Ok, dann bennen wir es eben Selbstmord, mit Beteilung einer aktiven Sterbehilfe, durch die Juden und die Römer.
Oder noch besser, ein jeder soll es nennen wie er will.
Fakt ist, den Brief an eine Gruppe Messianischer Juden (Hebräerbrief) erzählt uns, wie Jesus das Opferblut für den neuen Bund vergossen hat.
Von mir aus, kann jetzt jeder Gott sogar einen Mörder nennen, weil er wollte, dass sein Sohn stirbt.
Klagt ihn vor irgendeinem Gerichtshof an, weil er ein Anstifter zum Mord war. Und für Mord gibt es ja keine Verjährungsfrist.
Ich glaube, dass Jesus Christus, das Opferlamm war, von dem die Propheten erzählten.
Und welcher Frage bin ich nun ausgewichen?
War die Fragestellung von dir nicht, warum ich es als Selbstmord bezeichne?
Da schlaue Wikipedialein sagt uns:
Der Suizid (lateinisch suicidium von sua manu caedere = mit eigener Hand fällen), auch Selbsttötung, Freitod oder früher Selbstentleibung, ist die willentliche Beendigung des eigenen Lebens durch eine selbstbestimmte Handlung oder durch das Unterlassen einer Handlung (z. B. Nichteinnahme lebenswichtiger Medikamente bzw. Nahrungsmittel oder Flüssigkeit).
Also, wenn nicht Jesus, wer hat dann seinen Tod am Kreuz frei gewählt?
Ok, im Gerhorsam, aber dennoch war es seine freie Willensentscheidung, somit sind wir beim Freitod, der auch in die Kategorie Selbstmord gehört.
Ja ja,
Socke
Vielleicht - Vielleicht auch nicht.
Lesezeichen