@ JC-Freak: Schade, dass du meine Zitate aus dem Zusammenhang nimmst und sie mit deinem Kommentar entstellst. Oder willst du allen ernstes behauptet, dass das Volk seiner Sünde wegen Jeshua zu rief: Hosanna, König Israels, rette uns? Oder ist denn die Sünde von dieser Welt hinweggenommen? Wenn DIE Sünde weggenommen wäre, so gäbe es auch keine Sünden mehr, wenn die Ursache weg wäre, gäbe es auch keine Folgeerscheinungen mehr. Wenn die Krankheit vorbei ist, IST man gesund.
Weshalb weist du die Lehre Jeshua mit deiner Meinung oder übernommenen Lehre zurück? Seine Lehre basierte nicht nur auf dem Vers: ich bin der Weg ..... sondern eben auch aus dem Unser Vater, wo wir direkt uns Gott hinwenden können, oder wie dem schon erwähnten Gleichnis des Pharisäers und des Zöllners, wo der Zöllner durch Busse und Bekennen GERECHTFERTIGT ist! Weshalb stellst du genau einen Vers gegen alle andern? Müssen sie nicht wirklich im der Gesamtheit und vom Verständnis des Schreibers betrachtet werden, und weniger aus einer Lehre aus heutiger Zeit? Der Weg ist nicht das Ziel! Der Weg, die Hallacha ist eben der Weg, die Art, um zum Ziel zu gelangen. Wie war die Art Jeshuas?
Oder wie meinst du, dass Jeshua am 1. Tag der ungesäuerten Brote Erew Pessach feierte und dass der hohe Rat da am folgenden heiligen Tag gar zu Gericht sassen? Jene, welchen als so gesetzlich eingestuft werden, sollen auf einmal Gesetzesübertreter gewesen sein? Hast du mal wirklich im Mose die Zeiten betreffend Pessach studiert, und dies nicht nur einfach eine viertel Stunde? Oder hast du mal alle Könige im Stammbaum Jeshua durchstudiert, wie sie im Matthäus gegeben sind und festgestellt, dass er da einen schlechten König im Verzeichnis unterschlagen hat, von dem verheissen ist, dass aus ihm KEIN Nachkomme auf dem Thron sitzen wird?
Jeshuas Errettung wird einmal ganz „politischer „ Art sein. Es geht ebenso um die Errettung Israels. Der Messiach wird einst das Reich Gottes auf dieser Erde schaffen, und dies in Israel.
Nun, den Hebräerbrief wollte aus seinem Inhalt her nicht zur Bibel nehmen, und wurde nur aus der vermeintlichen Annahme dazugefügt, weil man Paulusgläubig war und diesen Brief ihm zugeordnet hat. So mal die Facts, und da spielte in dieser unheiligen Allianz des Konzils, wie auch bekannt sein sollte, sicher kein heiliger Geist mit. Wenn er nun behauptet, dass ohne Blut keine Vergebung ist, ja, dann hast du/er einen blutgierigen Gott. Aus dem Tenach kenne ich keinen solchen Gott. Eigentlich komisch, da oft der Gott des AT als Rächend und der des NT als Liebend hingestellt wird. Und wenn er sogar den Ewigen Bund Gottes mit Abraham und Mose als veraltet und überholt erklärt, so hat er die Treue und das bindende Versprechen Gottes beiseite geschoben. Oder willst du sagen, dass Gott keine tadellose Bündnisse mit den Vätern Israels schloss? Könnte
So sind für mich die Lehren Jeshuas bindender als die eines späteren Schreibers, der nicht mal Jeshaus gekannt hatte. Denn selber sagte Jeshua, dass kein Jud vom Gesetze weichen wird, und dass sein Evangelium, welches ER gepredigt hatte, in der Welt verkündet werden soll, und nicht irgendwelche Lehren solcher, die die Lehre Jeshuas auf ihre weise Interpretieren.
Und wenn der Messiach zur rechten Gottes sitzt, was ich mir auch gewiss bin, so ist er NEBEN Gott, und somit nicht Gott selber.
Gruss Alef
PS. Ich denke nicht, dass du mit Bibelversen eine Schlacht gewinnen wirst und kannst, denn da müsstest du allein kämpfen.

Lesezeichen