
Zitat von
Suares
In der hier bereits erwähnten LR - Facebook-Gruppe war vorhin noch folgender Kommentar zu lesen:
"Los die kerk uit hierdie saak.spadereen kan nie verantwoordelik gehou word vir menslike swakhede nie.ek is al 36jaar hier en het wonderlikedinge beleef.niemand is volmaak nie".
übersetzt so:
Dazu meine Gedanken:
Die Menschen einer Kirche sind von ihrer Kirche nicht zu trennen. Die Menschen einer Gruppe bilden die Gruppe. Die Mitglieder von SR machen die Spätregen Mission aus. Die Menschen einer Kirche tragen Verantwortung füreinander!!! Kindesmissbrauch ist keine Schwäche, das ist eine Straftat!!
Ich frage mich, ob Menschen, die solch schlimmen Vergehen verharmlosen und als Schwäche abtun selbst Kinder haben.
Kinder stehen immer in der Abhängigkeit von Erwachsenen. Mit dieser muss umsichtig und verantwortungsbewusst umgegangen werden. Körperliche Unversehrtheit ist zumindest in Deutschland ein Grundrecht!
Wenn einem Kind Leid zugefügt wird, dann ist das zu verurteilen. Erwachsene haben die Pflicht Kinder auf ihr Wohlergehen (Wohlbefinden) zu beobachten. Wenn man merkt, dass es einem Kind nicht gut geht, dann ist man angehalten herauszufinden woran dies liegen könnte. Wenn ein Kind um Hilfe bittet, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ihm zu helfen. Wenn man dies nicht kann, dann sollte man für das Kind und für sich selbst Hilfe suchen.
Kein Leid ist mit Ausreden wie, dass alle Menschen Schwächen haben, zu rechtfertigen. Erstrecht nicht bei solchem Leid durch einen Erwachsenen zugefügt. Sexueller Missbrauch zerstört die Seelen und Körper, einfach alles! Zerstörung darf nicht mit "wir haben alle Schwächen" gleichgesetzt werden. Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit steht über allem Schönreden, über allen Ausreden. Wer die Kirchenführer mit ihrem unrechten Verhalten schützen möchte, der missachtet dieses Grundrecht. Und wer die Kirchenverantwortlichen von der Kirche trennen will, der spricht von einem Haus? Einem Gebäude oder was?
Kirchen leben durch ihre Mitglieder. Diese tragen Verantwortung für das, was innerhalb ihrer Organisation geschieht. Im hierarchischen System trägt die Leitung mehr Verantwortung. So hat sie auch mehr Pflichten! Auch die Pflicht auf das Wohlergehen der Mitglieder zu achten.
Eine Kirche, die Verstöße gegen Grundrechte zulässt ist eine Kirche, die Unmenschlichkeit und bitterböses, unendliches Leid zulässt. Was ist das für eine Kirche?
Im Kontext mit sexuellem Missbrauch, Perfektion zu erwähnen ist mehr als vermessen. Bei langjährigem sexuellen Missbrauch geht es nicht um menschliche Schwächen, die jeder hat, es geht um eine ganz verwerfliche Straftat, die Menschen zerstört. So perfekt sollten Spätregenmitglieder schon sein, dass sie Kinder nicht sexuell missbrauchten!
Der Umgang mit diesem Missbrauch ist verheerend! Menschenverachtend. Das ist garantiert nicht gottgewollt!!
Lesezeichen