@JC-Freak

Bin ich auf einem hohen Pferd? Komisch, ich kann nicht reiten, und bin noch nie auf einem Pferd gesessen. Betone ich wirklich permanent, wie toll „mein“ Volk ist? Und zudem, wenn du meine Beiträge wirklich lesen würdest, wüsstest du, dass ich nichtjüdisch bin. Weshalb empfindest du sachliche Beiträge dermassen? Stehen sie dir Quer im Leben oder zu deiner Glaubensauffassung?

Was ich aber mache, das ist die Bibel mit beiden auf dem Boden stehend zu betrachten und zu studieren. Ich versuche zu verstehen, was wirklich hier geschrieben ist, versuche zu verstehen, was die Schreiber dachten und sagen wollten. Ich lebe nicht in einer euphorischen schwärmerischen Welt, sondern betrachte die Bibel genau. So hat Gott uns den Verstand gegeben, welcher auch eine Gabe Gottes ist, welchen wir ebenso einsetzen sollen.

Du meinst, dass ich nicht verstehe, was Christen so glauben und verstehen? Ich kann dir sagen, ich weiss es.

Wenn die Macht der Sünde genommen wäre, gäbe es keinen Tod mehr, denn die Macht der Sünde ist der Tod. Und weshalb hat sie immer noch Macht in dieser Welt, in meinem und sicher auch in deinem, unser aller Leben? Oder sündigst du nie mehr?

Adam starb nicht geistlich, das ist nicht wahr. Das ist eine Unterstellung in der Lehre der Christen für ihre Erlösungstheorie und ein Nichtverstehen der Geschehnisse im Gan Eden. Aber zum Glück starb er, denn ansonsten hätte das Böse immer Macht über den Menschen und er könnte nicht zu dem hin zurück, welchen ihn geschaffen hatte. Kommunikation mit Gott war immer und für jeden Mann/Frau möglich. Lese doch bitte den Tenach, lese die Psalmen, da reden die Menschen mit Gott und Gott offenbart sich den Menschen. Mehr noch, es steht, dass der Geist Gottes in jedem Menschen wohnt (Genesis), dies zeitlich begrenzt auf max. 120 Jahre, das bedeutet für sein ganzes Leben.

Es ist Paulus, der Jesus als das Pessachopfer darstellt. Solltest du doch wissen, deshalb verstehe ich dein Unverständnis nicht. Und der Stammbaum Jesu ist ebenso wichtig, denn dem David und dem Salomo wurde der verheissen, welcher in Ewigkeit auf dem Throne sitzen wird.

Mein PS. Bezieht sich auf deine Bibelverse aus dem Hebräer.

Was erwarteten denn die Juden für einen Retter? Einen, der sie zum Gottesreich führen würde, und sie befreien würde von der Knechtschaft der Römer. Die Juden hatten den Zugang zu Gott im Tempel. Das besagt ja Jeshua in seinen Gleichnissen. Die Juden wussten um Sündenvergebung. Dies kommt ganz klar aus den Evangelien hervor.

Das Millennium wird ein irdischer Staat sein! Und darin wird der Messiach König sein. Es wird eine Theokratie sein, mit dem Ewigen als Alleinigen Gott.

Was ist Gottes Wort? Dasjenige, von einem Unbekannten Hebräerbriefschreiber, oder das, was nun wirklich Gott gesprochen hat? Weißt du, dass man christusgläubige Juden ganz bewusst aus jenem Konzil in Nizäa im Jahre 325 ausgeschlossen hatte? Weshalb wohl? Was war das Resultat dieses Konzils? ZB. dass man den Sabbat, welchen Gott schon seit der Schöpfung (und somit gültig für alle Menschen) bestimmt hatte einfach auf den heidnischen Sonntag verschieben konnte. Da widersetzte man sich der Lehre Jeshua, dass keine Weisung Gottes anders gelehrt werden soll! Und gleichzeitig willigte man dazu ein, solche Menschen zu verfolgen und sie auszuschliessen. Das nur ein kleines Detail.
Luther sagte ja, dass allein das Wort genügt. Seine berühmte Aussage. Weißt du, was die Kardinäle des Papstes in Rom darauf sagten? Dass er dann wieder den Sabbath halten müsse, denn der Sonntag sei ein Lehre der röm. Kath. Kirche!

Wenn ich mich nun auf die Aussagen Jeshuas und jene der Tenach beziehe, und andere dann später anders lehren, muss ich mich doch wirklich fragen, woher diese Lehre kommt! Vieles ist sicher Gut gemeint, aber man solle dies nicht dem gesprochen Wort Gottes gleichstellen. Denn am Sinai hatte Gott persönlich gesprochen, Jeshua hatte diese voll bestätigt und nirgends aufgehoben, sollte Gott nun durch Unterhändler seine persönlichen Weisungen ändern?

Ich denke, das ist nicht vom hohen Ross her gesprochen. Es sind Fakten, die jeder recherchieren kann. Und ich weiss aber, dass sie nicht in das gängige Glaubensbild der Christlichen Theologie passen.

Gruss Alef