Seite 91 von 205 ErsteErste ... 41818990919293101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 2050
  1. #901
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Da möchte ich gerne auch nachhaken… da könnten auch andere als BinBereit Auskunft geben, da es weitere Vertreter dieser Sekte (sorry, aber für mich immer noch buchstäblich eine Sekte) hier gibt.…

    Was ist die Lehre von SR über Israel, das jüdische Volk?
    Wird ihnen auch nach ihrem jüdischen Glauben das „Heil“ zugeschrieben?
    Lehrt sie Ersatztheologie, dass Israel seine Stellung verloren hat und die Kirche nun Israel sein sollte?
    Welche Stellung und Bedeutung hat die Tenach (AT)?
    Was meint sie über die Schöpfungsgeschichte?
    Ist Jesus = JHWH?

    Was ist besonders an diesen Glaubenshäusern? Was bezwecken die? (Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Sekte, die sich so abschottet, die Mitglieder alles verlassen und so in einer Gemeinschaft leben und ihrem Führer total hörig sind. Komisch ist, dass die immer magerer aussehen...)


    Usw…

  2. #902

    Standard

    Hallo Provisorium,

    zuerst dachte ich 'hab ich was verpasst? Wieso wird nun eine Verbindung des Mails von P zu diesem Forum gezogen?', hab dann Imporex's Beitrag nochmals gelesen: Stimmt, er gibt an, dass man ihn für diesen Thread verantwortlich macht.
    Hatte aber in seinem Beitrag die Verbindung zu diesem Mail aber nicht hergestellt. Und ich weiß auch jetzt noch nicht, ob das aus dem Kontext hervorgehen soll ...
    Ich nehme mal an, genau dies hast du damit getan? Oder gab's noch andere Infos, die ich bisher verpasst habe?

    Hatte gestern Imporex in einer Antwort nach Hintergründen zu diesem Mail gefragt, bin auf die Antwort gespannt.

    Kannst du mir aber das mit den Nebenkriegsschauplätzen noch näher erklären?

    Hab übrigens auch deinen Link zur alpha Centarui Sendung mit dem Lesch gefunden. Super - vielen Dank fürs Einstellen.

    LG
    bule

  3. #903

    Standard

    Hallo Mandy


    Zitat Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch eines, und darauf habe ich noch keine Antwort gefunden:
    Was ist die Spätregen Mission?

    War, ist oder wird es ein GÖTTLICHER Verein?

    Weder noch, denn es gibt bei Gott keine Vereine, aber es war und ist rechtlich gesehen ein Verein. Wie jeder Verein mit einer Satzung und darin festgelegten Zielen.

    Wenn Gott nie mit SR war, ich gehe davon aus, da wie man mitbekommt nicht mal die Führung an ihn glaubt, sich nicht einmal die Propheten an die Gebote Gottes gehalten haben.

    Gott ist in erster Linie immer mit Menschen und durch diese trägt Er dann auch eine Gemeinschaft oder eben nicht wenn dort Menschen (Verantwortliche) sind die nicht nach Gott fragen sondern andere Beweggründe (welche auch immer) haben und warum auch immer.

    Wenn Gott in SR anwesend war, wieso hat er denn alles zugelassen.?

    Weil Gott niemanden Seinen Willen aufzwingt sondern jeder frei ist sich für den Weg mit oder ohne Ihn zu entscheiden. Anwesend ist Gott immer und überall egal wo und bei wem.

    Wieso soll Gott dann mit/ bei ihnen sein, wenn alles aufgearbeitet wurde?

    Bisher wurde nichts wirklich aufgearbeitet. Hier und da kleine Veränderungen und Korrekturen.


    Bei mir gibt es in Glaubenssachen nur ein ja oder nein.

    Ist auch ein biblisches und göttliches Prinzip

    Ich brauche keine Aufarbeitung. Ich brauche keine Entschuldigung von Menschen, die damals nicht beteiligt waren.
    Geschehen ist geschehen, und diese Erlebnisse kann man nun mal nicht Rückgängig machen.

    Nein die Erlebnisse kann man leider nicht rückgängig machen. Eine Entschuldigung der Menschen die beteilgt waren sollte jedoch ein Minimum darstellen. Das ist dann der Beginn von Aufarbeitung indem zur Veratwortung gestanden wird und Möglichkeiten geschaffen werden denen die gelitten haben und immer noch leiden ein abschließen in Frieden zu ermöglich. Das Wunden endlich verheilen können.

    Ist SR nun christlich, oder eben nur ein Verein, dem man Geld spendet, und sich vor der Führung

    Menschen innerhalb von SR sind vorbildliche Christen und andere waren und sind es eben leider nicht. Die es nicht waren (Täter) tragen die Verantwortung für diesen thread in dem sich Betroffene (Opfer) ausgetauscht haben und noch austauschen können. Leider haben einige Verantwortliche und nicht Verantwortliche SR nur als Verein gesehen aus dem man Geld abschöpfen kann. Siehe Bericht des Finanzamtes
    Geändert von anonym011 (07.01.2013 um 19:25 Uhr)

  4. #904
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo bambule,

    Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen
    Als neues Mitglied dieses Forums auch von mir die besten Wünsche und Gottes Segen für das kommende Jahr an alle GnaKi's!

    Seid langer Zeit verfolge ich die Berichterstattungen dieses Threads mit großem Interesse.
    Ich habe bisher auf eigene Berichte über "mein Leben" in der Glaubensgemeinschaft verzichtet, wiewohl es mich schon des Öfteren in den Fingern juckte.
    Es ist erschreckend, wenn man so konzentriert und geballt über die unglaublichen Umstände im Interna von Spätregen liest.
    Wenn ich nun als Insider diesen Berichterstattungen wiedersprechen und euch eines Besseren belehren könnte, wäre das für mich sicher das Schönste, leider kann ich es nicht.

    Da man mich schon seit geraumer Zeit für die Berichterstattungen bei Gnadenkinder verantwortlich macht und aufs Übelste beschimpft, war mir klar, dass eine Aufarbeitung und Versöhnung zwischen Betroffenen und der Spätregenmission definitiv nicht stattfinden wird.
    Trotz aller Reformen der letzten Jahre, hat es niemand ernsthaft versucht, die Vergangenheit und geschehenes Unrecht in einem Versöhnungsprozess aufzuarbeiten; ganz im Gegenteil. Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.

    Es wurde mir durch eine ganz aktuelle Mail aufs Neue sehr deutlich demonstriert, welch "Geistes Kind" manche "Verantwortungsträger" in Spätregen sind.

    So sieht ein brüderlicher Neujahrsgruß von einem Verantwortungsträger aus.

    Hello xxx!
    Ich würde dir gerne ein frohes neues Jahr wünschen.

    Aber dieses Jahr wird für dich nicht so fröhlich werden!

    Die Herdplatte unter dir ist angeheizt und wird immer heißer!

    Also ich habe mit dir ein Hühnchen zu rupfen.

    Gut, das du nach Afrika kommst, damit wir das hier erledigen können.

    Du willst doch kein "Buchhalter des Teufels" sein, oder?

    Deshalb wird es sehr gut sein, wenn du mal gleich deine 5 Aktenordner mitbringst und ich dir eine paar "Einleuchtungen" mit auf den Weg geben kann....

    in dem Sinne auf ein frohes "Federnlassen"! ;-)

    Soeben habt ihr einen Neujahrsgruß gelesen, geschrieben von unserem "Pals", der sich z.Z. in Südafrika aufhält. So sieht brüderliches "Miteinander" in Spätregen aus!

    Das hört sich doch sehr erfolgversprechend an, oder?
    Schreiben sich so Christen?
    Nein, Christen nicht, aber "Verantwortungsträger", die sich im Forum angeboten haben, eure Probleme mit Wort und Tat in Südafrika zu klären!


    Gerne möchte ich hierzu nochmals aus dem Beitrag von "Snoopy" #801 zitieren:
    Aufarbeitung ist immer eine schwierige Sache, und fast würde ich meinen und behaupten, dass eine Gruppierung dies nicht aus sich alleine zustande bringt, da darin auch immer noch Gegenkräfte wirken, die alles vertuschen und relativieren wollen, oder jene Täter auch meist vieles ableugnen. Will doch eine Gemeinschaft möglichst „gut“ dastehen. Es lässt sich schlecht an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Ob da (einzelne) neue Vorstandsmitglieder helfen können, bleibt offen aber zu hoffen.

    In der Wirtschaft und Politik wären hingegen schon längst die Köpfe gerollt. Schon allein Verdachtsmomente auf Veruntreuung, Missbrauch oder falsche Titel genügen da. Oft treten dann auch Menschen um der Sache willen einfach zurück.
    Zerstörtes und missbrauchtes Vertrauen lässt sich nicht mit schönen Worten wieder herstellen.

    Diesem Beitrag von Snoopy kann ich nur beipflichten.

    Wenn so ein neues Jahr beginnt, dann kann es doch nur noch gut enden!

    Schalom
    nur auf diesen Post hatte ich mich bezogen und zu nichts weiter darüber hinaus.

    Mit Nebenschauplätzen meine ich z.B. das, was ich in meinem letzten Post in diesem Thread bereits kurz anriss: hier, die Träume von denen berichtet wurde. Diese halte ich persönlich für absolut subjektiv und wenn auch interessant, so doch letztlich nicht für wirklich relevant, den hier geschilderten Problemen Einhalt gebieten zu können.
    Ich würde gerne zielorientiert klare Stellungnahmen der Spätregenverantwortlichen zu den hier geschilderten Missbräuchen lesen und warte auf ein Zeichen echter Versöhnung und Entschuldigung, deshalb auch meine Bitte BinBereit möge sich doch mal äußern und zumindest einen Zwischenbericht kundtun.

    PS: Ich mag den Lesch. Zwar 100% Physiklehrer und damit mit nicht nur schönen Erinnerungen für mich persönlich verbunden, aber ich mag ihn, den Lehrer...

    LG
    Provisorium

  5. #905

    Standard

    Hallo Mandy,

    deine Frage hat mich ebenso beschäftigt - in einer Zeit, als für mich die Hintergrundinfos explodiert sind und ich für mich schauen musste, wie ich das alles einordnen (oder wegwerfen?) will.
    Denn ich hatte Gott erlebt - ja, auch und vor allem in SR. Und das sind persönliche Dinge, die nicht einfach so wegfallen.
    Wie passte dies alles zusammen? Wenn Gott so tief zu den Menschen reden kann, warum zeigt er die Dinge nicht? Warum lässt er dies zu?
    Ja, warum lässt Gott das und das ganze Elend in der Welt zu - bei dieser Frage schlich sich bei mir langsam die Auflösung hoch, weil zu letzterem hatte ich ja eigentlich eine klare Meinung, nämlich die, dass bei dieser Frage wesentliche Aspekte (zumeist aus Unkenntnis) weggelassen werden. Zu letzterer Frage war mir eigentlich klar, dass man Gott für die Dinge in der Welt nicht verantwortlich machen kann, da ja der Mensch beschlossen hatte, sein eigenes Ding zu machen. Gott kann ja eigentlich nicht dauernd eingreifen, denn dann gäbe es ja keinen freien Willen.
    (Aufruf an alle, die aus dieser Aussage nun eine theologische Diskussion anstrengen möchten: sehr gerne - aber bitte dann dazu einen eigenen Thread aufmachen - Danke)

    Mir ist dann weiter aufgefallen, dass Gott letztlich immer sehr lange zuschaut - logisch, schließlich ist er ja die Langmut selbst. Er hat zu Noahs Zeit lange zugeschaut, zu Abrahams Zeit, bei den Söhnen Elis - immer schaut Gott lange zu, denn er hat kein Gefallen an dem Tod des Gottlosen, sondern dass dieser sich bekehrt von seinem bösen Weg: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Hesekiel18%2C23
    Auch die Geschichte mit dem Unkraut, das mit dem Weizen aufwächst, weist darauf hin. Oder auch hier: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung6%2C10
    Oder auch die Geschichte von Niniveh, der Stadt, für die der Untergang bereits beschlossen war und sich die Leute im letzten Moment noch veränderten.

    Mir wurde klar, dass auch in SR Gott sehr lange zugeschaut hat und auch immer wieder Gelegenheiten für eine Sinnesänderung (Buße) gab. Irgendwann muss er eingreifen und tut das auch. Der damalige Vorstandsvorsitzende H.B. hat z.B. lange versucht auf die Missstände hinzuweisen oder diese auszurotten. Er stand aber ziemlich alleine auf weiter Flur - auch weil nur Wenigen die Hintergründe bekannt waren. "Und als die Zeit erfüllet war", war zuletzt oft sein Thema, als der Präsidentenwechsel 2008 stattfand. Da sich aber bei diesen Gelegenheiten immer noch nichts veränderte, nahmen die Dinge - so meine Sicht darauf - ihren Lauf bis dahin, dass
    - Deckung von Unrecht als solche entlarvt wurden und damit auch Argumente der Bewahrer (siehe z.B. Bericht Imporex zu dem Bruder, der sich stellte. Lange ging ein Abstreiten und Deckung durch den damaligen Vorstand voraus)
    - SR finanziell an den Rand gefahren wurde
    - und die intern nicht geführte Aufarbeitung nun in dieser öffentlichen Form stattfindet

    Ich glaube immer noch, dass eine Versöhnung mit Gott und den Menschen möglich ist. Über meine neue Hoffnungen habe ich bereits berichtet.

    Für dich, liebe Mandy und auch für viele andere, sind die Verletzungen aber bereits geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber ein Einsehen und für den einen oder anderen vllt. auch eine Rehabilitierung kann man wenigsten im Hinblick auf die Verwundungen noch tun.

    Auf deine Eingangsfrage: Ich denke schon, dass Gott bei der Gründung, wie bei vielen anderen Gemeinden auch, im Boot war. Langsam gabe es mit der Zeit aber ungute Entwicklungen, die zuerst noch ein einem normalen Mass (wir alle sind unvollkommen) waren, später aber über Hand nahmen. Mit den biblischen Bildern: es ist mehr und mehr Unkraut in SR eingekommen.

    In SR gab es also Unkraut und Weizen. Für alle, die wie du mitten in einem Unkrautbüschel waren, ist die Sicht in jede Richtung nur Unkraut. Ich selbst habe viel Weizen gesehen und erst mit der Zeit wahrnehmen müssen, dass sich auch Unkraut darunter befindet.
    Gott sieht alles zusammen und lässt das Unkraut mit dem Weizen aufwachsen.

    Für alle, die wie du verletzt wurden, wünsche ich mir innere Heilung, auch wenn du deine Situation recht nüchtern betrachtest.

    LG
    bambule

  6. #906

    Standard

    Hallo ,erst noch für Alle ein gesgnetes Jahr.

    Je langer der Thread wird, meine ich ,sind die Fäuste fester gebald und die Arme höher gestreckt,aus der ruhigen Erläuterung der Sachlage ist schon fast ein "Kampfgeschrei" geworden.Was wollen wir Wirklich?
    Wollen wir eine Kirche, oder Glaubensgemeinschaft kaputt machen, oder möchten wir,das uns Geschädigten zuhört und geholfen wird?Solange wir mit geballter Faust schreien, wir die andere Patei ruhig abwarten.
    Also, WAS MÖCHTEN WIR ?
    GOTTES FRIEDE FÜR EUCH.
    m.l.g.Daddy

  7. #907
    geduld Gast

    Standard

    Hallo Daddy,wieviel Chance besteht denn,daß uns über dem thread geholfen wird? Wisst ihr alle Ehemaligen wirklich nicht das die jetzige Situation einfach nur das schütteln des Siebes ist,vor dem wir jahrelang gewarnt wurden? Fragt mal die Alten,WIR sind selber an unserem Elend schuld,weil wir unsere Augen auf Menschen hatten.Probleme haben nur wir,die Gerechten und Aufrichtigen nicht.(manch einer von euch hat die Nachrichten von P gelesen,der hat es uns doch klar gemacht,oder).
    Ja,komischer weise habt ihr Alle Recht:ihr,die noch Vertrauen habt,denn solche eine Gehirnwäsche ist euch erspart geblieben,und ihr,die ihr kein Vertrauen mehr habt,eure Ehrfahrung hat euch nichts Anderes gelehrt.Nur meine Erfahrung dieses Jahr,2013,hat mich gelehrt,daß immer noch mit zwei Maße gemessen wird.Ja,manches hat sich in den letzten Jahren im Gegensatz zu meiner Zeit im GH geändert,aber viel Verletztende ist immer noch aktuell.Und das hat mir den letzten Glauben an Gerechtigkeit in SR genommen.Aber ich möchte mir sicher nicht eingestehen,daß ich wieder auf die Nase gefallen bin,denn ich bete immer noch,daß Gott etwas ändert,denn Menschen werden es nicht tun können.
    Nochmals meine Frage,glaubt einer/eine von Euch im Ernst,wir könnten HIER etwas bezwecken außer uns gegenseitig Mut zu machen,z.B.damit,das Gott das letzte Wort hat?Trösten wir uns mit Matthäus 18,6 WER ABER EINEM VON DIESEN KLEINEN,DIE AN MICH GLAUBEN,ANSTOSS ZUR SÜNDE GIBT,FÜR DEN WÄRE ES BESSER,DASS EIN GRO?ER MÜHLSTEIN AN SEINEN HALS GEHÄNGT UND ER IN DIE TIEFE DES MEERES VERSENKT WÜRDE.Und achten wir darauf,wie wir mit unserem Nächsten umgehen,daß wir nicht das Negative,das unser Leben sehr beschwert,weitergeben.
    PS:Rechtschreib-und Grammatikfehler bitte überlesen,hier zu schreiben kostet mich schon sehr viel an Kraft ;-)(bin ja nicht mehr die Jüngste,lach)

  8. #908

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

    Mit Nebenschauplätzen meine ich z.B. das, was ich in meinem letzten Post in diesem Thread bereits kurz anriss: hier, die Träume von denen berichtet wurde. Diese halte ich persönlich für absolut subjektiv und wenn auch interessant, so doch letztlich nicht für wirklich relevant, den hier geschilderten Problemen Einhalt gebieten zu können.
    Ich würde gerne zielorientiert klare Stellungnahmen der Spätregenverantwortlichen zu den hier geschilderten Missbräuchen lesen und warte auf ein Zeichen echter Versöhnung und Entschuldigung, deshalb auch meine Bitte BinBereit möge sich doch mal äußern und zumindest einen Zwischenbericht kundtun.

    PS: Ich mag den Lesch. Zwar 100% Physiklehrer und damit mit nicht nur schönen Erinnerungen für mich persönlich verbunden, aber ich mag ihn, den Lehrer...

    LG
    Provisorium
    Danke für die Erläuterung. Bin bei dir. Auch ich find's zum einen zwar interessant, den Informationsgehalt zu solchen Diskussionen sehe ich aber gegen null.

    BinBereit hat angekündigt, dass er sich in kurzer Zeit wieder meldet, solange sollten wir warten. Nur was ist eine kurze Zeit? Ich würde mal den Januar ansetzen wollen.

    Ja, und mit deinem PS: bin ich ebenso bei dir. Mag den Lesch auch gerne. Der hat eine solch tolle Gabe die komplexen Dinge verständlich und spannend rüberzubringen. Toll!

    LG
    bambi

  9. #909
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer!

    Zuerst möchte ich sagen, dass sich "P" mit zwei drei lapidaren Sätzen entschuldigt hat. Für mich eine aus Not und Zwang geborene Entschuldigung.

    Nun eine von mir sehr ernst gemeinte Frage:
    Was erwartet Ihr von "BinBereit"?
    Man kann auf über 900 Beiträgen in diesem Thread gut sehen und nachvollziehen, was von "BinBereit" angepackt und aufgearbeitet werden sollte, jedoch stellt sich mir die Frage, ob er dazu überhaupt in der Lage ist und den gesamten Umfang in der Tiefe ermessen und begreifen kann?!?!

    Solange wir in der Gegenwart, Mobbing, Psychoterror und Machtkämpfe um Ruhm, Ehre, Macht und Herrschaftswürde nicht in den Griff bekommen, wie wollen oder können wir uns dann einer Aufarbeitung der Vergangenheit zuwenden?
    Ich rede von 2013!
    Ich war jetzt, ganz aktuell, Januar 2013, gezwungen, wegen nicht mehr zu ertragendem, 14 Jahre anhaltendem Psychoterror und Mobbing, nach insgesamt 34 Jahren Dienst im Glaubenshaus, meine aktive Teilnahme als Hausgenosse zu quittieren. Die Täter und Verursacher haben sich mit diesen abscheulichen Taten eine regelrechte "Königswürde" und Alleinherrschaft erarbeitet, bis in die höchste Ebene der Vorstandsriege.
    Wie will man sich um die Vergangenheit kümmern, wenn die aktuelle Realität noch so aussieht?

    Und nun meine konkrete Frage:
    Wer kann konkrete und effektive Vorschläge einbringen, wie man die Mission intern retten kann.
    Aufarbeitung der Vergangenheit, Aussöhnung und Heilung wurde nun ausreichend beleuchtet.
    Konkrete und effektive Vorschläge bitte; z.B. nach dem Vorbild, wenn ein Mensch verletzt und in Not auf der Straße liegt, hilft kein reden, sondern effektives handeln.

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge!

    imporex
    Geändert von anonym006 (08.01.2013 um 10:50 Uhr)

  10. #910
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Da möchte ich gerne auch nachhaken… da könnten auch andere als BinBereit Auskunft geben, da es weitere Vertreter dieser Sekte (sorry, aber für mich immer noch buchstäblich eine Sekte) hier gibt.…

    Was ist die Lehre von SR über Israel, das jüdische Volk?
    Wird ihnen auch nach ihrem jüdischen Glauben das „Heil“ zugeschrieben?
    Lehrt sie Ersatztheologie, dass Israel seine Stellung verloren hat und die Kirche nun Israel sein sollte?
    Welche Stellung und Bedeutung hat die Tenach (AT)?
    Was meint sie über die Schöpfungsgeschichte?
    Ist Jesus = JHWH?

    Was ist besonders an diesen Glaubenshäusern? Was bezwecken die? (Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Sekte, die sich so abschottet, die Mitglieder alles verlassen und so in einer Gemeinschaft leben und ihrem Führer total hörig sind. Komisch ist, dass die immer magerer aussehen...)


    Usw…

    Hallo imporex

    Da könntest du mir vielleicht etwas konkretes dazu sagen, was diesbezüglich Lehre von SR ist?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •