Hallo Effi,
bevor ich mich zur Frage nach der Art der Aufarbeitung äussere, möchte ich auf die Verantwortlichkeitsfrage eingehen, wobei du erklärst, dass es 2 Gruppen von SR-Mitgliedern gebe.
1. Urteilsfähige Leute, welche freiwillig in Ausübung ihrer Entscheidungsfähigkeit der SR beitreten.
2. Kinder, die in interne oder externe (ausserhalb eines Glaubenshauses lebende) Familien hineingeboren wurden und somit "unfreiwillige Mitglieder" wurden.
Gruppe 1 müsste dann auch die
"Verantwortung für sich und ihre Entscheidung und deren Folgen tragen."
An einer andern Stelle sagtest du, "
Wie sucht und dient man Gott wahrlich? Das versprechen doch irgendwie alle Glaubensgemeinschaften, dass genau sie den wahren Glauben haben. Da ist es schon nicht einfach für sich zu wählen. Nach welchen Kriterien sucht und wählt man denn da am sinnvollsten aus?"
Es ist praktisch ausgeschlossen, dass jemand mit Interesse bei einem Glaubenshaus anklopft und diese Person Informationen über den biblischen Aufbau der Organisation erhält und zum Abschluss noch auf Autoritätsmissbrauch, Mobbingattacken, verletzende prophetische Botschaften, Missbrauch von Spendengeldern usw. aufmerksam gemacht - Dinge, welche nebst all dem Guten in dieser Organisation auch stattfinden und womit man sich abfinden müsse.
Am Anfang hört man in der Regel nur Gutes. Wenn das nicht der Fall wäre, würde man sich auf dem Absatz drehen und wieder davon rennen.
Ein moderner Mensch kann sich heute bereits vorgängig ein Bild über eine Organisation über’s Internet machen, Kommentare und Foren aufsuchen. Vor 20 Jahren oder früher war dies unmöglich. Da blieb
nur der Test über die Erfahrung.
Doch gerade diese sensiblen, entscheidenden Daten wurden natürlich innerhalb der Elite sorgfältig gehütet. Fragen wurden, sofern man sich überhaupt getraute, sie zu stellen, möglichst mit Schweigen beantwortet.

Und jetzt kommt ein weiterer entscheidender Faktor: Der Wandel von SR. Wie sah SR aus vor 80, 50, 40, 30, 20, 10 Jahren ? Hat sich SR weiterentwickelt oder ist stehen geblieben oder sogar unstabil geworden ?
Wer z.B. vor 40 Jahren dazugestossen ist, der konnte vielleicht noch ehrlich sagen: Für mich hat’s gepasst!
Aber wie entwickelte sich die SR weiter?

Erweckungsbewegungen sind gekommen und gegangen, neue sind gekommen und auch wieder verschwunden. Warum ? Ist denn Gott ungerecht, dass er eine Person oder eine Gruppe nimmt und wenn Er ihrer überdrüssig geworden ist, wieder links liegen lässt ? Gewiss nicht!
Jede Bewegung erhielt eine ganz spezielle Start-Gabe - ein spezielles Geschenk. Und mit diesem sollte man vorwärts gehen. Gott ist ein Gott des Wachstums, der Vermehrung, der Weiterentwicklung, der Transformation. Wie der Apostel Paulus sagt:
. . . auch wenn der äussere Leib abgebrochen wird, so wird doch der innere Mensch täglich erneuert . . . Das ist also Gottes Plan für jeden Menschen, der von Gott berührt wurde. Aber auch für jede Gruppe, Bewegung, Gemeinde. Und die nächste Generation sollte von Gott weiter geführt werden, nach Seinem Willen, nach Seinen Vorstellungen und Plänen.
Aber nein, dann kommen die Alten, die Hüter von Gesetz und Ordnung und sagen: Wenn ihr nicht tut, wie wir vor 70 Jahren gelehrt wurden, dann seid ihr verkehrt. Also zurück zu den Wurzeln! Das ist ein fataler Widerspruch. Der wachsende Baum muss nicht zurück zu den Wurzeln, sondern seinem Schöpfer entgegen wachsen - höher - weiter - mit neuen Perspektiven, bereit, Bisheriges stehen zu lassen, wenn Gott Neues anbietet.

Dies war auch der Plan des Vaters für SR. Aber sie haben sich mehr auf die Gabe der Prophetie als auf den Geber der Gaben konzentriert. Der HERR konnte ja alles durch Prophetie offenbaren und lehren. Das Wichtigste war: Nur auf die siebenfach geläuterten Propheten von SR hören - und man hatte grösstmögliche Sicherheit, das Ziel, den Brautstatus, zu erreichen.
Aber innerhalb dieser Doktrinen gab es Menschen, die haben nach ihrem Vater Ausschau gehalten und sich nach Hilfe gesehnt. Sie haben nach IHM gefragt, sie haben der bittenden Stimme des Vaters Raum gegeben. Sie haben inmitten dieses bedrückenden Umfeldes gewartet auf Sein Reich. So gab es nicht nur unter den Werkern sondern auch unter den Leviten Entscheidungen: Diene ich nur den Propheten und Verantwortlichen - oder möchte ich unbedingt die mir übertragene Aufgabe im Weinberg meines Vaters erfüllen ?
Gemäss interner Regelungen befand sich ein/e Levit/In 5 Jahre in der Ausbildung, bevor er/sie in ein Missionsfeld gesandt wurde. Mir ist kein solcher Fall bekannt: Entweder gab’s zu wenig Missionsfelder oder zu wenig Ausbildner oder die Leviten/Innen waren zu dumm oder umgekehrt.

Nach allem, was heutzutage über die Abirrungen von SR ans Licht gekommen ist, dürfte es Gemeindemitgliedern, Hausgenossen/Innen und Werkern/Innen und Propheten/Innen leichter fallen, sich aus den Krallen sündiger Machthaber zu befreien.
Hat SR sich überhaupt schon mal gefragt, ob sie selber eine biblische Gemeinde nach dem Prinzip und mit den Kennzeichen der fünffältigen Dienste ist, welches der Apostel Paulus im Geist skizzierte ? (Epheserbrief)

Wo sind die beglaubigten Apostel ? Die echten Propheten, welche nicht nur Sünden der andern aufdecken, sondern auch ihre eigenen aufdecken lassen ? Wo die Evangelisten, die echten Hirten und Lehrer (ohne Werkerstatus), die Wundertäter etc. ?
Jetzt ist meine Session zu Ende. Liebe Effi, ich bin etwas abgeirrt, habe aber deine Frage nicht vergessen.
Maximus