Nun, es ist ja kein ganz anderes Thema... es passt ja sehr gut zur Anfangsfragestellung.
Warum sollten deine Freunde etwas erzählen, was sie nicht so empfinden oder einschätzen?
Es kommt auf die Verhältnismäßigkeiten an. Was bedeutet größere Transparenz? Ist "größere" groß genug, um Veruntreuungen präventiv zu verhindern? Und dann: Geht es ausschließlich um verbale Aussagen, also Worte oder folgen diesen auch praktische Taten, also die Umsetzung der Ankündigungen?
Eine objektive Beurtelung von SR ist wahrscheinlich nicht möglich, zu viel scheint von subjektiven Einschätzungen abhängig, ebenso wie von persönlichen Vorstellungen und Erwartungen.
Ich weiß nur, dass wir früher vor Außenstehenden viel schönredeten, u.a. auch zum eigenen Schutze. Wurden wir mit klaren und auch berechtigten Kritikpunkten konfrontiert, reagierten wir verteidigend, obwohl wir eigentlich hätten der Kritik zustimmen müssen.
Kann ich schlecht beurteilen, hörte auch schon von Entwicklung. Andererseits kriegen sie keine Jugendgruppen mehr zusammen... warum gehen die jungen Leute lieber woanders hin?
Sie müssten die Bereitschaft zum Austausch und zur Aussöhnung haben und zeigen.
Ersteres weiß ich nicht. Letzteres, ja, wurde hier bereits berichtet.
Wäre interessant, zu erfahren, wie auf die Bitte um direkten Kontakt reagiert würde. An der Reaktion darauf würde man u.a. auch potentiellen Reformwillen messen können.
Lesezeichen