Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 153
  1. #111

    Standard

    Poetrylein,

    du schuldest mir eine Antwort, ne zwei.

    tz tz tz

    Also noch einmal:

    Der Vater hat den Tod überwunden? Upps, wo steht denn datt?

    Und dann frage ich dich, nicht warum Jesus hat sterben müssen, sondern wozu? War sein Sterben so sinnlos? Einfach nur, weill ein paar Menschen voller Hass waren und ihn aus dem Weg haben wollten?
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  2. #112
    poetry Gast

    Standard

    Zu 1. Gegenfrage: Wer hat die Macht den Tod zu überwinden? Ein Mensch?

    LK 23, 46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

    Zu 2. Sinnlos nein - siehe oben. Wozu? Da möchte ich mit Kessler antworten:
    Das Verständnis Jesu Tod als Sühneopfer, um einen grimmigen Gott zu versöhnen, ist ein verhängnisvolles Missverständnis, das bis in die christlichen Gottesdienste reicht. Biblisch angemessen ist vielmehr: Jesus starb nicht für, sondern wegen unserer Sünden. Und erlösend sind nicht die Qual und das Getötetwerden, sondern "die bis zum Äußersten gelebte und allen hingehaltene Liebe Gottes".

    Liebe Grüße,

    Poetrylein

  3. #113
    poetry Gast

    Standard

    Wobei ich Dir auch gern die Frage stellen möchte:
    Was meinst Du, wozu Jesus starb?

    Liebe Grüße,

    Dein Poetrylein

  4. #114

    Standard

    Zitat Zitat von poetry
    doch meinst Du, Gott hat ihn geopfert?

    Poetryleinchen
    Öhm, wenn ich jetzt anfange den Satz aus der Bibel zu streichen, dass doch bitteschön Gott den Kelch an Jesus vorübergehen lassen soll.

    hm, ja was dann?

    Also, eins glaube ich zu wissen.
    Gott wollte nicht, dass gesündigt wird.
    Gott wollte nicht, dass sein Sohnemann für unseren Mist sterben muss.

    Aber was blieb ihm denn übrig?

    Nach der Sinnflut hat er ein Versprechen in die Welt gesetzt. Nie mehr soll die Erde zerstört werden, nicht wahr?

    Wie waren damals Gottes Gedankengänge?

    Waren sie vielleicht so?

    "Eigentlich gehört ihr Herrschaften schon bestraft, weil ihr so ein sündiges Leben führt. Aber seis drum, macht was ihr wollt, ich drück beide Augen mal zu. Die Welt lass ich nicht mehr untergehen. Das hätte ihr zwar verdient, weil ihr noch schlimmer seid, wie die Leutchen zur Zeit Noahs, aber seis drum. Auch ich werde alt, bin nicht mehr so leicht erregbar und wisst ihr, ihr seid sowieso hoffnungslose Chaoten. Irgendwas muss einfach doch schiefgelaufen sein, als ich euch erschaffen habe. Ich geb euch keine Schuld, denn ich muss da was falsch gemacht haben. Ihr seid doch nicht anders wie die Tiere, gesteuert von den Trieben. Nach all den Jahren habe ich erkannt, dass ihr gar nicht richtig sündigen könnt, weil ihr euch nicht dagegen wehren könnt. Ich hab erbarmen mit euch allen. Wisst ihr was? Ab heute darf jeder in den Himmel. Das Gerichtsverfahren stellen wir ein.
    Lebt glücklich euer Leben, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

    Oder waren sie eher so:

    "Nichts habt ihr dazugelernt. Ich schau euch noch einer Weile zu, dann setze ich dieser Welt vielleicht endgültig ein Ende.
    Vielleicht vergebe ich euch, wenn ich mal einen guten Tag habe. Ansonsten, ihr wisst ja, die Tür in die Hölle ist breit, die in den Himmel ist recht schmal. Und keiner von Euch kommt da so einfach rein. Ich werde euch nach euren guten Werken richten. Vergesst das nicht. Strengt euch gut an, denn ich hab so das dumpfe Gefühl, eure schlechten Taten wiegen mehr, wie die guten. Aber macht doch einfach was ihr wollt. Ihr wisst ja, wie es nachher aussehen wird. Ihr seid ja von mir gut aufgeklärt worden."

    Oder hat er gar gedacht:
    "Ich bin müde.
    Wisst ihr, ich bin wirklich mittlerweile müde.
    Ich bin müde euch ständig hinterherzulaufen.
    Ich bin müde euch ständig zu ermahnen.
    Ich bin müde mir ständig anzuhören, wie schlecht es euch geht, weil ihr mit den Folgen eurer Sünde konfrontiert werdet.
    Ich bin müde, mir ständig Dinge einfallen lassen um euch auf den richtigen Weg zu rufen.
    Ich bin einfach nur noch müde.
    Ihr macht mich müde.
    Und ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich bin mit meinem Latein bei euch am Ende.

    Ich hab nur drei Möglichkeiten.
    Entweder ich revidiere mich selber. Und sage, ich bin kein gerechter Gott mehr. Dann könnt ihr wirklich machen was ihr wollt. Jeder kommt in den Himmel, jeder in die Hölle, fertig aus.

    Oder ich lass die Welt Welt sein. Was spricht gegen eine neue Schöpfung. Ich kann mir ja woanders eine neue Welt bauen. Nur ich denke dass ich dann mal keine Menschen erschaffen werde. Vorallem werde ich mir verbieten diese Menschen zu lieben.

    Ja, diese Liebe. Die schlaucht mich wirklich.
    Wie einfach wäre es, wenn ich euch nicht mehr lieben würde. Wenn ich sagen könnte, dass ihr mir wirklich egal seid. Dass ihr euch die Köpfe einschlagen könnt und es mir nicht weh tut. Wie einfach wäre mein Leben, wenn ich euch nicht lieben würde.

    Aber ich liebe euch nun einmal. Ihr seid mir nicht egal.
    Und dennoch kann ich nicht anders, wie meinem Wesen zu entsprechen und gerecht zu sein.

    Diese Liebe würde mich zur dritten Konsequenz leiten.
    Gerechtsein und doch Gnade und Vergebung euch schenken können.
    Eure Schuld verlangt ein Sühneopfer. Jemand muss für euch zahlen.
    Doch soviele Tiere gibt es gar nicht, um eure Schuld und die Schuld der Menschen in Zukunft aufzuwiegen.
    Und ehrlich gesagt, was interessieren euch die Tiere, die ihr immer geopfert habt?
    Meinen Sohn, ihn für euch sterben lassen.
    Verdient habt ihr es wahrlich nicht.
    Es wäre für mich der grösste Weg der Liebe, den ich für euch gehen würde.
    Aber ich bin mir sicher, die meisten von euch, würden auch dieser Tat die Liebe absprechen.
    Meinen Sohn als Opfer für euch. Gerechtigkeit und Gnade.
    Kreuzesweg - ein Liebesweg.

    Ach hätt ich diese Liebe zu euch nicht."
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  5. #115
    poetry Gast

    Standard

    Weiß Du, Gottes Gedankengänge sind weiter als wir uns zusammenspinnen können und Du wie auch ich, wir beide wissen, dass Gott auch weiß welchen Müll wir bauen. Er muss sich weder revidieren noch sonstwas.

    Ich frag mal weiter nach:

    Meinst Du nicht, dass es unlogisch und in der Sicht der Opferhandlung eigentlich auch nciht richtig ist, dass Gott sich selbst ein Opfer gibt? Oder wem wird hier geopfert?
    Wie wenig traue ich Gott zu, wenn Er Blut vergießen lassen muss, wo Er, allmächtig und über alles erhaben, doch nur mit dem Finger schnippen muss und mir sind meine Sünden vergeben?

    Sieh auch meine Fragen nicht als Provokation, ich suche nur Antworten ;)

    Liebe Grüße,
    Poetry

  6. #116

    Standard

    Tja mein lieber Poetry,

    die Antworten auf deinen Fragen findest du im Hebräerbrief.

    Wie ich in einem vorigen Posting bereits schrieb,
    fordert Gott nun mal Vergeltung.
    Oder warum die Ausweisung aus dem Paradies?
    Warum mussten sie länger wie geplant durch die Wüste laufen?(Der eigentlich Fussmarsch hätte ja nur wenige Tage bedurft.)
    Warum wurde Sodom und Gomora zerstört?
    Warum die babylonische Gefangenschaft?

    Warum wurde mit Opferblut bespränkt?

    Auf all deine suchende Fragen, findest du wie gesagt im Hebrärerbrief die Antwort.

    Ich wünsche Dir, dass Du für Dich Deine Antwort findest.

    Socke, die auch langsam müde wird und sich jetzt beginnt zu wiederholen.
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  7. #117

    Standard

    PS

    Zitat Zitat von poetry
    Meinst Du nicht, dass es unlogisch
    Muss Gott logisch handeln, damit wir sein Sein besser verstehen?

    Taten der Liebe sind selten logisch.

    Aber um das zu verstehen, muss man manchmal einfach nur auf sein Herz hören und muss seinen Verstand zur Seite legen.

    Socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  8. #118
    poetry Gast

    Standard

    Autsch, ein vergeltender Gott - sorry, das paßt nicht in mein Glaubensbild.

    Lassen wir es gut sein, liebes Söckchen, ich will nicht, dass ich Dich ermüde mit meinen Fragen. Ich kann Gott hauptsächlich mit dem von Ihm gegebenen Verstand erfahren, auch wenn das für viele unverständlich ist.

    Liebe Grüße,
    Poetry

  9. #119

    Standard

    Da werde ich doch schon wieder wach.

    Nenn mir doch bitte die Bibelstelle, wo steht, dass Gott kein vergeltender Gott ist.

    Und, wenn in der Schrift steht, dass das Gesetz ins Herz geschrieben wird. Sitzt dein Herz im Verstand?

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich mit der Bibel durchaus seinen Glauben schön reden und zurechtbiegen kann.

    Noch eine Frage.
    Was bedeutet für dich dann der Herbräerbrief?
    Stehen da lauter Lügen?
    Hat ist es ein Wunschgedankenbuch über das man noch mal nachdenken sollte?

    Ich fühle mich hier gerade in einer Gedankenwelt, die sehr wenig mit meinem Gott zu tun hat. Tut mir leid, wenn ich dadurch jemanden verletzt habe.

    Socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  10. #120
    poetry Gast

    Standard

    Ähm, ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz, wo steht, dass ich nix vom Hebräerbrief halte?

    Was bedeutet für mich der Hebräerbrief? Er ist der Brief des Paulus an die Hebräer und ich lese ihn teilweise sehr kritisch, denn ich denke, dass Paulus auch ab und an seine eigenen Gedanken mit in die Briefe baut - schreibt er ja an der ein oder anderen Stelle in seinen Briefen. Oups, nu hab ich Paulus kristisiert.

    Ich baue mir meinen Glauben auch nicht schön, aber ich lese nichts von einem vergeltenden Gott. Vergeltung ist ein Ergebnis von Rache , darüber sollte man nachdenken.

    Ích bin numal ein denkender Mensch der seinen Gott mit dem Verstand und dem Denken ausmachen muss. Glaub mir, das ist ein gutes Stück Arbeit und freu Dich, dass Dir alles ins Herz geschrieben ist, was ich mir mühsam erlesen und erarbeiten muss. Vielleicht "glaube ich aber auch nicht richtig", wurde mir ja auch schon bescheinigt.

    Wie gesagt, lassen wir es, unser Glaube scheint sich zu sehr zu unterscheiden.

    Poetry


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus als Opfer
    Von crusader im Forum Jesus
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 17:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was besonders hebrärerbrief

opferarten im judentu

vergleich hebrärerbrief moses

Chattat (

schweizer fleischspezialität gnaki

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •