Ergebnis 241 bis 250 von 2050

Baum-Darstellung

  1. #11

    Standard Propheten

    Hallo Schafi,
    ziehen wir den Bogen mal ganz weit: Die Bibel ist zu einem grossen Teil ein prophetisches Buch, ein geistliches Buch mit sehr vielen inneren Werten. Schon nach der Zeit Adams gab es prophetisch aktive Menschen.
    Israel wurde nach der Befreiung aus Ägypten immer durch Propheten geführt, welche auf Gott hörten. Das waren die echten.
    Und alle, die sich zu prophetieren getrauten und nicht voll auf Gott hörten, waren die falschen.
    Aber die Propheten waren keine Herrscher, keine Könige. Sie mussten die andern Dienste auch respektieren, jeden an seinem Platz, den Gott ihnen zuwies. Er, Gott selber, war Organisator und Führer.
    Auch im Neuen Bund gibt es verschiedene Dienste, welche nach Gottes Willen zur Förderung und Entwicklung des Leibes Christi ihren Dienst verrichten sollen. In 1. Kor. 12, 26-31, Teilzitat:
    Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

    Nun zur Frage, ob überhaupt jemals ein Mensch in SR autorisiert war, zur Gemeinde zu reden ?
    Antwort: Wenn jemand vom Herrn den Auftrag hatte, zu reden, dann Ja.
    Aus der heutigen Perspektive können wir darauf keine schlüssige Antwort geben. Denn keiner von uns war seit 1927 dabei.

    Da in religionsgeschichtlicher Sicht aber die "Spätregen-Bewegung" nicht nur auf Südafrika beschränkt war, sondern gleichzeitig auch in den USA und in Kanada in Aktion trat, war das ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der weltweiten Gemeinde durch die oben genannte Gabe der Prophetie. Diese Gabe wurde in SR mit den Jahren so hoch stilisiert, dass man den Eindruck erhielt, es ginge im Neuen Testament und in der jetzigen Zeit nur noch um Prophetie und einzig und allein noch um die SR-Bewegung als letzte Geistesausgiessung dieser Zeit.
    Die SR-Teilnehmer wollten sich darum nicht mehr verunreinigen mit andern Gemeinden. Sie lebten nur noch unter sich und da sie den vermeintlichen höchsten Schatz nicht mehr austeilten und weitergaben, wurde die Bewegung im Lauf der Jahrzehnte zu einem stehenden Gewässer, worin die Propheten alle entscheidenden Machtbefugnisse inne hatten:

    Sie waren von Oma Fraser eingesetzt, sie arbeiteten anfänglich noch, weissagten, waren Heimleitung, Vereinsvorstand, Finanzchefs, Planer, Einkäufer, Prediger, Lehrer, Krankenbeter, Bauplaner usw. Ohne sie ging nichts in den Häusern. Die Leitung, der Oom - du musst in allem die Leitung und den Oom fragen, damit du in der "Leitung" bleibst.

    Die SR-Mission hat die Hausgenossen zur Abhängigkeit erzogen, anstatt zur Selbständigkeit, sie hat die Übergabe der Verantwortung an die nächste Generation verpasst, die Alten blieben an ihren Positionen und Funktionen kleben, bis die Altersschwäche sie übermannte. Aber dann gab es keine Nachfolger, welche in den verschiedenen Aufgaben bereits Erfahrungen sammeln konnten.
    Wenn eine Gemeinde für sich den Anspruch erhebt, biblisch zu sein, dann müssen alle oben genannten Gaben vorhanden sein. Wenn es nur Pastoren gibt, (die so eigentlich nie erwähnt werden) dann fehlen Apostel usw. Wenn es nur Apostel gibt, dann fehlen die Lehrer usw.
    Wie man hört, soll Oma Fraser alle Geistesgaben (12) gehabt haben. Daraus hat man fälschlicherweise abgeleitet, dass dieses Werk in Zukunft immer von so hochkarätigen Personen geleitet werden muss. Die Gaben wurden nie weitergegeben, auf weitere Schultern verteilt. So hat sich unbemerkt eine Monarchie entwickelt. Prophetie wurde zu einem und allem.

    Ein weiteres Verhängnis war, dass SR sich zum Mass aller Dinge hochhangelte. Ein fremder Prophet konnte SR unmöglich eine Botschaft überbringen, auch kein Apostel, auch kein Evangelist - niemand aus dem übrigen Leib Christi konnte mehr an SR herankommen.
    So katapultierte sich diese Bewegung, welche gemäss den Absichten Gottes zur Weiterentwicklung gerufen war, selber in eine Sackgasse und wurde zur Sekte. Und alle äusserlichen Gehorsamsgebote wurden zum Gesetz erhoben und deren Nichtbefolgung konnte zum Verlust des Seelenheils führen.
    All das macht krank. Und wer im Stress ist, kann weder lernen noch sich weiter entwickeln.

    Zum Schluss nochmals der Hinweis: Kurz nachdem P.J.J. van Vuuren das Zepter übernahm, begannen eigenartige Dinge im Weissen Haus zu geschehen und auf verschiedenen Gebieten verlor der "Oberleiter" die Kontrolle über sich selbst und damit seine Autorität, weil er mit schlechtem Beispiel voranging. Niemand kann andere zurecht weisen, wenn er selber Schlimmeres praktiziert.
    Und so begann ca. 1985 fast unmerklich der Absturz von SR und möglicherweise steht der Aufprall auf den Felsen kurz bevor - die Landung wird mindestens so hart sein wie die Herzen der Verantwortlichen - wenn sie weiterhin hartnäckig bleiben.
    Gute Nacht an alle
    Maximus
    Geändert von Maximus (23.11.2012 um 23:22 Uhr) Grund: Darstellung


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •