Für Tana und Jungtroll eine kurze Aufklärung
über Mystizismus



Mystik ist Basis aller Religionen.

Sie ist die Erfahrung dessen, was in den heiligen Büchern steht.
Es gibt keine Sprache den Zustand der mystischen Erfahrung zu beschreiben, denn weiß die Raupe wie es ist ein Schmetterling zu sein? Jeder Versuch Mystik zu erklären ist nur Modell. Die Erfahrung der Mystik beinhaltet eine andere Dimension, die nicht gedacht werden kann. Sie ist paradox. Die Mystik weiß, dass Leben nicht das Leben, der Körper nicht der Körper, der Geist nicht der Geist und der Tod nicht der Tod ist. Mystik weiß, dass wir ewiges Leben in einem sterblichen Körper sind. Es ist die Erfahrung der Leere und der Form gleichzeitig. Die Erfahrung der Kreation und des Kreierens, des Geschöpfs und des Schöpfers gleichzeitig. Wir sind Tänzerin und Tanz, Zeit und Zeitlosigkeit.
Es ist wie der Tropfen, der ins Meer fällt. Es ist eine Erfahrung des Nichtgetrenntseins. Wenn das Meer erfährt, dass es Tropfen ist, beinhaltet diese Erfahrung eine tiefe Erkenntnis und gleichzeitig eine umfassende, bedingungslose Liebe zu allem und jedem.

Mystik kann die Evolution des menschlichen Bewusstseins voranbringen. Für die meisten Menschen braucht es einen konkreten Übungsweg. Es sollte ein Übungsweg sein, der alle Ebenen des Menschen und seine individuelle Lebenssituation integriert.
Beatrice Grimm

Auf folgenden Webseiten sind mystische Übungswege zu finden:
www.benediktushof-holzkirchen.de
www.willigis-jaeger.de
www.beatrice-grimm.de