Das gegenteil von Früregenmission?
Patte
Das gegenteil von Früregenmission?
Patte
Guckst Du Dir die folgenden Bücher an
" Seher,Grübler,Enthusiasten" ( Kurt Hutten)
und "Die Spätregenmission" ( Friedrich Höflinger )
mfg
Die Spätregenmission ist eine kleine Gruppe von Christen, bei denen Jesus Christus die "Hauptrolle" spielt.
Sie sind "Pfingst-orientiert", das meint, sie glauben an die Wirkungen des Hl.Geistes, wie sie in der Apg. vorkommen.
Insbesonder geht es bei ihnen auch um "Herzens-Reinigung". Wobei sie 1.Joh.1,9 praktizieren...
In Deutschland haben sie 4 Missionshäuser, wobei das bereits erwähnte, in Beilstein, das europäische Zentrum ist.
nur is das genau die frage die ich mir stelle is da wirklich jesus die hauptrolle wen man sich von allem isoliert und da irgendwelchen leitern oder führern nachfolgt hat doch der gemeindeleiter die hauptrolle und nich jesus und da man den nich anzweifeln darf weil er ja alles von gott direkt gesagt bekomt verleit man ihm uneingeschränkte macht und schon hat man einen sektenguru und man merkt das nich weil man ja isoliert lebt und einem keiner helfen kan
Lieber Jungtroll!
Warum muß es denn immer negativ sein, wenn die sich in einer Weise "isolieren"? -
Ist Isolation immer böse und verdächtig? - Können sich dahinter nicht auch positve Absichten verbergen? -
-denk -
So, zum Beispiel, sich von der Welt unbefleckt zu halten, wie es Jak.1:27 anbefiehlt?
Wer sich isoliert, kann nichts mehr abgeben...... also ist weder Licht noch Salz
Alef
da geb ich dir recht ich bin da wohl schon negativ eingestelt es mag sein das das auch funktionieren kan das man sich isoliert und einige brauchen das vieleicht sogar aber es ist nicht gut für alle und wen man leute auf sich fixiert und ihnen alle kontakte verbietet dan führt das zur totalen kontrolle da is dan eben die frage ob der leiter damit umgehen kan oder ob er das ausnutzt ein isolierter mensch der dan nur noch von einer seite infos bekomt hat keine möglichkeit mehr das zu prüfen weil die vergleiche fehlen und er wird manipulirbar
Ja, Jungtroll, da kommen wir mit unseren Meinungen einander schon näher!
Ich glaube nicht, das es bei ihrer "Art Isolation" darum geht, wie Alef es schreibt, das sie nichts vermitteln wollen. Nein, die sind ja ein "Mission" und werden auch dementsprechend missionarisch tätig sein...
Noch eine Frage an Jungtroll:
Bist du Dir sicher, das da irgendwelche "Führer" den anderen Kontakte verbieten und die "totale Kontrolle" ausüben? -
?
Jungtroll, im Grunde hast Du das Problem der Spätregen Mission intuitiv erfasst, Glückwunsch!
Ein solches abgeschlossenes System kann auf Dauer nicht gut gehen. Und so war es. In Süd-Afrika, dem Ursprungsland der Deutschen Spätregen Mission steckt sie in einer existentiellen Krise. Unterschlagung von Spendengeldern hat die Staatsanwaltschaft und Rassismusvorwürfe die Südafrikanische "Menschenrechtskommission"auf den Plan gerufen. Eine staatliche Regierungskommíssion, die "King-Commission" wurde eingesetzt und hat die dortigen Strukturen durchleuchtet und der Mission transparente und demokratische Strukturen aufgezwungen. Ein führender Prophet hat wohl Ehebruch begangen, was unter den Teppich gekehrt wird. Bisher unterlag die Mission der absoluten und unmittelbaren "Führung durch den Heiligen Geist" was mehr ein Instrument der Machtkontrolle und Mundtodmachen von Kritikern war. Abweichler und Leute, die das Glaubenshaus verlassen wollten, wurden früher mit "Flüchen" belegt (Prophetische Androhung von Krankheit, Unglücken und Tod). Kontakte zu kritischen Ex-Mitgliedern (auch wenn Sie Familienmitglieder waren!) waren verboten, ja deren Namen durften nicht mal ausgesprochen werden. Propheten waren unantastbar und Gott gleich.
Sicher hat sich schon einiges geändert, vor allem die rigiden Moralvorstellungen (Kein Zeitung lesen, Radio hören, Fernsehschauen, Absonderung von der Welt). Aber die Spätregen Mission ist meilenweit davon entfernt sich mit diesen Problemen zu befassen und weitere Reformen einzuleiten. Allerdings besteht ein Mitgliederschwund und Überalterung. Es gibt viele viele traumatisierte Menschen, die die Mission zurückgelassen hat und deren Leben sie teilweise verwüstet hatte.
Die Spätregen Mission steckt in einer Identitätskrise, sie hat immer wieder Massenaustritten erlebt weil sie unfähig war, Kritik zuzulassen und sich zu reformieren. Eine dieser Wellen war Anfang der 1980iger Jahre von der sie sich nie wieder richtig erholt hat.
Pilger, also Augen aufhalten, kritisch hinterfragen und genau hinschauen und sich das Denken nicht verbieten lassen!
Jens
Hallo Jens,
woher hast du den deine Informatioen? Ich gehe jetz schon knapp ein Jahr regelmäßig in die Spätregen Mission und fühle mich dort sehr wohl.
Im Internet findet man ja nichts über die Mission daher nehme ich an das du ein kritisches Buch gelesen hast, oder hattest du schon näheren Kontakt zu Gemeindemitgliedern? Würdest du dich als Christ und Wiedergeboren bezeichnen?
LG Pilger
Lesezeichen