Hallo Fisch
Ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich lasse sie einfach mal stehen, ohne auf jeden Punkt einzeln einzugehen. Wie ich sehe, hast du oft nicht verstanden, was ich eigentlich rüberbringen wollte. Wer "kocht", kann keinen kühlen Kopf behalten - aber das hätte mir auch passieren können.
Zum Talmud und zu jüdischen Tradition sei gesagt: für mich als Goj gelten Pessach, Shavuot und Sukkot (mit Rosh HaShana ohne Neujahr). Diese Feste sind es, die vom EWIGEN vorgegeben sind. Zum jüdischen Karneval und Weihnachten (alias Purim und Chanukka) bekomme ich irgendwie keine Beziehung. Meines Wissens hat Jeshua nie darüber gelehrt.
Ich will nicht christliche Traditionen abwerfen um mich in jüdische Traditionen hinein zu stürzen. Ich will zum VATER kommen wie der verlorene Sohn. Der ältere Bruder aber war stolz darauf, dass er des VATERS Gesetz nie übertreten hatte. Für ihn zählte das Gesetz mehr als der VATER - und diese Tendenz stelle ich leider bei vielen jüdischen Brüdern fest. Asche auf mein Haupt: ich war es schliesslich, der die Gaben des VATERS mit den Huren verprasst hatte! Ich war geistlich tot und bin wieder lebendig geworden.
Verstehen wir uns jetzt?
Shalom vom Shomer
Lesezeichen