Seite 101 von 167 ErsteErste ... 519199100101102103111151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 2050

Hybrid-Darstellung

Blog-Einträge
    3

Standard

Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen….

Über 1200 Beiträge und noch kein Schritt weiter, könnte man sagen…

Es gibt Dinge in dieser Welt, die sich nicht ändern lassen, leider.

Snoopy

Ja, lieber Snoopy, sehr viel wurde geschrieben.

Ich dachte auch, alles ist mittlerweile doch wirklich schon gesagt.

Bis dann neulich das Drama um die Familie in der Schweiz näher beschrieben wurde,

das hat uns alle sehr entsetzt und dem entsprechend heftig waren auch unsere Reaktionen.

Ich bedanke mich für Dein Verständnis und Deine Toleranz.

Das weiss ich sehr zu schätzen, da Du ja ein Aussenstehender bist,

und unsere Erlebnisse und Erfahrungen sich für Dich fremd und aussergewöhnlich anhören.

Ich hoffe von Herzen, dass die Beiträge von den Verantwortlichen nicht als "shitstorm" abgetan werden,

sondern dass man seriös darauf eingehen wird.

Mit fr. Gruss,
    stranger

Standard

Hallo Snoopy,

vielen Dank für Deine mahnenden Worte. Es ist immer gut wenn man bei überkochenden Emotionen etwas gebremst wird. Es ist sicher das Bestreben allerTeilnehmer dieses Forums, die Auflagen und Bestimmungen des Forumsbetreibers zu befolgen. Jedenfalls ist das bei mir der Fall.

Wenn Du mir erlaubst, möchte ich jedoch gerne ein Resümee abgeben.

Was wurde erreicht?
    Wenn Snoopy schreibt, „über 1200 Beiträge und noch keinen Schritt weiter,……..“, und „gestartet war es als ein Austausch Betroffener“, dann möchte ich aufgrund dieser Aussage gerne eine Zwischenbilanz ziehen und auch näher erläutern.

Wenn man nun im Resümee den Beitrag von Erold1 heraushebt und die daraus entstandenen Folgen betrachtet, dann haben die Beiträge durch klare und deutliche Worte sehr viel erreicht.

Durch diese Plattform, diesen Thread, sind sich viele betroffene Menschen näher gekommen und konnten das erste Mal seit Jahrzehnten offen über ihre Erfahrungen, Erlebnisse, ihr Leid, ihre Sorgen und ihre Wünsche reden.

Das allein ist schon ein Riesenerfolg für diese Plattform!

Weltweit konnten viele Menschen Informationen und reale Erlebnisse lesen, die ohne diesen Thread nie hätten erreicht werden können.
    Die Einen konnten gewarnt und aufmerksam, die Anderen wiederum im Umkehrfaktor neugierig gemacht werden. Somit steht es jedem frei, sich vollkommen neutral selbst vor Ort ein Bild zu machen, um sich dann ein Urteil erlauben zu können.

Also, eine positive sowie auch eine negative Auswirkung!

Auf gar keinen Fall soll diese Plattform als ein „Agieren gegen SR“ gesehen oder verstanden werden, sondern immer als einen Austausch Betroffener, was letztendlich unumgänglich eine wachrüttelnde Auswirkung für SR haben kann, jedoch nicht zwingend muss. Darüber müssen sich alle Forumsteilnehmer im Klaren sein.

Und nun zur rechtlichen Grundlage:
    Ich möchte gerne ein Beispiel aus eigener Erfahrung wiedergeben.
    Eines Tages kam ein Journalist und fragte, ob er bei einer Berichterstattung meinen Namen angeben darf. Ich habe diese Frage verneint und mit Nachdruck verboten, meinen Namen jemals in seiner Zeitschrift abzudrucken.
    Als ich wenig später diese Zeitschrift in meinen Händen hielt, war zu meinem Entsetzen mein Name erwähnt. Ich habe sofort Klage gegen den Verlag und den Journalisten eingereicht.
    Als ich bei der Gerichtsverhandlung den Prozess verloren hatte, konnte ich das nicht glauben (hierfür habe ich auch das Aktenzeichen dieses Präzedenzfalles). Der Grund warum ich das berichte ist, damit hier keine unnötige Angst vor juristischen Weiterungen entsteht.

Grund meiner Ausführungen ist die öffentliche Urteilsbegründung des Richters in Hamburg.

1. Mein „Persönlichkeitsrecht“ wäre in diesem Fall verletzt worden, wenn es sich um Unwahrheiten bzgl. meiner Person gehandelt hätte.

2. Auch eine Verletzung des „höchstpersönlichen Lebensbereiches“ wäre nur gegeben, wenn man Lügen, falsche Beschuldigungen, Verleumdungen oder rechtswidrige Aufzeichnungen über mich, in Form von Ton oder Bildaufzeichnung angefertigt und veröffentlicht hätte.

3. In einem demokratischen Land mit Meinungs- und Pressefreiheit ist immer abzuwägen, ob das öffentliche Interesse über dem persönlichen Interesse steht.

In meinem Fall entschieden die Richter, dass das öffentliche Interesse zur Information und Berichterstattung grundsätzlich über meinen privaten Interessen stehen.

Da es sich bei SR um einen weltweit agierenden Verein handelt, ist das öffentliche Interesse zur Information und Berichterstattung definitiv über ein persönliches Interesse zu stellen.
    Ganz besonders, wenn die berichteten Fakten mit Beweisen und Beweisdokumenten nachgewiesen werden können.

Aus diesem Grund ist meine „Hypothese“, dass ein Forum, in dem Betroffene sich austauschen, grundsätzlich „reale erlebte und nachweisbare Fakten“, mit Daten und Namen durchaus erwähnt werden können, ja sogar müssen, damit man sich untereinander aufbauen und stärken kann. Gleichzeitig dient es auch den Verursachern von Traumen, Lug, Betrug und sexuellen Übergriffen zur Information und zur Anregung, damit eventuell eine Veränderung für alle Betroffenen erfolgen kann.

Trotzdem komme ich auf Snoopy‘s Einwand zurück, der als Admin hier die Richtline vorgibt und muss alle Teilnehmer dieses Threads bitten, den Anweisungen von Snoopy Folge zu leisten, oder bei heiklen Beiträgen erst eine Erlaubnis zur Veröffentlichung von Snoopy einzuholen.

Vielen Dank für Dein Verständnis Snoopy.

Ich hoffe Du verstehst meinen Beitrag und meine Erklärungen so wie sie gemeint sind. Auf keinen Fall als negativen Anfall auf Dich als Admin, ganz im Gegenteil!

Noch eine kleine Anmerkung:
    Snoopy, Du schreibst in Beitrag #742 unter Anderem: "Und genau deshalb finde ich es gut, wenn hier darüber gesprochen werden kann, was andere dann aber auch wieder falsch verstehen können."

Bitte teile uns mit, ob wir weiterschreiben dürfen, weil sonst müsstest Du den Thread eigentlich schließen, so wie @Effi es bereits geschrieben hat! Im Voraus herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort!

Vielen Dank und weiterhin gute Kommunikation.

Liebe Grüße
    imporex

Geändert von anonym006 (16.02.2013 um 01:07 Uhr)

EXSRGH Gast

Standard

Lieber Snoopy,

danke für die Ermahnungen bzg. dieses Threads. Ich kann von mir sagen, dass ich mich habe mitreissen lassen und wahrscheinlich so manches Mal an die Grenzen der Spielregeln gestossen bin. Es ist in der Tat so, dass wenn man als ehemaliger Spätregen-Insider liest, was sich in den Glaubenshäusern abgespielt hat und noch immer abspielt, man durch Schock und Fassungslosigkeit in eine Starre verfällt, aus der man sich nur dann lösen kann, wenn man selbst durch Schreiben partizipiert. Eigene Beiträge können zwar heilsam sein, aber sie stehen auch in Gefahr „überemotional“ zu werden. Im Glaubenshaus wurden Sünden bekannt- und öffentlich gemacht um Vergebung zu erlangen. Und hier ist das Schreiben in diesem Thread auch ein Befreiungsakt, der die Gewissheit bringt, dass man nicht alleine ist.

Dass BinBereit untergetaucht ist, ist schade. Er hatte geschrieben, dass hinter den Kulissen fleissig gearbeitet würde um Dinge, die in diesem Forum benannt wurden, zu beseitigen. Ich kann aus seinem Schweigen nur schlussfolgern, dass es ihm allein um den sexuellen Missbrauch von den Opfern ging, nicht aber um all die anderen Dinge, die hier auch zum Vorschein gekommen sind.

Bei dem Thema des an-den-Pranger-stellen von Dokumenten und Angeklagten bin ich nicht sicher, ob ich dem zustimme. Ich denke, dass gerade die Veröffentlichungen von Fakten und Personen ein Schock für die Angeklagten sein muss, so dass sie sich in Zukunft fünf mal überlegen wie sie Mitbrüder und Mitschwestern entgegentreten und behandeln, immer im Hinterkopf wähnend, dass ihre Taten eventuell veröffentlicht werden könnten. In diesem Sinne ist das Internet keine Lügenplattform, wie auch schon gesagt wurde, sondern ein Medium der Wahrheit. Ich bin der Überzeugung (aber vielleicht liege ich falsch), dass es uns allen hier in diesem Spätregen Forum wirklich nur darum geht, dass jedwede Ungerechtigkeit in Spätregen durch Benennung ausgerottet werden kann. In diesem Sinne stimme ich imporex völlig zu wenn er sagt:

Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen

Durch diese Plattform, diesen Thread, sind sich viele betroffene Menschen näher gekommen und konnten das erste Mal seit Jahrzehnten offen über ihre Erfahrungen, Erlebnisse, ihr Leid, ihre Sorgen und ihre Wünsche reden.

Das allein ist schon ein Riesenerfolg für diese Plattform!

Vielen Dank und schönen Abend und ein schönes Wochenende
    exsrgh

Schafi Gast

Standard

Lieber Snoopy!
    Mit "gefangen in diesem System"ist nur eines gemeint: Ein Ehepaar, welches seit 50 Jahren in dieser Gemeinde gelebt hat kann nicht irgendwohin gehen, sie können auf nichts zurückgreifen, kein Erspartes, genau das meinte ich! Meine Bekannten würden aus Enttaeuschung lieber heute als morgen weggehen. sie haben auch kein Internet und bitten mich immer, Neuigkeiten hier im Forum auszudrücken und ihnen zu schicken! Für die Jüngeren, die auch die Möglichkeit haben, hier zu lesen, sind die Beiträge von Exi und Effi so wichtig, Mut zu machen, selbst noch mit über 40 Jahren, den Sprung in ein selbstbestimmtes Leben zu wagen!

Jamie Gast

Standard

Ich stelle nun einfach mal die Fragen aller Fragen: Und was MÖCHTET ihr????

Ich sprach schon mal - ohne Reaktion - die Möglichkeit einer Petition an.

Wir - ihr - können - könnt - hier unendlich weiter diskutieren, aber letztlich scheint es zu keinem nennenswerten Ergebnis zu kommen.

Also: Was TUN wir dagegen??

Jamie

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Jamie Beitrag anzeigen
    Gute und berechtigte Frage :-), ja. Also ich kann nur für mich sprechen, ich beteiligte mich zunächst am Austausch, u.a. auch um am eigenen Beispiel aufzuzeigen, dass es nach SR ein glückliches und zufriedenes Leben kann, man muss nur die nötige Distanz herstellen und den Absprung schaffen.

Was ich möchte:
    - Am Austausch beteiligen
    - Auseinandersetzung mit extremen Voraussetzungen und deren möglichen Folgen
    - Verständnis artikulieren
    - Aufklärungsbedarf ausdrücken / aufzeigen
    - Unterstützung sein
    - Zu Änderungen aufrufen - hoffen, welche anzuregen
    - Zuhören, teilhaben
    - die eigene Sicht darstellen
    - mit anderen Sichtweisen und Erfahrungen auseinandersetzen ... usw. ...

Stimmt. Im Grunde eine gute Idee, ja.
    Aus Wikipedia:
    In Deutschland ist das Petitionsrecht als Grundrecht in Art. 17 Grundgesetz (GG) festgeschrieben:
    „Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.“

Meintest du eine Petition an die SR-Verwaltung? Oder an welche Stelle würdest du sie richten?

Wir - ihr - können - könnt - hier unendlich weiter diskutieren, aber letztlich scheint es zu keinem nennenswerten Ergebnis zu kommen.
    Auch hierin stimme ich dir zu. Die zunehmend schlimmen Geschichten zeigen, dass Handlungsbedarf besteht. Jetzt muss überlegt werden wie vorgegangen werden kann, um bestehende Probleme zu lösen.
    Die gegenwärtigen Probleme müssen die gegenwärtigen Mitglieder eigentlich selber lösen.

Für Klärung vergangener Übeltaten und Probleme müssen die damaligen Betroffenen sich Lösungsstrategien überlegen.

Jamie
    - Mit deiner Idee einer Petition umgehen, Realisierungsmöglichkeiten überlegen.
    - Reale Schritte einleiten, Unterstützung suchen

Standard

Jamie
    Hallo Jamie,
    habe mir lange und gründlich überlegt, was man mit und durch eine "Petition" erreichen kann.
    Wenn es genügend Betroffene gibt, die sich einer "Petition" anschließen würden, wäre es eine denkbare Möglichkeit.
    Jeder der sich an einer Petition beteiligen möchte, soll sich bitte per "PN" bei mir melden und bitte gleich die Themen mit angeben!

Ich wäre bereit eine Petition vorzubereiten und auszuarbeiten, würde sie aber dann über meinen Rechtsbeistand an die betreffenden Stellen weiterreichen.
    Also los ............. ich warte auf Eure PN's!

imporex

Standard

Hallo zusammen…

Mit „agieren“ gegen SR ist sicher nicht eine Kritik seitens Betroffener an SR gemeint, da diese ja auf Erlebnisse beruhen, sondern dieses stetige Herausfordern, dass bei SR etwas aufgrund der Aktivität hier etwas unternommen werden soll.

Wie schon erwähnt, wenn Unrecht da ist, müsst ihr rechtliche Schritte unternehmen.

Was „Namen“ betrifft, so möchte ich einfach an einige Leser hier daran erinnern, dass sie mich selber darum gebeten haben, in ihren Beiträgen Namen zu löschen oder zumindest dass nur noch ein Kürzel stehen bleibt.

Und nein, es ist eben nicht nur ein Austausch Betroffener geblieben. Dass solcher Austausch hier kein Platz haben soll, davon ist überhaupt nicht die Rede. Aber diese bewusste Herausforderung gegenüber SR, die sicher nicht darauf eingehen wird.

Ich frage mich, was an solchen Sekten noch gut sein soll, dass man darin eine Reformation durchziehen will, um danach ins nächste fragliche Unternehmen zu stürzen?
    Ist das wirklich „Christentum“, dass jeder so sein eigenes Rennpferd züchtet? So kommt es mir vor, wenn ich quer durch die Themen des Forums lese.

War da nicht mal das Thema von den faulen Früchten?

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen

Was „Namen“ betrifft, so möchte ich einfach an einige Leser hier daran erinnern, dass sie mich selber darum gebeten haben, in ihren Beiträgen Namen zu löschen oder zumindest dass nur noch ein Kürzel stehen bleibt.
    Ich gehöre dazu und ich achte seither auch darauf! Unbedingt! Ich mag damit achtsam umgehen. Bin dir immer noch dankbar, dass du mir Namen gekürzelt hast :-). Ja, Danke!

Mir kam nur in den Sinn, dass woanders da nicht so feinfühlig mit umgegangen wird und keine Gedanken über Persönlichkeitsrechte gemacht wurden, insofern es um offiziell Verantwortliche oder Vertreter von Gemeinschaften ging. Diese Personen müssen mit öffentlicher Kritik leben, wie Politiker auch. War nur so ein Gedankengang, vor allem auch zu mir selbst gesprochen, weil ich mit Namensveröffentlichungen vorsichtig umgehen möchte, diesbezüglich auch etwas ängstlich bin, möchte keine Persönlichkeitsrechte verletzen.

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Ich gehöre dazu und ich achte seither auch darauf! Unbedingt! Ich mag damit achtsam umgehen. Bin dir immer noch dankbar, dass du mir Namen gekürzelt hast :-). Ja, Danke!

Mir kam nur in den Sinn, dass woanders da nicht so feinfühlig mit umgegangen wird und keine Gedanken über Persönlichkeitsrechte gemacht wurden, insofern es um offiziell Verantwortliche oder Vertreter von Gemeinschaften ging. Diese Personen müssen mit öffentlicher Kritik leben, wie Politiker auch. War nur so ein Gedankengang, vor allem auch zu mir selbst gesprochen, weil ich mit Namensveröffentlichungen vorsichtig umgehen möchte, diesbezüglich auch etwas ängstlich bin, möchte keine Persönlichkeitsrechte verletzen.
    ... Nachtrag... Aber eben gar nicht weiß, inwiefern Vorsicht geboten ist. Vielleicht bin ich übervorsichtig... aber achtsam sein kann eigentlich nicht schaden, hm...

Bereits die Veröffentlichung des vielen Fehlverhaltens hat SR-Verantwortlichen sicherlich auch ohne Namensnennungen nicht gefallen und nicht gepasst, damit müssen sie aber leben. Mir ging es mehr um das Herausstellen gestörter Verhaltensweisen und deren Folgen, als um das Benennen von Namen.

Um konkrete Wiedergutmachung zu erreichen, müssten sicherlich rechtliche oder zumindest andere, konkretere Schritte eingeleitet werden, so wie du bereits erwähntest, Snoopy.
    Geändert von Effi (16.02.2013 um 15:39 Uhr) Grund: umgestellt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen