Es scheint hier wieder warm zu werden und da juckte es mich auch meinen Senf hierzu zu geben.
Eine bedeutungsvolle Aufarbeitung von SR scheint mir unmöglich angesichts der jahrzehntelangen und tief verwurzelten Mentalität in der Führungsclique.
Ich kenne ihre Intoleranz zu Kritik, Ueberheblichkeit, Herrschaftswürde und Machtgier in welcher Rolle sie untrennbar identifiziert sind.
Sie bemerken das schon lange nicht mehr und rühmen sich immer noch mit der hohen geistlichen Plattform wie ich es kürzlich wieder hören musste.
Der Beitrag von Imporex bestätigt nun dass sich wenig an der Mentalität der Führungsclique verändert hat.
Bei so einem geistlichen Hochmut finde ich Alef's Zitat aus Matth.7,21 am rechten Platz.
Gerade SR-Mitglieder sollten sich dieser Schrift erinnern, denn es gehört zur Mentalität von Menschen die sich zu so einer Bewegung geneigt fühlen dass sie sich sehr leicht von geistlichen/uebersinnlichen Aeusserungen (zB. der echte Teil der Prophetie) und Wunderwerken beeindrucken und verblenden lassen.
Der Zweck des Lebens geht meiner Ueberzeugung nach nicht um geistliche/uebersinnliche Aeusserungen und Wunderwerke und diese sind auch kein Merkmal von einem hohen geistlichen Stand.
Es gehört weiterhin zur typischen Mentalität von SR-Anhänger (wurde selber auch dazu erzogen) dass sie durch ihr Bedürfnis an innerer Sicherheit sich einer diktatorischen Bewegung anhängen.
Zum Glück fand ich viel innere Sicherheit durch Einkehr, zu Gottvertrauen führende Selbstentdeckung, Stille in der Meditation mit Hilfe von unselbstsüchtigen und freigiebigen Bewegungen. Um das verständlicher auszudrücken geht etwas über den Rahmen dieses Forums hinaus.
Ich glaube auch dass solche die wirklich geistlich wachsen wollen sich von der Sekte trennen sollten.
Die Leiter klammern sich fest und werden sich auch nicht verändern, da wirkt keine Hilfe von "Aussen" oder irgendein Lösungskonzept.
Die Mission ist zwar am Abgrund aber ob sie sich ganz auflösen wird bezweifle ich denn die Führerclique wird für ihr Ueberleben in der heutigen Art sorgen. Es gibt ja noch genug Anhänger die in einer solchen Bewegung ihr Heil finden.
Die Führerclique hat wahrscheinlich auch schon ihre Schäflein ins Trockene gebracht mit Schwarzkontos usw.
Wenn eine neue Bewegung gegründet werden soll um die ehrlich aufrichtigen und mutigen in SR zu akkomodieren, denke ich hat Mirjamis einen guten Vorschlag mit BinBereit. Weiss ja nicht wer er ist, ich urteile seinem Beitrag zufolge.
Der "Bruder aus den Reihen der Verantwortungsträger" den Maximus gestern so ausführlich als Beispiel gebrauchte, sollte auch dabei sein (das ist nun auch den Beiträgen zufolge geurteilt). Und Leute wie Oom Calvyn.
Es ist vielleicht nicht unbedingt nötig eine neue Bewegung zu gründen. Bei einer genügend gründlichen Suche wird sich vielleicht eine Bewegung finden in welcher ehrlich Aufrichtige und ernsthaft Wahrheitssuchende eine wertvolle Umgebung für ihr geistliches Wachstum erfahren.
Die Krise des "SR-Ausgefallen" sollte jedenfalls für den Einzelnen eine güldene Gelegenheit sein um näher an Gott und mehr aus der Macht von andern Menschen heraus zu kommen.
Lesezeichen