Warum wurde Jesus gefoltert und hingerichtet?
- Welchen Sinn hat dann noch das Abendmahl?
- Wie soll ich Offb 1,5 deuten „und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut“?
ich nim mal an das du diese Fragen meinst...

Warum wurde Jesus gefoltert und hingerichtet?
Das ist echt eine gute Frage... Waru wurde Jesus gefoltert und hingerichetet?
Jesus selbst hat gebetet dass wenn es einen andern Weg gibt dass der Vater den Kelch an ihm vorrübergehen lassen soll. (Matt 26,39).
Wie wir lesen wurde Jesus dann doch hingerichtet. Es gab also keinen anderen Weg als diesen um uns die Vergebung unserer Sünden möglich zu machen.
Er wurde also für unsere Sünden gefoltert und hingerichtet - für deine, für meine, die der Gläubigen der Urgemeinden und für die Gläubigen, die nach uns kommen werden.

Welches Sinn hat dann noch das Abendmahl?
Das Abendmahl...
Zur Erinnerung an das Opfer Jesu. Um es sich vor Augen zu führen, um es nicht beiläufig zu vergessen. Das Abendmahl hat vorallem symbolische Bedeutung...

Wie soll ich Offb 1,5 deuten „und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut?

Wie schon geschrieben ist ja Jesus gestorben um und die Vergebung unserer Sünden zu ermöglichen. Um es uns möglich zu machen rein gewaschen zu werden.
Er hat am Kreuz geblutet damit ic von meiner Schuld reingewaschen sein kann...

Es sind zwar keine hochtheologischen Antworten aber ich hoff, diese reichen dir.

GBY
Rafi