Ui ui lieber Shomer, du kommst langsam auf's Glatteis.

.Diese gute Botschaft kann aber nur annehmen, wer den Talmud aber auch gewisse andere jüdische Traditionen hinter sich lässt.
Das finde ich eine gewagte Aussage. Man kann den Talmud nicht hinter sich lassen. Du kannst dem Glauben nicht die jüdischen Wurzeln abmontieren - oder verstehe ich dich da falsch?

Wir können dem Samu dankbar sein für seine Inputs in diesem Forum - ich verübel es ihm auf keinen Fall, dass er nicht alle Erkenntnis hat, die ja ohnehin nur Stückwerk sein kann. Das Gute an seinen Fragen ist immerhin, dass wir uns einmal kritisch vom Wort her mit dem befassen müssen, was wir meinen, dass es zu unserem (christlichen) Selbstverständnis gehört.
Alle Erkenntnis hat hier niemand, da hast du recht, und wir wollen uns gegenseitig auch nicht den Glauben und die Erkenntnis messen, denn dazu hat nur jemand die richtige Masseinheit - zum Glück!!! Zudem ist es definitv nicht unser Job!

Oder soll ich einen neuen Thread eröffen, wo wir uns gegenseitig benoten, wer was wieviel besitzt und erkannt hat :mrgreen: - stimmt ist ein Witz - leicht überspitzt

Liebe Grüsse

Popcorn