
Zitat von
Provisorium
Das freut mich für Dich Leon777! Und unter genau diesem Aspekt solltest Du auch diesen Thread betrachten.
Hier wird kein Rachefeldzug geführt, sondern Betroffene machen und verschaffen sich lediglich Luft, die ihnen gewaltsam genommen wurde und das geschah nun einmal im System Spätregen.
Die katholische Kirche musste und muss ja auch noch immer dafür gerade stehen, was innerhalb ihres Systems für Grausamkeiten geschehen sind (zu Recht). So etwas muss aufgearbeitet werden, weil es sonst innerlich die Seele des missbrauchten Menschen zerstört und das muss dann von dem System innerhalb dessen die schrecklichen Dinge geschehen sind auch ausgehalten werden.
Viele wünschen sich einen offeneren und glaubwürdigeren Umgang mit der Vergangenheit und gerade dann, wenn es jetzt in der Gegenwart anders sein sollte, muss das doch auch möglich sein. Ansonsten gewinnt man natürlich den Eindruck, dass sich nichts Wesentliches verändert hat.
Niemand hat hier auch nur einen Augenblick angezweifelt das es in Spätregen hochanständige gläubige Christen gibt und für die ist es sicher schwer zu ertragen mit was sie hier konfrontiert werden. Wenn sie aber ein reines Gewissen und mit den Grausamkeiten nichts zu tun haben, dann muss es doch in ihrem ureigensten Interesse sein, dass die dunkle Vergangenheit wahrhaftig aufgearbeitet wird.
Und diesbezüglich bestehen einfach noch massive Zweifel.
Mit dem Hinweis "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein", kann man doch nicht einfach versuchen die unter der Sünde leidenden mundtot zu machen. Man kann doch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn sexueller, geistlicher und körperlicher Missbrauch in einem System immer wieder aufgetreten sind. Vor allem dann nicht, wenn das System in seinem Selbstverständnis ganz andere Maßstäbe an sich selbst stellt.
Man soll und darf eigene Erfahrungen machen, sich sein eigenes Bild machen, aber als liebende Mutter oder liebender Vater macht man sein Kind auf die heiße Herdplatte aufmerksam und schaut nicht seelenruhig zu, wenn das Kind danach greift.
LG
Provisorium
Lesezeichen