reagieren, auf mein Eingehen auf Deine Beiträge erstaunlich.
    Aber wir müssen einander auch nicht verstehen wollen, wenn gleich es von meiner Seite eher dennoch und doch beabsichtigt war.

Sei's drum, es liegt an uns Beiden was wir daraus machen, oder auch nicht.

lehit

Isaak

Frau ist manchesmal ein Sensibelchen
    und das war ich in dem Augenblick,
    als ich Deine Zeilen gelesen habe . . .
    aber heute an diesem sonnigen Tage nehme ich es
    wieder gelassen !

Namaste

Isaak Gast

Frage back to the topic, or not?

Okay liebe Userin Obertonmusik,

meine Antwort auf Deinen letzten Post findest Du in Deinen Privat Nachrichten.

Hier im Thread würde ich selbst lieber wieder zum hiesigen Thema zurückfinden wollen und habe mangels Reaktion auf anderer Mituser und meiner themenbezogene Beiträge momentan nichts Weiteres hinzuzufügen.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon, denn ich selbst nutze nicht ein Forum um hier nur meine Ansichten und meinen Wissensstand veröffentlichend loszuwerden. Für mich ist ein Forum eher ein Austauschportal und keine Publikationsfläche auf der ich informierend (oder predigend) möglichst nicht gestört werden wollend rumtexte. Aber jedem das seine. (Das ist allgemein geschrieben und hat nichts mit Deinen Beiträgen und erst rechts nichts mit Deiner mir unbekannten Person zu tun)

Also back to the topic: Möge JHWH sich Israel erbarmen ... mein Reagieren darauf ist:

Mögen wir uns selbst erbarmen aktiv zu sein, oder wenigstens zu werden, um nicht nur verbal gegen, bzw. für etwas zu sein und das hier eben bezugnehmend zu oder gegen Israel und meiner bescheidenen Meinung nach überlasse ich G“tt selbst wem, wie und überhaupt ER sich erbarme oder zürne. Darüber zerbreche ich mir nicht meinen Kopf und Seele, sondern versuche lieber Probleme zu erkennen und wenn nötig und möglich zu ändern, bzw. im diskutierendem Austausch nach Verständigung und Lösungswegen miteinander zu suchen.

lehit

Isaak

Jeda Gast

Lächeln

Zitat von Tommy
    Jahwe hat sein früheres begünstigtes Volk schon vor langer Zeit abgeworfen, das wurde durch Christus in Lukas 13: 34-35 deutlich bestätigt.

Zitat:
    Jesu Klage über Jerusalem
    34 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel und ihr habt nicht gewollt!
    35 Seht, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22,5; Psalm 69,26). Aber ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt in dem Namen des Herrn!

Nur derjenige der von den heutigen "Israeliten" den Christus annimmt, wird die Gunst Gottes wieder zurück erlangen können. Wer jedoch weiterhin der "Tradition" folgt, wird verlassen bleiben.

Ja da ist einmal der Punkt, der unterschiedlich ist, die persönliche Erlösung
    des Christentums, die es so im Judentum nicht gibt,
    denn da geht es mehr darum das Israel erlöst wird insgesamt und somit natürlich auch jeder einzelne.
    Da steht in der Tora die Zuwendung von allen zu Haschem.

Die Christliche Grundlage der Erbsünde
    gibt und wurde auch nicht vor 2000 Jahre im Judentum gelehrt,

Was eure Jungen Leute betrifft, von denen ihr sagtet sie würden zur Beute werden
    , eure Söhne nämlich, die jetzt gutes und böses noch nicht zu unterscheiden wissen,....

da gibt es mehrere Stellen in der Tanach auchüber Babys sogar eine die die Aussage Erbsünde entschieden entgegentreten.

Sonst steht das das ganze Volk ein beschnittenes Herz bekommt, und das Haschem dies tut in der Tora.
    Dein ganzes Volk sind nur Gerechte.
    Oder bei Hesekiel alle Totengebeine keins davon wird im Grabe zurückgelassen.
    Da gibt es viele Stellen zu lesen.

Nun man findet soviel Lehre im Nt die im entfertesten keinen Jüdischen Ursprung hat.
    Das Christentum steht auf die Erbsünde die es nicht gibt im Judentum.

Dann steht noch die stelle suche ich noch raus
    ich habe mir kein neues Volk erwählt.

Und sonst über das Thema Rituelle Reinheit kann man auch als Beispiel nehmen
    wie es sich verhält.
    Eine frau bevor sie heiratet geht in die Mikwe um für ihren Ehemann rituell rein zu werden.

So ist Israel für Haschem auch rein, und Haschem ist der Ehemann Israels,
    Jetzt geht man dabei aber nicht von der heutigen Liebesheirat aus,
    sondern die Frau ist des Mannes Besitz, sein Eigentum, denn die Tora hat ja die Gedanken ihrer Zeit und nicht einer Säkularen Gesellschaft.
    Ein besitz kann sich nicht trennen von ihrem Mann und sich auch nicht scheiden lassen.
    Da gibt es keinerlei Möglichkeit, nur der Mann kann einen scheidebrief geben,
    das heißt nichts was Israel macht, kann Israel sich von Haschem trennen.
    Im laufe der Ehe gibt es Zeiten wo beide sich in Liebe vereinigen, sich ganz Nahe sind und Lieben,
    liebe aber will ja oft besitzen, liebe in Beziehungen kann aufhören,
    deshalb gibt es aber auch bei de rFrau die Unreinen Zeiten, während sie nicht mit ihrem Mann zusammen sein kann.
    Die Liebe die aber niemals aufhört ist die Geschwisterliche Liebe, eine Ehe
    ist manchmal am Ende aber Geschwister überstehen jeden Sturm.
    In dieser Zeit der Unreinheit von Israel trägt dann die Geschwisterliche Liebe
    zu ihrem Ehemann.
    Wenn eine Jüdische Frau unrein ist, heißt dies nicht das die beziehung zu ihrem Mann gestört ist.
    Sondern dann ist es Geschwisterlich man kommt sich dann in Freundschaft nahe.
    Bis die zeit der Unreinheit wieder vorbei ist udn man in der Mikwe wieder war.
    Das heißt Israel muß sich auch wieder reinigen und in die Mikwe gehen um sich ihren Mann nahen zu können.
    Auch Mitten in der Unreinheit bin ich mitten unter euch steht auch geschrieben.

Nun der Bund steht auf Eid und Liebe
    und nicht auf tun des Gesetztes
    deshalb braucht kein neuer Liebesbund
    das heißt wenn wir übertreten dann
    ich will allein an euch eure Sünde heimsuchen
    das heißt die Völker gar nicht sondern wir werden auf Grund der Sünde gestraft,
    aber die Grundlage die Liebe und der Eid bleibt Ewig bestehen der Bund ist ein ewiger Bund,
    Das heißt die Braut könnte jetzt Fremdgehen
    aber damit kann sie sich nicht von ihrem Mann trennen,
    also kurz es ist nicht davon abhängig wie wir das Gesetz halten ob der Bund besteht oder nicht.
    Die grundlage steht
    wie wir das Gesetz halten ist ob wie gestraft werden mit dem Fluch,
    oder Segen bekommen für unser Handeln.
    aber Fluch heißt nicht verwerfen
    sondern hat Ziel der Tschuwa zu kommen und wieder zum Segen zu gelangen.
    Der Bund selber wurde so steht in der Tora,
    für alle folgende Generationen abgeschlossen und nicht nur allein für die am Sinai standen, sogesehen alle Jüdischen Seelen aller Generationen sind inbegriffen, solange sonne und Mond bestehen.
    Ein Ehemann dessen Frau untreu wurde kann sich Zeitweise trennen, aber auch jeder Zeit die Frau wieder aufnehmen.
    Denn er ist Barmherizig
    und es gibt viele Stellen die sagen
    der Herr verwirft nicht Ewig und betrübt den Menschen nicht von Herzen,
    die ganze Tanach ist voll davon zu reden
    das Israel nicht verworfen.
    Und Ewig bleibt.
    Es steht ich habe mir kein neues volk erwählt.
    Die grundlage von christetum und Islam ist diese Lüge zu glauben
    Israel wäre verworfen

selbst Paulus schrieb bei euch
    sie bleiben Geliebte G"ttes auf Grund der Erwählung.

In einer Ehe geht die Frau jeden Monat in die Mikwe sie reinigt sich immer wieder neu für ihren Mann.
    also diese Christlichen behauptungen haben für mich keine Grundlage in Tora und Tanach,
    und selbst das Nt spricht anders darüber.

Sagte nicht Jesus bei euch war ihr einem geringsten meiner Brüder getan habt ihr mir getan.

Also es wäre schön diesen Punkt von seiten der christen neu zu überdenken
    und auch die Gedanken des Tora und Tanach miteinzubeziehen.
    Ihr seht es als altes testament, uns als Tod, ihr die Erben

aber unbeeindruckt davon
    feiern wir das Leben
    grade wenn wir todgesagt sind
    wir zeigen das das Leben nicht Tod zu bekommen ist.

lg Jeda

sonst steht es wird nicht dunkel bleiben über denen die in Angst sind
    Geändert von Jeda (24.07.2010 um 10:51 Uhr)