Hier 2 Beiträge aus fruehsonne.de
Reporter
__________________________________________________ ___
Anton hat auf Frühsonne in Letter to Fanie van Vuuren geschrieben:

agnelli hat geschrieben:
@anton, es geht nicht nur darum, dass der Heilig-Geist-Gesteuerte Missionspräsident einen Tarnnamen benutzt. Spannend wird’s ja dabei, was er sich eigentlich unter seinem Realnamen (zurecht!) nicht zu schreiben traut!
Ja, klar, auf jeden Fall! Genau so sehe ich das auch. Die Doppelzüngigkeit, das Verstecken hinter Gebeten und frommen Worten macht die Machtsucht leider nicht weniger. Es hilft nicht um Demut zu beten, er muss sie leben. Frei nach Goethe : „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“
Außerdem haben sie sich die Autorität, die sie haben, aus ihrer Machtgier heraus selbst zusammengebastelt, die kommt ganz gewiss aus ihnen selbst. Mit ihren Taktiken und Maschen haben sie Menschen angezogen, die aus ihren Situationen heraus anfällig waren für ihre Heilsversprechen und Aussichten auf ein besseres Leben. Sie nutzten oft instabile oder labile Zustände von Menschen aus, um ihre machtmotivierte Autorität aufzubauen.

agnelli hat geschrieben:

@ anton: und wie diletantisch sie das anstellen hat leider nichts mit Dummheit zu tun, sondern damit wie sehr ihr Denken und Handeln schon korrumpiert ist, ohne dass sie es überhaupt noch merken.
agnelli, ich erachte unreflektiertes und machtzentriertes Verhalten für dumm. Hirnlos und töricht. Sie könnten, wenn sie wollten über sich und ihre Verhaltensweisen nachdenken, aber sie tun es nicht.
Im Gegenteil, sie rechtfertigen ihren ganzen Mist sogar noch und das finde ich ziemlich blöde und dumm.

Anton