Zitat Zitat von Friede Beitrag anzeigen
..Die Bibel sagt eindeutig, das wir Menschen nicht "gut" aus uns selbst heraus sind...
Das hätte ich gerne genauer belegt. Mit dem Hinweis "Die Bibel sagt.." merkt man oft nicht dass man dabei eigentlich eine Auslegung meint.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Nun, im Menschen ist das „Gute“ wie auch das „Böse“, der Hang zum Guten wie auch zum Schlechten.

So ist der Mensch nicht prinzipiell böse oder schlecht, er kann auch durchwegs Gutes vollbringen (und das auch ohne Christsein, die das für sich alleine beanspruchen wollen), wie man ja täglich auch erfahren kann.

Der Mensch wurde nicht in Sünde geboren und empfangen (wie Ps 51,7 oft so irreführend übersetzt wird), sondern zur Sündenfähigkeit, so wie auch schon Adam und Chava diese Fähigkeit hatten.
Danke, Alef.
Vielleicht ist da ein anderer Bibelvers der das zu widerlegen scheint, wie Friede das meint?
Da könnte eine interessante Debatte werden.

Es ist ein wichtiger Punkt. Denn es hat viel mit dem Thema Entschuldigen, Beichten und Vergebung zu tun.
Wenn man glaubt dass man im Wesen schlecht sei wird man sich beim Entschuldigen leicht zu Schuldgefühlen treiben lassen.
Wodurch das Glaubenssystem und somit die Kirchenväter Macht über einen bekommen und man dadurch eigentlich noch weiter gebunden wird, nur an was anderes.
Weiss man sich im Wesen gut zu sein (man ist auch im Bilde Gottes gemacht) wird die Entschuldigung für das was man getan hat, eine diskrete Erklärung mit Verständnis für den anderen ohne jegliche Scham- oder Schuldgefühle. Wenn man es sich überlegt sollte man zu dem Schluss kommen dass solche Gefühle total unnötig sind und auch ausgenützt werden.
Bei Juden hab ich das beste Beispiel gesehen wie das richtig gemacht wird.

Es soll doch freimachen und nicht einen andern oder eine Kirche oder ein Glaubenssystem Macht über sich bekommen lassen.

Wenn dann der Gegenüber auch zu vergeben bereit ist hat man damit gleich eine Beziehung verbessert
und das Thema ist für alle befriedigend erledigt.
Wenn nicht, fühlt das Ego des sich Entschuldigenden gekränkt, verlegen usw. und hat man das Problem selbst damit fertig zu werden.
Leider wird das in vielen Fällen gegenüber SR-Täter so sein, denn sie werden sich bis zum Tode rechtfertigen.
Aber das ist ihr Problem und das werden sie irgendwann mal merken und verantworten müssen, vielleicht auch erst im "Himmel".

Heute hab ich einen der sehr aufrichtigen sowie langjährigen SR-Einwohner getroffen. Er hat von den Gnaki's gehört.
Er muss stark dagegen gewarnt worden sein denn er getraut es sich schon garnicht anzugucken, aus Furcht dadurch "beschmutzt" zu werden. Ich glaube er ist nicht der einzige dort mit dieser Ansicht.