Hallo Klobi,

In der Bibel steht, dass man nur durch den Glauben und die Vergebung der Schuld durch Jesus in den Himmel kommt. Heißt das, dass Menschen, die nicht an Gott glauben, und auch keinen Grund dafür haben, in die Hölle kommen? Das wäre für mich unfair. Ich habe im Internet nach Lösungen für meine Fragen gesucht, habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
besten Dank für diese gute Frage!

Mit diesem Thema habe ich mich auch viele Jahre beschäftigt, um die Grundlage meines Glaubens zu prüfen und zu festigen.
Ich wollte nie an irgend etwas glauben, sondern möglichst der von Christus definierten Wahrheit so gut es geht entsprechen.

Zum einen hatte ich festgestellt das viele Kirchenlehren oder relogiöser Gruppen nicht dieser Wahrheit nachkommen, jedoch ist das genaue Verständnis darüber sehr wichtig um nicht in diesen Widersprüchen der vermeindlichen Ungerechtigkeit stecken zu bleiben.

Es gibt z.B. KEINE Hölle, denn Gott ist nicht ein blutrünstiges Wesen welches Freude daran hätte Menschen zu quälen. Der Höllengedanke wurde von den herrschenden (Un-)Menschen des frühen Mittelalters selbst erfunden um über andere mit Angst und Schrecken über andere herrschen zu können.

Als zweites ist nicht allein der Himmel das Ziel oder der Preis für die richtige christliche Lebensweise.
Im Vater Unser wird sagt:
Dein Reich komme wie im Himmel so auch auf der ERDE!
Wo ist nun das Königreich auf der Erde? Noch nicht da, denn es kommt noch!

So sagt auch 2 Petrus 3.13-14:
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
14 Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, befleißigt euch, unbefleckt und tadellos von ihm im Frieden befunden zu werden!

Dort wird erst die absolute, göttliche Gerechtigkeit herrschen können, denn in der Welt Satans die uns heute umgibt, ist das noch nicht möglich.
Nur DU selbst kannst alles Dir mögliche für diese Gerechtigkeit tun. Jedoch erwarten kannst Du sie leider nicht von dieser Welt.

Für seinen Glauben ist jeder selbst verantwortlich. Gott kann jedoch in das Herz eines jeden blicken und erkennen warum jemand nicht glaubt.
Entweder stellt er sich bewusst gegen Gott,
oder er konnte es nicht positiv erfahren und gläubig werden, weil er vielleicht eines der Missbrauchsopfer durch einen Priester ist.

Dann wird Gott ihm eine gerechte zweite Change in seiner neuen Welt geben.

LG Thommy