Hallo Jens, Hallo Ihr anderen Interessierten Leser,
nun zu den Vorfällen aus der Vergangenheit - so es denn der Tatsache entspricht und es wahrhaftig so gewesen sein soll wie hier dargestellt - kann ich dazu eigenentlich nur folgendes sagen: weder der Papst, noch irgendein anderer Mensch auf dieser Welt ist heilig oder sollte heilig sprechen, denn das ist blasphemie!
so etwas gibt es in der Spätregenmission ganz sicher nicht - das weiß jeder von uns (insbesondere jeder Prophet) und deswegen sehe ich keinen Grund hier über die Heiligkeit innerhalb der Spätregenmission zu diskutieren. Soll heissen: die spätregen mission ist nicht heilig - Heilig ist nur der Vater im Himmel und sein eingeborener Sohn Jesus Christus. Wer etwas anderes behauptet hat entweder etwas falsch verstanden, unrichtige Literatur gelesen oder sonstiges.
Insofern finde ich die Aussage "Ein Stück Himmel auf Erden" kindlich naiv! (Entschuldigung, aber der Himmel kann und wird niemals auf der Erde zu finden sein.
Nur den Weg dorthin kann man auf Erden finden. Dazu muss man jedoch zu aller erst bereitsein auch zu suchen d.h. mit sich selbst ins reine kommen und Jesus
angenommen haben. Doch das ist noch nicht alles: erst wer "die Taufe im Geiste" erhalten hat wird mit dem Geist gesegnet und dann sehen und finden können.
Vorher ist es unmöglich die Bibel zu verstehen (denn lesen kann sie jeder der lesen gelert hat). Darauf kommt es an! Dann bekommt man die Erkenntnis und muss
sich nicht mehr um die Dinge kümmern um die sich viele Menschen kümmern z.B. ..ist das Wahr? ...kann das sein? ...ich glaube das einfach nicht...u.s.w.
Die Geistestaufe und damit die "Wiedergeburt" zu erfahren - das ist der Schlüssel! Alle anderen können und werden nichts sehen und erkennen können. So einfach aber so Wunderbar ist das.
Bruder van Vuuren kenne ich persönlich - er ist ein wunderbarer Mann, aber auch er ist ein Mensch der nicht ohne Sünde ist. Keiner ist das - weshalb wir auch alle unablässig unserem Hern um Vergebung bitten sollten. Außerdem hat er wie ein paar wenige andere in unserer Gemeinde eine prohetische Gabe durch die der Herr seine Worte zu uns spricht. (Das muss man nicht glauben sondern sollte es erleben). Das könnte z.B. bedeuten das der Herr durch ihn zu mir - in einem bestimmten Zusammenhang (Sünde, schlechte Gedanken über jemanden etc.) spricht und mich ermahnt. Und das obwohl kein Mensch von diesem Fall wissen könnte oder meine Gedanken lesen kann). Das gibt einem dann erst mal zu denken...und stärkt den Glauben gleichermaßen :-)
Auch kann ich nicht bestätigen, dass in der Mission jemand irgendwelche Gelder für persönliche Zwecke veruntreut - das wäre das Ende der Gemeinschaft schätze ich - daher für mich absurt! (Unsere Gemeinde besteht ja nicht alles nur ungebildeten Trotteln die sich Ausbeuten lassen). Das käme ans Tageslicht und dann hätte dies personelle Konsequenzen wie überall. (Ausser bei den üblichen Religionsgemeinschaften die durch Zwangsbesteuerung ungehindert weiter existierten könnten!
Nein wirklich - das kann ich nicht für bare Münze nehmen!
Das Problem ist anders herum leichter zu erkennen - gerade weil wir weitestgehend autakt existieren und wirtschaften können - neiden uns andere Interessensgruppen. Ein möglicher Ansatz?
Meine Frau war (bevor ich sie kennen lernte) über 2 Jahre in Afrika - spricht Afrikaans beinahe wie unsere Mutterspache und hat während ihres Aufenthalts in Akrika in verschieden Glaubenshäusern gelebt. Sie kennt sich wirklich sehr gut aus und hat mir gegenüber sehr ausführlich ihre persönlichen Erlebnisse geschildert. (Bevor ich mich ebenfalls für ein Leben im Glauben entschieden habe. Es gibt wirklich nichts verwerfliches.
Alles andere ist Propaganda. Zeitungen schreiben viel - auch bei uns - den Wahrheitsgehalt kann man nur erahnen :-) jedenfalls werden bei uns über finanzielle Entscheidungen zuerst das "Wort" gefragt. Entscheidungen eines einzelnen gibt es hier nicht - alles wird zusammen mit den Werkern entschieden.
Und ausserdem: sollte ich mir persönlich darüber Sorgen machen, über alles Wachen was innerhalb der Gemeinde geschieht? Ist das meine Aufgabe? Ist es die Eure?
Ich denke nein! ich kann darüber beten, dass der Herr seinen Segen über das Glaubenshaus legt. Mehr kann ich nicht tun. alles andere ist in der Hand des Herrn und darüber wird bekanntlich gerichtet!
Auch möchte ich hier noch ein offensichtliche Missverständnis aufklären:
Das wir bei uns die persönliche Sünde vor (einem) anderen (menschlichen Zeugen) bekennen hat nicht zuletzt in der Bibel in 1.Timotheus 6,12 zu tun, wie da heißt:
"Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor (vielen) Zeugen.
Das ist nicht zu vergleichem mit dem katholischen "reinwaschen" geschweige denn, das jemand jemanden von seinen Süden befreien könnte - nein, zu diesem
Zweck kann ich mich einem Werker meines Vertrauens zuwenden und in seiner Gegenwart gemeinsam um Vergebung vor Gott! bitten. Nicht mehr und nicht weniger!
Die Werker werden sich nicht etwa mit den Inhalten meines Bekenntnisses belasten, das würde auf sie zurückfallen. Sonst könnten ein Werker seine aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Ganz sicher nicht!
In diesem Sinne wünsche ich allen hier ganz besonders, das der Herr seinen segen auf Euch verteilt und den Weg weist - den einzig erstrebenswerten Weg
auf Erden - der zum ewigen Leben führt.
Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes WE
Jimmy
Lesezeichen