Ich möchte diese beiden bedeutsamen Fragen separat herausgreifen. Einige Seiten weiter vorne erwähnten wir u.a.
§ 8a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung, wohl doch zurecht und ganz und gar nicht an den Haaren herbeigezogen.
Warum wurde der sexuelle Missbrauch an Kindern nicht durch sie schützende, aufmerksame und achtsame Erwachsene verhindert?
Warum nicht zum Schutze und Wohle der Betroffenen aufgeklärt???
Wie stand man zum Schutzauftrag für Kinder??
Dieses System mit seiner Körperfeindlichkeit, mit seinen Satansbesessenheitswahnvorstellungen und dergleichem machte es möglich, dass derartige Ausbeutung, schlimmste Verletzungen, Übergriffe körperlicher und seelischer Art stattfinden konnten. Zarte Seelen und Körper wurden sexuell missbraucht und damit alleingelassen. Da war kein verständnisvolles und vertrauenswürdiges Umfeld, das Glauben geschenkt und entlastend interveniert hätte. Ich wette, dass den Kinder die Verantwortung zugeschoben worden wäre, hätten sie sich getraut ihr Leid selbst zu offenbaren. Zu den schlimmen Erfahrungen auch noch Schuldgefühle und Scham... das ist so menschenunwürdig so großwerden zu müssen. Ich bin entsetzt, zurecht, finde ich. Ich möchte, dass SR sich damit auseinandersetzt und sich was für die betroffenen Menschen einfallen lässt. Anzeige, Wiedergutmachung, Ausgleich, Entschädigung - ich weiß nicht was möglich ist, jedenfalls muss Entlastung geschaffen werden.
Lieber Gott,
mich macht das so traurig und dich bestimmt auch.
Ich wünsche allen Betroffenen, dass die so hart aufgerissenen Wunden zunehmend heilen werden oder im Begriff sind allmählich zu heilen. Ich wünsche gute Möglichkeiten der Verarbeitung.
Lesezeichen