Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    Und da hier die Juden abgewertet werden, um sich selber aufzuwerten, ist es auch noch dreckiger Antisemitismus.

    Stimmt, Jakob

    da könnt ich gerade mal die Kretz e kriegen. Ähm, hatte ich das nicht schon mal geschrieben? *grübel*

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #22
    Obertonmusik Gast

    Standard


    @jakow

    solche Leute wie thommy gibt es zuhauf
    und an ihnen siehst Du, dass keine geistige
    Entwicklung stattgefunden hat.
    Nächstenliebe wie es Jesus predigt, leben
    sie nicht ! daran erkenne ich immer, wer ein
    wahrhaftiger Christ ist.

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Thommy

    Nee, deinen Beitrag kann man einfach nicht lesen, da schon die ersten Sätze äusserst fragwürdig sind. Er suggeriert etwas, was nicht ist, sondern will nur seine Ansicht auf sehr fragwürdige Weise (mit vielen falschen Behauptungen) rüberbringen.



    Alef

  4. #24
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Wie ich sehe hat Euch mein gefundener Text gut gefallen und Euch wenigstens zu einigen "Reaktionen" bewegt.
    Leider fehlen Eurerseits echte Argumente, denn nur mit einer Unmenge an Negativirrungen den eigenen Standpunkt aufbessern zu wollen, halte ich für mehr als flach, aber das mit der Schublade hatte ich ja schon erwähnt.

    Zur weiteren Meinungsbildung möchte ich Euch einen weiteren Beitrag einer Leserfrage nicht vorenthalten, der den gefährlichen Gedanken des für IMMER erwählten Volkes (und mit IHM in Gnade sein) gut erklärt.
    Im übrigen ist Gott nicht parteiisch und ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass irgend eine Kirche oder die Christenheit an sich größere Gunst bei Gott hätte, ganz im Gegenteil sie fallen alle unter das gleiche Gesetz.



    Einmal in Gnade, immer in Gnade?

    In bestimmten christlichen Gemeinschaften habe ich den Ausspruch gehört: "Einmal in Gnade, immer in Gnade." Bedeutet dies, dass es unmöglich ist, die Gunst Gottes zu verlieren, wenn man erst einmal ein Christ geworden ist und verhält es sich wirklich so?

    Es mag allgemein üblich sein, diesen Ausspruch "einmal in Gnade, immer in Gnade" als unverlierbaren Gunstbeweis Gottes aufzufassen. Die Heilige Schrift aber stützt diesen Anspruch nicht. Es ist wahr, dass die Gnade oder Gunst Jhwh's sehr weit reichend ist. So wird uns versichert: "Der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf" (Sprüche 24:16). Auch wird uns gesagt, dass der Herr langmütig gegen uns ist und von großer Güte. Er kennt auch unser Gebilde und ist eingedenk, dass wir Staub sind ( 2. Petrus 3:9; Lukas 1:78; Psalm 103:13,14).

    Wir sollten für alle diese segensreichen Zusicherungen dankbar sein, doch sollten wir die Gnade Gottes nicht ausnutzen, indem wir sie als selbstverständlich betrachten. Die Fürsorge Gottes und sein Mitleid mit unserer Schwachheit sind nur dann wirksam, wenn wir unser bestes tun und eifrig bemüht sind, in Gedanken, Worten und Werken seinem Willen zu entsprechen. Paulus erläuterte dieses rechte Verhalten des Christen, als er schrieb: "Fürchten wir uns nun, dass nicht etwa, da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht, jemand von euch als zurückgeblieben erscheint" (Hebräer 4:1).

    Die Verheißungen Gottes sind an Bedingungen geknüpft, und wenn wir durch Nachlässigkeit verfehlen, diese Bedingungen zu erfüllen, so werden wir der Gnade Gottes verlustig gehen. Das mag nicht sofort geschehen. Es kann durchaus ein allmähliches Abkühlen unseres Eifers und eine wachsende Gleichgültigkeit entstehen. Wenn wir diese nachteilige Entwicklung aber nicht unter Kontrolle bekommen, so wird eine völlige Abwendung der Gnade Gottes schließlich die Folge sein.

    Das kann in einem solchen Ausmaß geschehen, dass Reue und Rückkehr unmöglich werden. Paulus schrieb von denen, die dieses Stadium erreichen: "Denn es ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind, und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen" (Hebräer 6:4-6).

    Manche Ausleger meinen, diejenigen an die Paulus hier schreibt, wären unerrettete Menschen gewesen, und behaupten, sie hätten die Errettung nur "geschmeckt" oder davon "genascht", sie jedoch nicht "hinuntergeschluckt". Deshalb hätten sie sich die Errettung auch nicht angeeignet. Das entspricht aber nicht der Bedeutung von geschmeckt.

    Beispielsweise sagt Hebräer 2:9: "Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel erniedrigt war, wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden den Tod schmeckte." Hat Jesus am Tod nur ein bisschen "herumgeknabbert", ihn aber nicht wirklich erfahren? Auf keinen Fall! Er ist tatsächlich gestorben. Das Wort "geschmeckt" bedeutet, dass er ihn sehr wohl "erlebt" hat. Die Empfänger des Hebräerbriefes hatten also nicht nur ein bisschen von der himmlischen Gabe probiert, sondern sie wirklich erfahren. Sie hatten sich die himmlische Gabe zu Eigen gemacht. Die himmlische Gabe geschmeckt heißt, sie kamen ganz real und bewusst in den Genuss der Segnungen und des Ergreifens dieser Gabe und ihres wahren Wesens. Sie waren im Besitz wirklich geistlichen Lebens.

    Auch heißt es, dass "sie erleuchtet" und "des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind". Das Wort "teilhaftig" bedeutet "wirklich Anteil haben". Diese Wort wird im Hebräerbrief mehrmals verwendet. In Hebräer 2:14 hatte Jesus Anteil an Fleisch und Blut. Das heißt nicht, dass er lediglich nahe dran war. Er wurde wirklich Fleisch und Blut. Weiters wird dieses Wort auch in Hebräer 3:1,14 und 12:8 verwendet. Immer unterstreicht es wirkliche Teilnahme. Die Leser haben sich also nicht nur stark genährt, um das Werk des heiligen Geistes anzuschauen, sie waren wirkliche Teilhaber des heiligen Geistes.

    Gewiss waren diese, die den heiligen Geist und die genannten Segnungen empfangen hatten, in Gottes Gnade oder Gunst gewesen. Dennoch konnten sie, wie Paulus es zeigt, fallen. Es gebührt daher jedem Christen, wachsam zu sein und jedes Mittel zu nutzen, das der Herr uns gegeben hat, damit wir in der Gnade und Erkenntnis wachsen. Denn der Apostel erklärt, dass diejenigen, welche "diese Dinge" tun, "niemals straucheln" (2. Petrus 1:4-11; 3:17,18).
    Ich für meinen Teil halte mich an das inspirierte Wort Gottes, was Ihr mit Eurer Kenntnis oder Unkenntnis anstellt oder verpasst ist ganz allein Eure Sache und Verantwortung, denn es ist ja auch Eure eigene Seele die auf dem Spiel steht.

    Thommy
    Jes 40:31 Doch die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, Schwingen wachsen ihnen wie Adlern.
    Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Aber man kann auch das falsch darstellen.

    Also "gefallen" kann man dem ja nicht sagen, da es ja eher Kritik war, die du geerntet hast.

    Die entsprechen auch kaum der Bedeutung des „Wort Gottes“. Also hältst du dich wohl eher nach deiner Meinung dazu, als nach der wirklichen damaligen Deutung.

    So ist das nicht Meinungsbildung, sondern Meinungsmache.


    Alef

  6. #26
    poetry Gast

    Standard

    Ich für meinen Teil halte mich an das inspirierte Wort Gottes
    Ah ja ....

  7. #27
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Beiträge
    83

    Standard

    Bevor Ihr noch länger in Eurer unproduktiven Kontraposition verharrt, möchte ich noch einmal anmerken das Eurerseits immer noch klar definierte Argumente fehlen, die das inspirierte Wort Gottes an dieser Stelle (geschichtlich nachweisbar und autoritativ harmonisch) an den entsprechenden Stellen entweder widerlegt, oder in anderer Weise interpretiert.

    Solange Ihr diese Beweise nicht bringt, produziert ihr hier nur heiße Luft.

    Thommy
    Jes 40:31 Doch die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, Schwingen wachsen ihnen wie Adlern.
    Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.

  8. #28
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Thommy aus Beitrag 58
    Leider fehlt mir im Moment die Zeit Euer Zerpflückungsspiel zu prüfen und Eure Behauptungen zu widerlegen, jedoch enthält dieser Beitrag hier eine ganz Reihe von Informationen die Gottgemäße, vernünftige und logische Antworten geben, auch zur Position der Juden.



    Am Wochenende mache ich dann gerne hier weiter.
    Fang du doch erst mal an deine Arbeit zu tun....
    Texte von Fremden reinkopieren kann jeder.....

    Dann leg mal los Thommy.

  9. #29
    poetry Gast

    Standard

    Thommyboy -vielleicht merkst Du auch, dass keiner mehr auf Deine Masche reinfällt?

  10. #30

    Standard

    Masche? Ist das schon wieder n troll?


 

Ähnliche Themen

  1. JHWH
    Von Batya-Tikvah im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 21:49

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jhwh

gemütlichgif

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •