Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Träume sind Schäume….
    Aber im Grunde besagt der Traum wenig Konkretes aus, je nach Geschmack lässt es sich zu eigenen Gunsten interpretieren.
    Hallo Alef und ein Hallo an alle :-),

es ist zu interessant, um zu schweigen. Ich "musste" ;-) meine Pause beenden und möchte nun hierzu die Gedanken äußern, die mir in diesem Kontext so kamen.

"je nach Geschmack lässt es sich zu eigenen Gunsten interpretieren" - das ist der Knackpunkt und wieder eine bedeutsame Herausforderung, achtsam zu sein. Ähnlich wie bei der Interpretation von Bibelversen. Die eigene Persönlichkeit und die gegenwärtige Lebenssituation spielen beim Interpretieren eine beachtliche Rolle, dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Seit der Aufklärung werden Träume als Überbringer von Botschaften philosophisch eher bezweifelt. Den Wahnsinn Sigmund Freuds mag ich hier gewiss nicht ausführen, wobei ich betone, dass dies meine Haltung (bezügl. Wahnsinn) zu seinen tiefenpsychologischen Erkenntnissen ist.
    Ich führe mir gerne die Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Neurowissenschaft zu Gemüte. Bin ich deshalb gleich wieder verdächtig, dem Bösen zu dienen? ;-)

Neurowissenschaften und Hirnforschung stehen kritisch zu der Bedeutung von Träumen und auch zu der Notwendigkeit, diese zu verstehen.
    In beiden Wissenschaftszweigen ist der Stellenwert und die Sinnhaftigkeit einer tiefenpsychologischen Traumdeutung umstritten.

Jeder soll seine eigene Handhabung haben, solange anderen damit nicht geschadet wird, habe ich kein Problem damit. Die Freiheit des einen endet dort wo die des anderen beginnt. Derartige Lebensregeln schützen uns vor Unachtsamkeit, daher finde ich es bedeutsam, sie zu beachten. Den Spruch gibt es auch umgekehrt: „Die Freiheit des einen hört da auf, wo das Recht des anderen beginnt“.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist leider schon so, dass praktisch alles mit „Bibelversen“ gerechtfertigt werden kann,...
    ... weshalb ein behutsamer Umgang notwendig ist :-).

Alef, ich habe mein Benutzerkonto hauptsächlich deshalb reaktiviert, weil ich unbedingt in deinen Links stöbern möchte und da kann es dann geschehen, dass ich mich auch dazu äußern oder in der Lage sein möchte, Fragen zu stellen, was als stille Gästin nicht so gut ginge ;-).
    Geändert von Effi (06.01.2013 um 11:12 Uhr) Grund: es scheint nicht ohne Fehler zu gehen ;-)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen