Seite 159 von 205 ErsteErste ... 59109149157158159160161169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 2050
  1. #1581
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Link für die SR hat BinBereit in seinem Blog eingestellt, wo ich auch einen kleinen Kommentar geschrieben hatte.


    Ich kann die Kritik an XY jenes Ehemaligen in diesem Brief gut nachvollziehen. Es ist schon so, dass es sehr schnell gebrannte Kinder gibt, wo im ach so gut gemeinten geistlichen Gotteseifer einfach Menschen in Not gebracht werden und psychischen Druck ausgeübt wird. Das gibt es schon im einfachsten Dorfverein oder auch in der Schule, Arbeitsplatz usw, leider. Ist aber keine Rechtfertigung.

    Das Traurige ist nur, dass dann solches im besten Fall „verjährt sei“ (gibt es bei Gott auch eine Verjährung der Verfehlungen?) hmm…. Und besonders in solchen ethischen hochgestellten Religionen wie auch des Christentums ist „Verjährung“ doch kein Argument, um nichts zu tun.

    Da ich auch ab und zu auf Jesus.ch bin, kann ich sagen, dass dort im Chat dasselbe Spiel abläuft. Wer eine andere Meinung hat, kritische Fragen aufwirft oder gar fundiert biblisch falsche Lehre offenlegt, wird gekickt. Wie oft habe ich das schon in diversen Foren und Chaträumen erleben müssen. Wer nicht synchron tickt, wird ausgeschlossen.

    Fairness der Gnadenkinder gegenüber SR? Wenn von Fakten gesprochen wird, ist das keine Fairness? Wenn Kummer udn Sorgen, Not und Elend und Missbrauch dargelegt werden, ist das keine Fairness? Dinge zu leugnen und falsch darzustellen, oder zu vertuschen oder zu relativieren (die anderen sind auch so schlimm..) das ist Unredlich.


    lehit

    Alef
    Danke Alef, möchte dir zustimmen, deine klugen Worte unterstreichen.

  2. #1582
    EXSRGH Gast

    Standard

    Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen

    Eine Person aus der Werkerschaft sagte sogar, die Opfer sollen sich jetzt nicht so anstellen, sie haben es doch auch genossen und ihren Spass gehabt und Geschenke hätten sie auch noch bekommen.
    Hallo imporex, ich bin grad vom Glauben abgefallen und zwar komplett! Welcher Werker hat das zu Dir gesagt? Welcher? Diese Person gehört angezeigt! Du wurdest als Kind sexuell missbraucht. Seit wann haben Kinder an sexuellem Missbrauch Spaß?

    Das ist für mich - wo sind wir? Auf Seite 159 dieses Threads - das härteste und schrecklichste, was ich noch hier gelesen habe!

    Ein Werker sagt zu einem Glaubensbruder "du hattest doch Spaß als Du als Kind missbraucht wurdest, stell dich doch nicht so an!
    Ein Spätregenwerker sagt einem inzwischen erwachsenen Missbrauchsopfer was er denkt. Und was sagt mir das über Spätregen und seine Werker? Da wurden mal wieder Worte zur Zerstörung und Vernichtung aufs brutalste und perfideste eingesetzt. Es ist einfach nicht zu fassen!

    Martin Illig, was sagen Sie dazu?



    Geändert von EXSRGH (27.03.2013 um 21:06 Uhr)

  3. #1583
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Hallo imporex, ich bin grad vom Glauben abgefallen und zwar komplett. Welcher Werker hat das zu Dir gesagt? Welcher? Diese Person gehört angezeigt! Du wurdest als Kind sexuell missbraucht. Seit wann haben Kinder an sexuellem Missbrauch Spaß?
    Das ist für mich - wo sind wir? Auf Seite 159 dieses Threads - das härteste und schrecklichste, was ich noch hier gelesen habe!
    Guten Abend Exi :-),

    ja, echt schlimm, ganz furchtbar schrecklich schlimm. In einer PN vor einiger Zeit erhielt ich ähnliche Aussagen, dass diese Missbrauchsgeschichte überbewertet würde und davon auszugehen sei, dass es den jungen Menschen zunächst gefallen habe, da sie sich in diesem Alter schon dagegen hätten wehren können. Dass sie sich dann als sie es nicht mehr mochten, vermutlich nicht trauten dies mitzuteilen. Sie trauten sich dann nicht abzusagen. So in diese Richtung argumentiert, erhielt ich eine PN von einem Menschen, der wie wild mit Bibelworten um sich schlug. Ich musste diese PN umgehend löschen, konnte sie in meinem Postfach nicht ertragen.

    Ja, so einen Unsinn kann nur eine Denke, die auf Täterschutz getrimmt wurde / ist, hervorbringen.

    Schönen Abend noch,
    Effi

    Nachtrag: Elitäres Gehabe und straffe Hierarchiestrukturen begünstigen "Täterschutz". Leidverursacher, egal welcher Art, die sich über entsprechende Mittel elitären Respekt verschafft haben, beeinflussen die Denke ihrer Untergebenen meistens und sehr gerne zu ihren Gunsten.
    Geändert von Effi (27.03.2013 um 21:48 Uhr) Grund: zum 3. Male nachgebessert ... *lach*

  4. #1584
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Jesus und die Sekten!

    Wir leben in einer Zeit, in der zahlreiche Sekten großen Schaden anrichten, zum Teil sogar unter dem Deckmantel des Christentums und mit der Bibel in der Hand.
    Da könnten manche fragen, ob Jesus nicht selbst ein Sektengründer war.
    Es ist deshalb nötig, dass wir uns einige Punkte aus seinem Auftreten ins Gedächtnis rufen:
    * Der Herr Jesus Christus hat die Sekten seiner Zeit mit aller Entschiedenheit abgelehnt.
    * Er warnte vor denen, die sich zu Unrecht als Heilsbringer ausgeben.
    * Er hat nie verlangt, dass man einem Guru gehorcht, und auch nicht, dass man irgendeiner Organisation Geld gibt.
    * Er besteht auf der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen vor Gott, die durch keine Gruppe aufgehoben werden kann.
    * Er befürwortet niemals den Selbstmord, ob den individuellen oder den kollektiven.
    * Zudem lehren seine Jünger, dass die Erziehung der Kinder den Eltern zukommt und nicht irgendeiner religiösen Organisation.

    Die Lehre Jesu Christi und was Er über Gott sagt, ist keine "Geheimlehre", sondern ist in der Bibel niedergelegt, einem Buch, das für alle zugänglich ist.
    Lesen Sie die Bibel - die ganze Bibel!
    Prüfen Sie, vergleichen Sie, glauben Sie!

    Zum Punkt Erziehung der Kinder obliegt den Eltern und nicht irgendeiner religiösen Organisation muss man z.B. das Kinderhaus in Nigel in Südafrika von damals erwähnen, oder Kinder mit 14 ins Glaubenshaus in Deutschland und von Hardliner in SR indoktriniert und als kostenlose Arbeitskräfte missbraucht und alle bereits in diesem Forum beschriebenen Missstände, stehen im Widerspruch zu Gottes Wort. Darum ist es wichtig zu prüfen und allein Gottes Wort zu folgen.
    Dazu gehört Aufarbeitung, Wahrheit, Gerechtigkeit, Umkehr, Buße und sichtbare Reue, denn nur so können die Früchte zum Vorschein kommen, die zu einer echten Bekehrung passen.

    Und Täter müssen ihre Positionen verlassen und sich für ihre Taten verantworten. Mit aktuellen Tätern und auch Tätern aus der Vergangenheit ist ein Neuanfang und Gesundung von SR unmöglich!


    In diesem Sinne, eine gute Nachtruhe und Gottes Segen.
    imporex
    Geändert von anonym006 (27.03.2013 um 23:45 Uhr)

  5. #1585

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Hallo imporex, ich bin grad vom Glauben abgefallen und zwar komplett! Welcher Werker hat das zu Dir gesagt? Welcher? Diese Person gehört angezeigt! Du wurdest als Kind sexuell missbraucht. Seit wann haben Kinder an sexuellem Missbrauch Spaß?

    Das ist für mich - wo sind wir? Auf Seite 159 dieses Threads - das härteste und schrecklichste, was ich noch hier gelesen habe!

    Ein Werker sagt zu einem Glaubensbruder "du hattest doch Spaß als Du als Kind missbraucht wurdest, stell dich doch nicht so an!
    Ein Spätregenwerker sagt einem inzwischen erwachsenen Missbrauchsopfer was er denkt. Und was sagt mir das über Spätregen und seine Werker? Da wurden mal wieder Worte zur Zerstörung und Vernichtung aufs brutalste und perfideste eingesetzt. Es ist einfach nicht zu fassen!

    Martin Illig, was sagen Sie dazu?



    Das ist nur noch schrecklich. Da fehlen einem die Worte.

    Da würde mich auch interessieren, wie BinBereit sich dazu äußert.

  6. #1586

    Standard

    Ein Werker sagt zu einem Glaubensbruder "du hattest doch Spaß als Du als Kind missbraucht wurdest, stell dich doch nicht so an!
    Ein Spätregenwerker sagt einem inzwischen erwachsenen Missbrauchsopfer was er denkt. Und was sagt mir das über Spätregen und seine Werker? Da wurden mal wieder Worte zur Zerstörung und Vernichtung aufs brutalste und perfideste eingesetzt.

    @Imporex,

    hat dieser Mensch,der WERKER,eine verantwortngsvolle Funktion in SR oder ist er einfach nur ein Plattformsitzer?
    Nicht, daß das für dich/euch einen Unterschied machen würde,denn um soetwas zu behaupten muß man schon in der untersten Schublade des Lebens liegen,nein,mich interessiert,ob dieser Mensch als Seelsorger tätig ist.Sollte das der Fall,gibt es wahrlich keine Hoffnung auf Änderung.Dann ist wirklich alles verloren.
    @Martin Illig,wußten Sie von solchen Menschen? Und w
    ie gedenken Sie damit umzugehen? Solange solche Menschen auf der Plattform sitzen,können wir kein Vertrauen fassen.Wenn es den SR Verantwortlichen mit dem Angebot zur Aufarbeitung ernst ist,muß es erst dort eine Veränderung geben.Verletzungen von solchen Seelsorgern wie der oben zitierte,haben wir schon genug.

  7. #1587
    Leon777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Ein Werker sagt zu einem Glaubensbruder "du hattest doch Spaß als Du als Kind missbraucht wurdest, stell dich doch nicht so an!
    Ein Spätregenwerker sagt einem inzwischen erwachsenen Missbrauchsopfer was er denkt. Und was sagt mir das über Spätregen und seine Werker? Da wurden mal wieder Worte zur Zerstörung und Vernichtung aufs brutalste und perfideste eingesetzt.
    Was ist ein Werker?? Ist er etwas Besseres? Kann sich ein Werker versündigen? Gibt es dumme Werker?

    Natürlich war das ein dummes, übles Geschwätz.

    Aber warum setzt ihr so hohe Massstäbe an?

    Das Werker in SR mal einen besonderen Status hatten, der ihnen aber nicht mehr zugesprochen wird, klingt sogar in der Erklärung von SR an.
    Dieser Fehler wird also offen zugegeben.
    Ausserdem, wegen einem saudummen Ausspruchs eines Werkers, sollte man nicht alle Werker in Misskredit ziehen.

    Diese Aufregung darüber scheint mir sehr übertrieben.

  8. #1588
    Schafi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Was ist ein Werker?? Ist er etwas Besseres? Kann sich ein Werker versündigen? Gibt es dumme Werker?

    Natürlich war das ein dummes, übles Geschwätz.

    Aber warum setzt ihr so hohe Massstäbe an?

    Das Werker in SR mal einen besonderen Status hatten, der ihnen aber nicht mehr zugesprochen wird, klingt sogar in der Erklärung von SR an.
    Dieser Fehler wird also offen zugegeben.
    Ausserdem, wegen einem saudummen Ausspruchs eines Werkers, sollte man nicht alle Werker in Misskredit ziehen.

    Diese Aufregung darüber scheint mir sehr übertrieben.
    Lieber Leon!
    Ob ein Werker etwas Besseres ist, müsst du die Werker fragen, die sich seit Jahrzehnten als solches gehalten haben!
    Als dummes, übles Geschwätz bezeichnest du die gemachte Aussage? Ich habe andere Worte dafür: kriminell, krank, abartig, ekelhaft, das Allerletzte!!!
    Wenn man alle Entgleisungen der einzelnen Werker aufzaehlt, bleiben langsam nicht mehr so viele übrig!

  9. #1589

    Standard Was ist ein Werker? + Wer hat die Werker eingesetzt?

    Deine Frage Leon777, ist absolut berechtigt.

    Die Hierachieabstufung sieht in SR so aus: (in andern Kirchen oder Freikirchen gelten andere Massstäbe & Bezeichnungen)

    Zuoberst / Der allmächtige Präsident in Südafrika
    Darunter / Das autoritär beschliessenden Zentralkomitee (2 Werker + der Präsident)
    Darunter / Der UBR = in Deutsch = Exekutiv-Komitee (mehrheitlich besetzt mit Werkern)
    Darunter / Die Propheten, welche Glaubenshäuser leiten
    Darunter / Wichtige Werker ohne prophetischen Auftrag, jedoch teilweise als Glaubenshausleiter
    Darunter / Normale Werker ohne prophetischen Auftrag
    Darunter / Hausgenossen + Gemeindeglieder mit Wohnort ausserhalb der Glaubenshäuser

    Alle Propheten und Werker sitzen bei offiziellen Gottesdienste auf der erhöhten Plattform, abgestuft nach Rang und Funktion nahe oder weiter weg von der hauptverantwortlichen "Leitungs-Person". Wichtige Werker in der 1. Stuhlreihe der Plattform, weiter hinten die übrigen.

    Die Gabe der Weissagung verleiht ihrem Träger weder einen höheren Rang noch größere Autorität.
    Grössere Autorität als wer ???? als die normalen Werker oder als die Hausgenossen ??

    Die in der SR-Erklärung zitierte Bibelstelle nennt die Prophetie (Weissagung) an 6ter Stelle, nicht als erstes (Zitat):

    “7 Einem jeglichen aber wird die Offenbarung des Geistes zum allgemeinen Nutzen verliehen. 8 Dem einen nämlich wird durch den Geist die Rede der Weisheit gegeben, einem andern aber die Rede der Erkenntnis nach demselben Geist; 9 einem andern Glauben in demselben Geist; einem andern die Gabe gesund zu machen in dem gleichen Geist; 10 einem andern Wunder zu wirken, einem andern Weissagung, einem andern Geister zu unterscheiden, einem andern verschiedene Arten von Sprachen, einem andern die Auslegung der Sprachen. 11 Dieses alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der einem jeden persönlich zuteilt, wie er will. 12 ¶ Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, wiewohl ihrer viele sind, doch nur einen Leib bilden, also auch Christus.” 1. Kor 12:7-12
    Die folgenden Benennungen "Werker" / "Leitung" / "Oom" (Onkel) / "Pastor" (im Sinn von Prediger) / "Hausleiter" / "Senior-Pastor" / "Leitungsteam" / "Mitglied des Leitungsteams" usw. findet man nirgendwo in der Bibel, dafür aber funktionelle Tätigkeiten, erwähnt durch Apostel Paulus.
    Dem Begriff "Werker", egal in welcher Hierarchiestufe, hängt in SR immer der Geschmack einer mystischen Höherstellung an.

    Wenn der höchst gestellte Befehlshaber fehlt, dann tritt (wie bei der Bundeswehr) der zweithöchste Rangträger an seine Stelle. So auch in SR.

    In der Versammlung der Heiligen (bibl. Begriff) existieren keine speziellen Sitzplätze, sortiert nach Rängen, sondern diese Versammlungen sind bunt gemischt aus verschiedensten Gaben, welche ganz unterschiedlichen Personen durch den Geist gegeben sind.

    Nicht ein Prophet leitet den Dienst, sondern der Heilige Geist durch die Aktivierung der verschiedenen Gaben, welche durch vom Geist geleitete Menschen im richtigen Moment zum Einsatz kommen.

    Wenn man also die Bibel als Richtschnur nimmt - das behaupten ja die meisten Gruppen von sich - dann braucht es keine menschliche Hierarchie, sondern die Göttliche Ordnung genügt. Er hat sich nicht erhöht über uns, sondern erniedrigt auf unsere Ebene, um uns zu dienen.
    In diesem Sinn dient Gott der Gemeinde zum allgemeinen Nutzen durch die vielfältigen Gaben, die Er zuteilt, wie Er will und wem Er will.
    (ohne Rang- + Sitz-Ordnung)
    Viele menschliche Leiter tun das Gegenteil: Sie herrschen über Seelen und meinen, dazu berechtigt zu sein.

    SR steht vor riesigen Herausforderungen. Diese können nur durch Demut und Erniedrigung bewältigt werden.
    Wer erhöht ist, muss herunter steigen, damit das, was bis jetzt erniedrigt wurde, Platz findet, um erhöht zu werden. Denn ein jedes Glied im Leibe Christi hat das Recht auf Leben und auf die Ausübung seiner göttlichen Gaben. Nicht nur das Auge hat dazu das Recht, oder der Mund, sondern auch die kleine Zehe und auch das Herz.
    Dieser Thread beschreibt unter Tränen und dem Schrei nach Liebe die weit verbreitete Herz-lose Atmosphäre in SR.
    Die erhöhte Plattform mit festen Sitzplätzen ist eine menschliche Einrichtung. Eine geistliche Legitimität hat sie definitiv nicht, ebenso wenig wie die Katholische Kirche "Kardinäle" braucht. (Oder findet man in der Bibel diesen Rangbegriff?)

    Es ist zuviel Elend durch Werker + Propheten angerichtet worden, als dass man die Spätregen-Mission mit ihrer Führungs-Elite nicht als Ganzes in Frage stellen muss.
    Denn wenn in einer Firma laufend Klagen wegen unqualifiziertem Personal (Kat. C, gem. Knoblauch, Unternehmensberater in D) eintreffen, dann besteht die Gefahr eines Firmenkollapses.
    Und dann stellt sich zusätzlich die Frage: Wer hat dieses Personal ausgesucht und als qualifiziert (Kat. A) befunden?

    Was zur nächsten Frage führt:
    Wer hat in SR die "Propheten- & Werker-Elite", die soviel Leid verursachten, in ihre Ämter eingesetzt ?

    Der Heilige Geist oder der fleischliche Mensch ?
    Wie kann eine Organisation so tief sinken, die von sich behauptet, sich immer unter der Leitung des Heiligen Geistes zu bewegen? Da ist ein Wurm drin!
    Die Bibel sagt, dass die Gemeinde auferbaut ist und wächst mit dem Beistand des Hl. Geistes.
    Da ist riesiger Widerspruch zwischen den Behauptungen in SR und der Realität. Der Hl. Geist führt nie, nie in ein Desaster.

    Wo liegt also der Fehler? Bei Gott oder beim Mensch? Gott scheidet als Fehlerverursacher aus.

    Also bleibt nur noch der Mensch. Dieser kann, wenn er sich dazu entscheidet, Gott recht zu geben, sich erniedrigen und wieder umkehren. Das ist ein schmerzhafter Prozess, der nicht primär mit Wortäusserungen (Erklärungen) einhergeht, sondern mit aufrichtiger Reue im Herzen und mit dem Schuldbekenntnis bei den richtigen Personen und mit Wiedergutmachung.

    Maximus
    Geändert von Maximus (28.03.2013 um 18:29 Uhr)

  10. #1590

    Standard

    Zitat Zitat von Leon777 Beitrag anzeigen
    Was ist ein Werker?? Ist er etwas Besseres? Kann sich ein Werker versündigen? Gibt es dumme Werker?

    Natürlich war das ein dummes, übles Geschwätz.

    Aber warum setzt ihr so hohe Massstäbe an?

    Das Werker in SR mal einen besonderen Status hatten, der ihnen aber nicht mehr zugesprochen wird, klingt sogar in der Erklärung von SR an.
    Dieser Fehler wird also offen zugegeben.
    Ausserdem, wegen einem saudummen Ausspruchs eines Werkers, sollte man nicht alle Werker in Misskredit ziehen.

    Diese Aufregung darüber scheint mir sehr übertrieben.

    Hallo Leon,

    dein Versuch den Werker zum "Bauernopfer" zu machen wird nicht gelingen. Wir setzen auch keine hohen Maßstäbe an. Wir vergleichen die Werker nur mit ihrem eigenen hohen Anspruch den sie sich selber gönnen auch heute noch in 2013.

    Der Ausspruch war auch kein dummes und übles Geschwätz. Sondern die erschreckende Erkenntnis das Denkweisen von Tätern bei sexuellem Missbrauch offensichtlich auch heute in 2013 unter Werkern noch vorhanden sind. Also im Gegensatz zu den bisherigen Aussagen es habe sich nur um maximal 2 Täter aus der Gemeinde gehandelt habe. Denn wie kommt ein Werker zu solch einer Aussage, wenn er nicht mindestens passiv beim Missbrauch dabei war oder sogar aktiver Täter? Nach dem Artikel in der Heilbronner Stimme in der die Rede von einem Täter die Rede ist der noch im Glaubenshaus lebt könnte diese Aussage einen "Dammbruch" bedeuten. Wenn tatsächlich ein unabhängiger "Prüfer" die Vorwürfe genauer prüft könnte es sein das sich schnell herausstellt das die bisherigen Aussagen und Standpunkte des Vorstandes schlicht gelogen waren. So wie es im Moment aussieht haben durchaus Verantwortliche (Werker) deutlich früher Bescheid gewusst. Vor allem auch aktiv oder mindestens passiv am Missbrauch beteiligt im Gegensatz zu der Aussage Verantwortliche seien nicht beteiligt gewesen.

    In Misskredit bringen die Werker sich selber, da viele immer noch auf ihren Status mit Privilegien beharren. Vor allem auch weil viele sich gegen eine aufrichtige Aufarbeitung direkt oder indirekt wehren.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •