Nur so zwischendurch…..
Die Probleme muss grundsätzlich die SR selber mal lösen.
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es auch dort recht unterschiedliche Menschen gibt (wie gesagt, GnaKi wird beobachtet), denen das Leid ist was geschehen ist und Veränderung wollen, und andere, die da genau in diesem hier angeprangerten Stil daher kommen.
Viel Unheil geschieht ja nicht nur wegen SR, sondern wie zb „Scheidung“ auch eher allgemeines Problem wegen und in evangelikalen Gruppierungen ist. Ebenso Kontakte abbrechen zu „Ungläubigen“ ein bekanntes Phänomen usw. Hatte selber mal erlebt, dass ein "Geschiedener" keine Gemeindefunktion übernehmen durfte, aber er total gut bei den Teenager ankam und sie begeistern konnte....
Für Problemlösung muss also erst mal in SR ein Konsens gefunden werden (was wohl sehr schwierig sein wird). Es nützt wenig, hier alle Fehler aufzulisten. Das ist aber alles ihr Problem und sie wissen um ihre Probleme, und es gilt, vor der eigenen Haustüre respektive auch in der eigenen Wohnung aufzuwischen lernen (auch im Keller). Auch ein „Luther“ konnte die Kirche nicht reformieren….
Und ich denke, dass der einzige Ausweg für Betroffene sich davon zu trennen ist.
Und ich hoffe, dass besonders zum Letzteren hier bei den GnaKi’s gegenseitig Mut gemacht werden kann, das Vergangene zu verarbeiten, sich neu auszurichten, damit solche Betroffenen wieder frei aufatmen lernen. Das wünsche ich den Betroffenen von ganzen Herzen.
Snoopydie kalte Hülle ablegen....
Lesezeichen