was ist mit dem Opfer?
Wie verstehe ich Jesus als Opfer?
Ich denk ich fang ganz vorne an...
Gottes Sohn, Jesus ist zu uns auf die Welt gekommen, hat hier ein sündenloses Leben gelebt, alle Gesetze gehalten.
Was steht in der Thora? Muss ein sündenloser Mensch sterben? Erwartet einen solchen der Tod?
Und Jesus ist am Kreuz gehangen, er ist den Tod eines Mörders am Kreuz gestorben obwohl er vällig unschuldig war, ja er ist sogar weiter gegangen.
Mark 14:36 Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir weg! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!
oft und gerne hab ich ir die frage gestellt welcher kelch denn un gemeint ist...
In der Offenbarung lesen wir von einem Kelch des Zorns von Gott
Ja, Jesus ist noch weiter gegangen und hat den Kelch ganz ausgetrunken, die Strafe die wir htten erhalten müssen hat er freiwillig auf sich genommen.
Ja, und hier rede ich von einem Opfer, von einer Selbstaufopferung
Jesus sagt dass es keine größrere Freundschaft gibt als den, der sein Leben für den Freund lässt (sry hab grad kein bock rumusuchen wo genau des steht...)
Er hat uns viel mehr gegeben... nicht nur sein Leben hat er gelassen
Das Leben für andere lassen ist nicht schwer - das kannst du und das kann ich un wenn ich mal muss - was ich nicht hoffe - kann ich dir zeigen wie einfach das ist :D
Alles andere als einfach wird es aber sein Gottes Zorn, Gottes Strafe zu erhalten... Und das für Sünden die man gar nicht begangen hat.
Ja, Jesus bietet uns weit mehr als nur Freundschaft an.
Wenn ich von Jesus als dem Opferlamm rede dann Gottes Sohn, der sich nicht zu gut war, hier auf die Erde zu kommen, allen versuchungen ausgesetzt zu sein und ihnen zu widerstehen, um dann sein Leben zu geben damit wir einmal mit ihm im Himmel sein können...
Hier hat er sich selbst geopfert für uns!
kein Olah
kein Ascham
und kein Chattat
weder ein Sebach
noch ein Mincha
könnte meine Schuld wegnehmen
meine Schuld wegzunehmen vermag allein nur ein Opfer - das freiwillige Selbstopfer des höchsten aller Höchsten.
nun ja... sicherlich kann man wieder 10 - 100 theologisch nicht ganz korrekten Sachen aus meinem Text rauslesen und sich an meinem Wortlaut aufängen und mir die Worte im Mund verdrehn (ne... des kann man nicht... ich sprich sie ja gar net aus... na dann halt auf der Tasttatur verdrehn...)
aber ich denke wer mit Herz liest kann verstehen was ich meine ;)
Lesezeichen