Liebe Helo, lieber Alef

Helo, mit dem zweiten Zitat über die Busse habe ich mich kürzlich auch auseinander gesetzt. Aus euren Zeilen merke ich, wie sehr auch ihr euch mit dem Gehörten auseinandersetzt. Wie auch ihr tief berührt seid. Ja, es lässt einem nicht mehr los.

Ich habe meinen Text aus dem Talmud nochmals gelesen und diesmal noch den Abschnitt davor. Der hat den Titel "Wer ist des ewigen Lebens teilhaftig?"

Da liest man folgendes - ein Ausschnitt daraus:

R. Acha fragte den Rab: Wer ist en Sohn der künftigen Welt? Diese antwortete: Siehe Jes. 30.21: "Deine Ohren werden hören das Wort hinter dir: Das ist der Weg, den ihr gehen sollt, wenn ihr zur Rechen oder zur Linken weichet." R. Chanina hat gesagt: Derjenige ist ein Sohn der künftigen Welt, an welchem seine Lehrer Wohlgefallen haben.

Ich treffe immer wieder auf Aussagen, die mit Wollen und mit Lernen zu tun haben. Gott ruft, er geht den Menschen nach - aber der Mensch muss mit seinem freien Willen sich entscheiden Busse zu tun, umzukehren und zu lernen, will man die Fülle dessen, was Gott für einen bereit hat.

Und wie sagt man so schön? Mit dem Essen kommt der Hunger. Ich glaube ich weiss jetzt woher der grosse Hunger nach dem Erforschen der Schrift kommt, die hier eine Gruppe User verbindet. :wink:

Durch dieses Studium hören wir, welch leidenschaftlicher Ruf Gott an uns richtet - doch ja umzukehren - heimzukehren - ER wartet schon an der Türe mit brennendem Herz voller Sehnsucht und Liebe.

Ich glaube ich feiere zukünftig jedes Jahr den 1.+2. Februar :D

Das waren noch ein paar Gedanken.

Shalom Alef und Helo - schön dass es euch gibt!

Eure Popcorn