Mirabo, danke für Deinen wichtigen Beitrag. Der thread ist wichtig, die Emotionen zeigen ja auch die Wunden und Probleme, die da sind.
Ich finde es aber positiv und möchte das auch anerkennen, dass pals sich in die Höhle des Löwen gewagt hat (wäre eigentlich die Aufgabe seines Vorstandes oder Präsidenten).
Effi, danke für Deinen Beitrag und Dein Werben für eine sachliche Diskussion.
Es geht hier ja um ganz grundsätzliche Fragen, über die wir uns untereinander austauschen. Davon sollte nicht abgelenkt werden:
Das systemrelevante an der Diskussion der letzten Tage ist aus meiner Sicht folgendes:
Der alte Präsident der Spätregen Mission P.van Vuuren (Fanie (!). v. Vuuren ist der neue Präsident) musste aufgrund von Enthüllungen in den Südafrikanischen Medien 2008 zurücktreten. Nebenbei flog auf, dass er ein halbes Duzend Luxuskarossen in seiner Garage stehen gehabt hatte, sich Luxusimmobilien zu seiner Verfügung zugelegt und eine Geliebte gehabt hatte, die nach Angaben hier im thread Suizid beging (ich habe keine Scheu seinen Namen zu nennen weil er oberster Repräsentant war)
Relevant ist, dass ein langjähriges Spätregen-Mitglied hier im thread, das immer treu 10. zahlte, davon nichts wusste und sich darüber ärgerte.
Relevant ist, dass ein Mitglied der mittleren Führungsebene die Anhäufung von Reichtümern bestätigte und den alten Präsidenten in Schutz nahm und sein Verhalten nicht verurteilte.
Relevant ist die Geliebte des Präsidenten insofern, als er als Prophet auch die sexuellen Verfehlungen im Rahmen göttlicher Botschaften „offenbarte“, z.B. sexuelle Phantasien bei jungen Männern (deswegen hat er von mir nie einen pfennig bekommen, vielleicht hätte ich Propheten auch was zahlen sollen, dann wären die Botschaften vieleicht netter geworden. Damals war ich aber arm).
Relevant ist das Fehlverhalten des alten Präsidenten insofern, als die Deutsche Spätregen Mission heute von der Insolvenz bedroht ist und man versucht, diese abzuwenden. Also die Frage inwiefern das Führungschaos in seiner Zeit die rechtzeitige Entwicklung von langfristige Zukunftskonzepten verhindert hat und dadurch die finanziellen Probleme mitverursacht hat.
Dass wir diese Missstände 4 Jahre (!) nach dem Auffliegen heute im deutschen web miteinander besprechen, ist nicht der Fehler derer, die hier diskutieren. Es ist das Ergebnis davon, dass diese Fakten intern offensichtlich nicht ausreichend offen gelegt wurden, obwohl es selbstverständlich ein berechtigtes Informationsbedürfnis gibt (das sieht man hier). Und dass es offensichtlich keinen Aufarbeitungs- und Diskussionsprozess gab, an dessen Ende das Fehlverhalten des alten Präsidenten klar verurteilt wurde.
Das Problem sind nicht diejenigen, die miteinander über Probleme sprechen, sondern die, die sie verursacht haben oder eine Lösung und Aufarbeitung verhindern/verschleppen.
Dies sind (neben den vielen menschlichen Verletzungen und Traumatisierungen) relevante Probleme von Spätregen, die auch Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit haben werden - jenseits der Lösung der Insolvenzfrage.
Schönen Abend
J.
Lesezeichen