Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Standard Holocaust-Gedenktag, Jom haShoah 2010

    Heute Abend beginnt der alljährliche israelische Holocaustgedenktag mit einer staatlichen Zeremonie in der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Morgen vormittag werden dann die Sirenen für zwei Gedenkminuten heulen. Der Generalstab des israelischen Militärs wird unter der Führung von Generalstabschef Gabi Ashkenasi im Laufe des Tages einen speziellen Gedenktag an den Holocaust in Yad Vashem begehen. Dieser Tag wurde bereits zu einer Tradition für Israels Militärführung. Avner Shalev von Yad Vashem plant, mit den Soldaten über jüdische Gemeinden während des Holocaust sprechen. Auch werden Holocaustüberlebende Zeitzeugnisse abgeben.

    http://www.israelheute.com

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Warschau, den 28. April 1943

    Warschau, den 28. April 1943

    Ich, Jossel, der Sohn David Rakovers aus Tarnopol, ein Anhänger des Rabbi von Ger und Nachkomme der Gerechten, Gelehrten und Heiligen aus den Familien Rakover und Meisls, schreibe diese Zeilen, während die Häuser des Warschauer Ghettos in Flammen stehn und das Haus, in dem ich mich befinde, eins der letzten ist, das noch nicht brennt. Schon seit ein paar Stunden liegen wir in wütendem Artilleriefeuer, und um mich herum zerbersten und brechen krachend die Mauern im Hagel der Granaten. Lang wird es nicht dauern, und auch dieses Haus wird, wie fast alle Häuser des Ghettos, in ein Grab seiner Beschützer und Bewohner verwandelt werden. An blitzend glutroten Sonnenstrahlen, die durch das kleine, halbvermauerte Fenster in mein Zimmer dringen, aus dem wir Tag und Nacht den Feind beschossen haben, erkenne ich, daß es bald Abend sein muß, kurz vor Sonnenuntergang. Die Sonne weiß wahrscheinlich gar nicht, wie wenig ich bedaure, daß ich sie nie wiedersehen werde.


    Hier weiter lesen: http://www.gazette.de/Archiv/Gazette.../Kolitz02.html

    Das "Testament" finde ich sehr beeindruckend und lässt auch tief in ein jüdisches Herz schauen.

  3. #3

    Standard

    Tiere im Wald erscheinen mir so lieb und teuer, daß es mir in der Seele weh tut, wenn ich höre, daß man die Verbrecher, die heute Europa beherrschen, mit Tieren vergleicht. Es ist nicht wahr, daß Hitler etwas Tierisches an sich hat. Er ist - davon bin ich tief überzeugt - ein typisches Kind der modernen Menschheit. Die Menschheit als Ganzes hat ihn geboren und erzogen, und er drückt ganz offen und unverstellt ihre innersten und verborgensten Wünsche aus...
    danke fürs Einstellen, alef

    Gruß bonnie


 

Ähnliche Themen

  1. Marsch für das Leben 2010 in Berlin 18.09.2010
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 03:35
  2. Jahreslosung 2010
    Von Shomer im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 10:03
  3. J U G E N D W A L L F A H R T B O C H U M 2010
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 02:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Jom hashoa 2010

jüdische feiertage jom ha shoah

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •