Seite 180 von 205 ErsteErste ... 80130170178179180181182190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 2050
  1. #1791
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Suares Beitrag anzeigen
    Das freut mich, dass du dich über den Neuzuwachs freust - schließlich gehöre ich dazu :). In vergangenen Beiträgen las ich immer wieder vom Begriff der "Doppelzüngigkeit" und hier passt er wieder gut hin. Man soll nicht verleumden, ermahnt andere, aber tut es selbst. Toll! Da haben wir es mal wieder. Es wird erwartet, was selbst nicht erfüllt wird.
    imporex, ich erinnere dich mal kurz, dass dieser User, den du erwähnt hast aus ganz anderen, nämlich gegensätzlichen Motiven hier geschrieben hat :) Er verteidigte sein liebgewonnenes Umfeld in dem er aller Wahrscheinlichkeit nach einen günstigen Platz gefunden hat. Ihm scheint es gut zu gehen. Deshalb kann er die unter diesem Umfeld sich unwohl Fühlenden womöglich nicht so recht verstehen.

    Diktatorische und fanatische Gruppierungen arbeiten gerne mit dem Sündenbock-Prinzip, um von eigenen Fehlern abzulenken.
    Ich wollte mich hier nicht verausgaben, besser zurückhalten, um ja nicht in den Leitstrahl der Vergangenheit zurückgeworfen zu werden. Wie ich schon erklärte, beschäftigt mich die Nichteinschätzbarkeit dieser Machtmenschen. Muss man sich um das Wohlergehen von Sündenböcken sorgen?
    Ja Suares, ich freue mich über Deine Aktivität hier im Forum und heiße Dich nachträglich natürlich ganz herzlich willkommen.
    Die "Doppelzüngigkeit" des Users, den ich erwähnt habe, ist mir wohl bekannt, da ich seinen Lebensstiel kenne, bevor er zum „Werker“ aufgestiegen ist. Natürlich verteidigte er sein liebgewonnenes Umfeld, weil er einen günstigen Platz gefunden hat und es ihm gut geht.
    Wenn Du gesehen und erlebt hättest, wie er durch die Glaubenshäuser und Gemeinden zog, ja auch bei den Betagten in Bethesda und die Bilder von der Ukraine zeigte und jammerte wie arm es dort ist, mit nur einem Ziel, der Hoffnung auf willige Spender (er hat gut gelernt bei PvV).
    Wenn man dann bedenkt, dass manch ein armer Betagter sein letztes Geld gab um zu helfen und er als Oberwerker der Ukraine dann nach Afrika geflogen ist um sich einen schönen Urlaub zu gönnen, (ich beschuldige ihn nicht, dass er mit den Spendengeldern nach Afrika geflogen ist) dann hat das eben nichts mit „Solidarität“ zu tun. Die meisten „Otto-Normalverbraucher“ in der Gemeinde können sich nicht erst einen Urlaub im eigenen Land leisten.

    Suares, auf die von Dir erwähnte Nichteinschätzbarkeit dieser Machtmenschen werde ich etwas später zu sprechen kommen und einige Hintergrundbeleuchtungen geben, denn für ein solches Verhalten und Auftreten gibt es erklärbare Gründe, die jedoch keine Rechtfertigung solcher Verhaltensweisen darstellen soll. Ich möchte mit meinen späteren Ausführungen lediglich intensiver die Tiefen beleuchten und damit weitere Aufklärungen und Offenbarungen auf gehobenem Niveau voranbringen.

  2. #1792
    Suares Gast

    Standard

    Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen
    Suares, auf die von Dir erwähnte Nichteinschätzbarkeit dieser Machtmenschen werde ich etwas später zu sprechen kommen und einige Hintergrundbeleuchtungen geben, denn für ein solches Verhalten und Auftreten gibt es erklärbare Gründe, die jedoch keine Rechtfertigung solcher Verhaltensweisen darstellen sollen. Ich möchte mit meinen späteren Ausführungen lediglich intensiver die Tiefen beleuchten und damit weitere Aufklärungen und Offenbarungen auf gehobenem Niveau voranbringen.
    Da gehe ich konform mit dir, erklärbare Gründe müssen keine Rechtfertigungen darstellen. Ich hoffe und bete, dass niemand durch Austausch oder Aufklärung in Gefahr gerät.

    Noch was anderes: Hast du Gideons Blog auch gesehen? Ich finde schade, dass er seinen Beitrag nicht in den Thread hier einstellt.

  3. #1793

    Standard Prophetien - wie damit umgehen? Einleitung

    Aus gegebenem Anlass muss über ein Thema, ein sehr wichtiges Thema, welches während Jahrzehnten in SR unter dem Deckel gehalten wurde, gesprochen werden.
    Der Dampfkochtopf ist jetzt zu heiss geworden, speit derart gefährliche Dampfwolken aus, dass nächstens mit Explosionen zu rechnen ist. Wenn sie nicht schon stattgefunden haben.

    Das Thema Prophetie ist für die SR-Oberen etwas ganz Delikates, Geheiminsumwobenes, worüber sie nicht öffentlich reden wollen.
    Trotzdem halten sie wortlos an diesem rentablen Projekt fest, wollen dessen alleinige Herrscher und Verwalter sein und die Kontrolle darüber niemals abgeben, weil für sie Prophetie der Schlüssel zu immensen Geldströmen geworden ist. Diese gilt es mit allen Mitteln zu erhalten.

    Auch wenn ihre Prophetien als solche keine mehr sind. Trifft das zu, was sind dann diese Aussprüche, wenn es nur darum geht, den Zuhörern irgend etwas zu liefern, was ihren Hunger nach spezieller Aufmerksamkeit stillen soll?

    Damit die Leute dieser und keiner andern Organisation vertrauen und ihren Geldbeutel offen halten.
    Prophetie mit dem versteckten Motiv von »Prophetie gegen Bezahlung« - das ist Wahrsagerei. Denn die Wahrsager und Kartenleger lassen sich ja auch bezahlen. Bileam verliess gegen die Anweisung des lebendigen Gottes seinen Platz mit der heimlichen Hoffnung auf grossen Reichtum.

    Diese Motivation hat keine Existenzberechtigung in der echten, göttlichen und biblisch definierten Prophetie.
    Ebenso wenig wie der Geist der Kontrolle und der Herrschaft über Hausgenossen und Gemeindeglieder.

    Darum soll hier aufbauend biblische Lehre zur Klärung der Fragen, wie Prophetie geprüft werden soll und kann, einsetzen.
    Es geht ganz klar nicht um die Grundfrage, ob Prophetie geprüft werden darf oder ob das verboten ist.

    Die Bibel mahnt an verschiedenen Stellen zur
    Vorsicht vor falschen Propheten, falschen Botschaften und falschen Abhängigkeiten
    und fordert die Menschen auf,
    Geistesfrüchte und Lebenswandel der Propheten genau zu prüfen.


    Nur wenn sie gewisse Kriterien erfüllen im praktischen Leben, sind sie glaubwürdig, können aber trotzdem noch fehlerhaft sein, was dann durch das Zusammenwirken aller vorhandenen Gaben in einer biblisch organisierten Gemeinde problemlos wieder korrigiert und auf die richtigen Bahnen gelenkt wird.


    In biblischen Gemeinden zu leben und sich zu bewegen, ist nicht gefährlich.

    Gefährlich wird’s nur dann, wenn gläubige Menschen von andern unterjocht und zu unbedingtem Gehorsam unter starre Doktrinen angehalten werden.
    Wenn eine Gemeinde sich durch Hierarchienormen charakterisiert und durch solche über den Rest der Gemeinde herrscht, dann ist ebenfalls äusserste Vorsicht geboten.

    Eine schrittweise Vertiefung in dieses Thema anhand der Bibel ist als erstes geplant.

    Maximus
    Geändert von Maximus (15.05.2013 um 23:20 Uhr)

  4. #1794
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Die Probleme der Spätregen-Mission haben tiefe Wurzeln, resultierend aus einem „Kulturkonflikt“ zwischen Südafrika und Europa.

    Gründe dafür sind mannigfaltig, z.B. die “Nichteinschätzbarkeit dieser Machtmenschen” und die durch sie praktizierte “Manipulationen” der Mitbrüder, besonders aber der “Untertanen” (Hausgenossen).


    Dazu muss man einige Hintergründe wissen und verstehen, wobei die erklärbaren Gründe keine Rechtfertigungen darstellen dürfen. Diese Probleme werden aus den letzten Berichten hier im Forum immer deutlicher. Ob Predigt oder Prophetie, Führung, Leitung oder Verantwortung, alles obliegt ausschließlich den Südafrikanern. Einwände, Kritik oder Vorschläge von Deutschen (Europäern) werden im Keim erstickt und die Personen als Menschen mit einem „Persönlichkeitsproblem“ (psychisch krank) tituliert. Das so gerne verwendete Wort „Persönlichkeitsproblem“ hat jedoch einen ganz anderen Ursprung und ist in der „südafrikanischen Kultur“ zu finden, denn die ist z.B. eine “Militärische Kultur”!

    Schon in der Kindheit wird in der südafrikanischen Schule gelehrt, dass sie sich den Lehrkräften unterordnen müssen. F
    ür eine Sensibilisierung demokratischer Umgangsformen ist da kein Platz. In jeder Klasse oder Gruppe werden sogenannte “Aufseher” angestellt, die dafür zu sorgen haben, dass die Kinder morgens schön in der Reihe stehen und ihre “Schuluniformen” gepflegt und sauber sind. Die eigentliche Aufgabe der Lehrkräfte müsste jedoch die Funktion eines Kooperationspartners erfüllen und nicht die eines Diktators. Kinder sollten jedoch entgegen solcher Lehrpraxis ihre Interessen und Begabungen optimal zur Entfaltung bringen können.
    So ist auch die ganze Kultur auf Wettbewerb eingestellt. Es gibt keinen Platz für Widerspruch und schon gar nicht für Kritik. Absoluter Gehorsam wird dort noch anders indoktriniert als in Europa. Das Hantieren und Auflösen von Problemen geht nicht konform mit Europäischem Standard. So dominiert in Südafrika die Korruption in einem ganz anderen Ausmaß als in Europa.
    Es ist eben eine andere Kultur!

    Für alle die englisch lesen können, hier ein Link dazu: http://geert-hofstede.com/south-africa.html
    Oder ein Link in Afrikaans: http://mnrmuller.wordpress.com/2011/...ese-vraagstuk/

    Dies ist der Beweis, dass die Südafrikaner anders geschult sind als wir Europäer, auch wenn sie es nicht so sehen und abstreiten, es ist in ihrem Blut und sie können auch nichts daran ändern. Wenn man dann noch denkt, die afrikanische Kultur sei die Beste der Welt, ist der „Kulturkonflikt“ unausweichlich vorprogrammiert.

    Kommen wir zurück zu den „Manipulationen“ und deren Auswirkungen.


    Wenn es einen heiligen Gral noch gibt, dann ist es der um das Wissen, wie Menschen manipuliert werden. Manipulationsversuche finden praktisch permanent statt, ganz besonders natürlich in den Religionen.
    Warum? Einfach um eigene Interessen (sowohl Gruppen- als auch Individualinteressen) durchzusetzen.
    Manipulation ist so alt wie die Menschheit und nur wenige Menschen sind zumindest partiell resistent.
    Versteht man Manipulation als eine Veränderung im Verhalten eines Individuums durch äußere Sinneseinflüsse, so kann man Manipulation ohne Manipulator (spontane Verhaltensänderung in einer Gruppe) von Manipulation durch Manipulator unterscheiden. ("Führer befiel, wir folgen!")
    Im negativen Sinn bedeutet Manipulation z.B. die Verminderung der Willensfreiheit, bzw. Kontrolle des Opfers oder auch seitens des Täters eine Wahl unfairer, intransparenter oder täuschender Mittel, welche eine „Gegenwehr“ erschweren.
    Erkennen lässt sie sich oft leicht; durch eine einfache Frage:
    "Qui bonum" / Wem nutzt es?

    Hier nachfolgend 10 Strategien der Manipulation (auszugsweise) wie eine Gesellschaft manipuliert werden kann, ohne dass eine kritische Masse an Menschen dies realisiert.

    1. Kehre die Aufmerksamkeit um
    Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken, um sie von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die Führungsorgane abzulenken.
    2. Erzeuge Probleme und liefere die Lösung
    Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.
    3. Stufe Änderungen ab
    Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr.
    4. Aufschub von Änderungen
    Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen.
    5. Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern
    Die Mehrheit der Inhalte, die an die Öffentlichkeit gerichtet werden, werden durch Art und Weise der Verkündung missbraucht; Sie sind manipuliert durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet.
    6. Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion
    Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist eine klassische Technik um eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen.
    7. Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten
    Die Masse soll nicht fähig sein, die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen.
    8. Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei
    Erreiche, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es normal und zeitgemäß sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.
    9. Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um (ganz wichtig in SR)
    Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund von zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres „Nicht-Erfolges“ sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und mindert damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade „weiteren Handelns“. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Veränderung!
    10. Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst kennen
    In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist.

    Obwohl alle Punkte wichtig sind, sollte man sich den „Punkt 9“ sehr genau durchlesen, denn „Depressionen und Blockaden“ breiten sich in den Glaubenshäusern aus wie eine Pest !

    Ergänzung: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich persönlich nichts gegen die Südafrikaner habe, lediglich den "Kulturkonflikt" zum besseren Verständnis näher beleuchten möchte.
    imporex
    Geändert von anonym006 (16.05.2013 um 12:13 Uhr)

  5. #1795
    Suares Gast

    Standard

    Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen

    Im negativen Sinn bedeutet Manipulation z.B. die Verminderung der Willensfreiheit, bzw. Kontrolle des Opfers oder auch seitens des Täters eine Wahl unfairer, intransparenter oder täuschender Mittel, welche eine „Gegenwehr“ erschweren.
    Erkennen lässt sie sich oft leicht; durch eine einfache Frage:
    "Qui bonum" / Wem nutzt es?

    Hier nachfolgend 10 Strategien der Manipulation (auszugsweise) wie eine Gesellschaft manipuliert werden kann, ohne dass eine kritische Masse an Menschen dies realisiert.

    1. Kehre die Aufmerksamkeit um
    Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken, um sie von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die Führungsorgane abzulenken.
    2. Erzeuge Probleme und liefere die Lösung
    Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.
    3. Stufe Änderungen ab
    Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr.
    4. Aufschub von Änderungen
    Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen.
    5. Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern
    Die Mehrheit der Inhalte, die an die Öffentlichkeit gerichtet werden, werden durch Art und Weise der Verkündung missbraucht; Sie sind manipuliert durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet.
    6. Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion
    Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist eine klassische Technik um eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen.
    7. Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten
    Die Masse soll nicht fähig sein, die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen.
    8. Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei
    Erreiche, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es normal und zeitgemäß sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.
    9. Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um (ganz wichtig in SR)
    Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund von zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres „Nicht-Erfolges“ sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und mindert damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade „weiteren Handelns“. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Veränderung!
    10. Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst kennen
    In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist.

    Obwohl alle Punkte wichtig sind, sollte man sich den „Punkt 9“ sehr genau durchlesen, denn „Depressionen und Blockaden“ breiten sich in den Glaubenshäusern aus wie eine Pest !

    Ergänzung: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich persönlich nichts gegen die Südafrikaner habe, lediglich den "Kulturkonflikt" zum besseren Verständnis näher beleuchten möchte.
    imporex
    Sehr interessant imporex, sehr interessant und aufschlussreich. Wem nützt religiöse Manipulation?
    Wie gefügig sind eigentlich diejenigen selbst, die andere gefügig machen wollen?

    Zu deiner Ergänzung: Mein Eindruck ist, dass es weniger um "die" Südafrikaner geht als um die Spätregenmission, die in Südafrika ihre Wurzeln hat. Diese Gemeinschaft ist vom Grund her hierarchisch und diktatorisch aufgebaut. Zusätzlich dazu, dass die Demokratie in Südafrika noch sehr jung ist. Gleiche Bürgerrechte für alle Bewohner gibt es da ja noch nicht allzu lange. Der Gründerin wird nicht nur hier in diesem Themenstrang Menschenfeindlichkeit nachgesagt. Ich las es aber auch hier. Sie mochte keine Männer, keine Kinder und Frauen auch nicht. Sowas kann man dann auch guten Gewissens Menschenfeindlichkeit nennen.
    In der Organisationsstruktur der Spätregen Mission sind deine aufgeführten Manipulationsstrategien zu finden. Wie gutmeinend oder böswillig (bewusst böswillig?) wurden und werden diese Strategien ein- und umgesetzt?
    Geändert von Suares (16.05.2013 um 18:32 Uhr)

  6. #1796
    EXSRGH Gast

    Standard

    Lieber imporex,

    Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Jeder Kulturkreis agiert und lebt anders. Glücklicherweise ist bei uns Europäern der unterwürfige Gehorsam nicht so ausgepägt wie bei den Südafrikanern. Insbesondere hat Deutschland seine Lehren aus der Schreckensherrschaft der Nazis gelernt und ist nicht mehr unterwürfig und gehorsam wie zu jener Zeit als man Hitler gewähren ließ! Dieser Gehorsam war zwar mit Ende des Krieges vorbei, aber die 50er Jahre brachten zumindest im Geiste noch keine Befreiung (wohl aber im täglichen Leben durch das Wirtschaftswunder und alle Dinge, die man plötzlich kaufen konnte). Geistige Befreiung kam aber gott-sei-dank durch die Studentenrebellionen von 1968. Sie trugen dazu bei, dass die alten Zöpfe der veralteten Denkweisen und Ideen, und diese Rückständigkeit nicht nur in der deutschen Gesellschaft, sondern im westlichen Europa generell ausgelöscht wurden. Den Studenten von damals haben wir unendlich viel zu verdanken! Seit dem leben wir in Mitteleuropa zumindest nicht mehr in einer politischen Diktatur und die Machthaber der Nazi-Zeit wurden an den Pranger gestellt. (Die Ebenen haben sich allerdings inzwischen verschoben, denn es ist die Wirtschaft, die nun über uns und der Politik herrscht, aber das ist ein anderes Thema).

    Spannend wird es, wenn Südafrika auf Europa innerhalb einer Sekte trifft. Das hast du ganz treffend Punkt-für-Punkt aufgelistet, imporex. So wie die Spätregen-Werker, die zwar zum Teil deutsche Staatsbürger sind, aber im Gehirn Südafrika eingraviert haben und die nun als Vorbilder in Deutschland und in Europa in den verschiedenen Glaubenshäusern eingesetzt werden. Ja, wir Glaubenshaus-Kinder wurden zum Gehorsam erzogen und um diesen aufrecht zu erhalten, wurden wir mit "schlechtem Gewissen" wie Punkt 9 zeigt, gefüttert. Ich könnte südafrikanische Werkernamen nennen, die dieses Spiel mit "uns" getrieben haben. Wer von Jesus' Vergebung abhängig ist, bei dem funktionieren schlechte-Gewissen-Aktionen, denn man möchte alle Sünden absolut weg bekommen um zur Braut Jesu zu gehören. Und jetzt sind wir wieder bei den alten Spätregen-Ritualen, die wir schon tausendmal hier in unserem Forum benannt haben.

    Vielen Dank Snoopy übrigens auch von mir für diese Plattform! Vielen, vielen Dank! GnaKis hilft mir ungemein. Ich lese mit, ich schreibe mit, bin oft direkt, sogar provokant! So soll es sein. Kein Gehorsam mehr, keine Unterwürfigkeit, nur noch die Wahrheit gilt. Sie wird hier von den meisten Schreibern, von den "Kollegen" im Forum vertreten. Sie pflügt das Feld und alle Ungerechtigkeiten kommen an's Licht.

    Und nun noch was zur Intelligenz: Aus meiner Beobachtung und meinen Jahren in Spätregen und im Glaubenshaus habe ich immer wieder beobachtet, dass viele, viele Menschen innerhalb und ausserhalb der Glaubenshäuser nicht besonders gebildet waren und demzufolge nie gelernt haben Dinge kritisch zu hinterfragen und zu untersuchen. Mit solchen gehorsamen, sündenbekennenden Menschen kann eine Diktatur wie sie in Spätregen betrieben wird, machen was sie will. Und wenn dann jemand wie du, imporex, öffentlich hinterfragst, kritisierst und Dinge beim Namen nennst, dann bist du plötzlich der Sündenbock, und Erzfeind Nummer eins dieser Mission! Allein das ist schon ein Beweis, dass diese aus Südafrika stammenden Kultur-Strukturen nach wie vor in den Glaubenshäusern angewandt und ausgelebt werden. Wie traurig!

    Leider wird sich daran auch nichts ändern, im Gegenteil: Leute wie pals, Grobler, etc. sind nur innerhalb Spätregens groß und stark. Da können sie über andere herrschen, da hängt man an ihren (prophetischen) Lippen, da werden die Geldbeutel geöffnet. Die Gläubigen geben gerne und denken sie geben dem Herrn. Es ist wie in der Katholischen Kirche und in sonstigen Sekten, die auf Geld und Macht durch Gehorsam aus sind.


  7. #1797
    Suares Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Jeder Kulturkreis agiert und lebt anders.

    Gut erkannt und formuliert.

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise ist bei uns Europäern der unterwürfige Gehorsam nicht so ausgepägt wie bei den Südafrikanern.

    Gibt es dafür empirische Belege? Ich hab' Respekt vor klischeehaften Pauschalisierungen, daher meine Frage.
    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    So wie die Spätregen-Werker, die zwar zum Teil deutsche Staatsbürger sind, aber im Gehirn Südafrika eingraviert haben und die nun als Vorbilder in Deutschland und in Europa in den verschiedenen Glaubenshäusern eingesetzt werden.


    Auch wenn ich meine, dass Spätregenwerker vor allem Spätregen-Glaubens-und Denkweisen verinnerlicht
    haben, so unterstreiche ich gleichwohl die kulturelle Beeinflussung des geistigen und geistlichen Gutes. In Südafrika war man es zu lange gewohnt in Klassen zu denken. Die Gleichberechtigung aller Bürger ist noch verhältnismäßig jung. Allerdings: Die meisten von uns waren doch "weiß", mit welcher Begründung sollten wir Europäer minderwertig sein? Zumal die weißen Südafrikaner europäischstämmige Einwanderer waren. Der Schaden dieser Apartheid ist auch nicht zu überschauen. Grausam!!

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Ja, wir Glaubenshaus-Kinder wurden zum Gehorsam erzogen und um diesen aufrecht zu erhalten, wurden wir mit "schlechtem Gewissen" wie Punkt 9 zeigt, gefüttert. Ich könnte südafrikanische Werkernamen nennen, die dieses Spiel mit "uns" getrieben haben. Wer von Jesus' Vergebung abhängig ist, bei dem funktionieren schlechte-Gewissen-Aktionen, denn man möchte alle Sünden absolut weg bekommen um zur Braut Jesu zu gehören. Und jetzt sind wir wieder bei den alten Spätregen-Ritualen, die wir schon tausendmal hier in unserem Forum benannt haben.


    Wir wollten gehorsame Menschen für Gott sein und in Wirklichkeit wurden wir gefügig gemacht, um uns zum eigenen Wohle einzusetzen. Wir waren eingesetzt, um den Bessergestellten ein noch besseres Leben zu bereiten. Warum merkten wir das nicht direkt?? Das frage ich mich oft. Warum?

    Zitat Zitat von EXSRGH Beitrag anzeigen
    Mit solchen gehorsamen, sündenbekennenden Menschen kann eine Diktatur wie sie in Spätregen betrieben wird, machen was sie will. Und wenn dann jemand wie du, imporex, öffentlich hinterfragst, kritisierst und Dinge beim Namen nennst, dann bist du plötzlich der Sündenbock, und Erzfeind Nummer eins dieser Mission!


    Ich denk schon, dass die Spätregenstrukturen von einigen bis vielen Leuten durchschaut wurden, aber gleichzeitig wirkte die Arbeit mit dem schlechten Gewissen und der Angst. Das treibt doch viele von uns heute noch um: "Was ist, wenn doch was dran ist, wenn die Botschaften doch direkt von Gott kamen?"


    Was mich ganz besonders interessiert:
    Geschahen die Drohbotschaften in böser Absicht, um andere zu verletzen , zu ängstigen, weil es um die anderen ging oder aus Eigennutz, weil gefügige Gläubige besser für die eigene Vorteile und das eigene Wohl einzusetzen sind?

    Warum wurde überhaupt mit Drohungen gearbeitet. Warum? Und wie schaut es gegenwärtig damit aus?
    Geändert von Suares (16.05.2013 um 21:42 Uhr)

  8. #1798
    Suares Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Die Bibel mahnt an verschiedenen Stellen zur
    Vorsicht vor falschen Propheten, falschen Botschaften und falschen Abhängigkeiten
    und fordert die Menschen auf,
    Geistesfrüchte und Lebenswandel der Propheten genau zu prüfen.


    Nur wenn sie gewisse Kriterien erfüllen im praktischen Leben, sind sie glaubwürdig, können aber trotzdem noch fehlerhaft sein, was dann durch das Zusammenwirken aller vorhandenen Gaben in einer biblisch organisierten Gemeinde problemlos wieder korrigiert und auf die richtigen Bahnen gelenkt wird.


    Spätregen hatte eigene Kriterien und Interpretationen.
    Sie wähnten sich auf der richtigen Bahn.

  9. #1799

    Standard Die Qualität der Früchte zeigt die Qualität des Baumes

    Wer sich als registrierte Freikirche pfingstlicher Richtung nach aussen verkauft, deren Grundlage einzig und allein die Bibel ist, die auch behauptet, dass diese ihre Freikirche ununterbrochen unter der Leitung des Heilligen Geistes steht usw. -

    die kann nur durch den Vergleich zwischen ihren
    - selbstgewählten Kriterien und Interpretationen einerseits
    und
    andrerseits ihrer ernsthaften Akzeptanz der Nachbarn, der regionalen Bevölkerung, der persönlichen Charakterreife und freiwilligen Einheit aller Mitglieder sowie an gradliniger Befolgung der sich selbst auferlegten Satzungen, transparenter Finanzen (Nachversicherung usw.) und der gradlinigen, ehrlichen Zusammenarbeit mit allen Behörden

    ihre Glaubwürdigkeit, Seriosität und - was auch immer der guten Eigenschaften mehr sein mögen - unter Beweis stellen, oder andernfalls nicht.

    Einige oder mehrere der oben genannten Punkte sind offensichtlich unerfüllt geblieben. Was genau zu dieser Misere führte, worin die Spätregen-Mission jetzt verstrickt ist.
    Da hilft jetzt nur noch grundlegende Kurskorrektur, alles andere nicht wie z.B. Zweckoptimismus, Feierlaune und der Traum vom grossen Mitgliederwachstum.

    Die Realität der nächsten Zukunftsperiode wird es an den Tag bringen.
    Die Ernte besteht dann entweder aus guten oder schlechten Früchten. Und lässt klare Rückschlüsse auf die Qualität des Baumes zu.
    Bedauerlich, dass so leicht verständliches Basiswissen noch immer nicht selbstverständlich ist!
    Wer aber die aktuelle Entwicklung erkennt, bereite sich mental und wenn nötig auch auf Veränderungen bzgl. der eigenen Sicherheit vor.
    Dinge, die als unerschütterlich bezeichnet wurden, können ins Wanken kommen, ja sogar verschüttet werden.

    Maximus
    Geändert von Maximus (17.05.2013 um 12:02 Uhr)

  10. #1800
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Perfektionismus in der Spätregen-Mission
    Als Perfektionismus wird eine Frömmigkeitshaltung bezeichnet, für die das Streben nach »Vollkommenheit« (lat. perfectio) und völliger Freiheit von der Sünde charakteristisch ist und die davon ausgeht, dass dies ganz oder teilweise in der »Spätregen-Mission« erreicht werden kann.

    Geschichtliche Anknüpfungen
    Die biblischen Aussagen zur Ganzheit und Vollkommenheit werden von perfektionistischen Gemeinschaften wie z. B. bei der »Spätregen-Mission« in spezifischer Weise aufgegriffen, interpretiert und zumeist unter Bezugnahme auf kirchen- und theologiegeschichtliche Vorbilder (Montanismus, asketische und monastische Bewegungen etc.) aktualisiert. Vollkommenheit wird behauptet, ersehnt, biblizistisch gefordert. Die Reformatoren treten mit Bezug auf die »Rechtfertigung des Sünders« allein durch »Gottes Gnade« einer Leistungsfrömmigkeit pointiert entgegen und bestreiten einen »Stand der Vollkommenheit«, der das Angewiesensein auf die göttliche Gnade hinter sich lassen kann. Perfektionistische Strömungen, wie sie vor allem im Protestantismus des 19. Jahrhunderts wirksam wurden, greifen insbesondere allem Impulse der aus dem Methodismus kommenden Heiligungsbewegung auf. Charakteristisch für Lehre und Frömmigkeitsvollzug ist dabei das Verlangen nach »völliger Heiligung« (entire sanctification) als zweitem, der Rechtfertigung bzw. Wiedergeburt folgendem Werk göttlicher Gnade, verbunden mit »radikaler Hingabe« an Christus.

    Das Verständnis christlicher Vollkommenheit kann sich sowohl auf die Glaubensexistenz des Einzelnen beziehen als auch auf das Leben der christlichen Gemeinschaft. Ist ersteres im Blick, wird ein stark ethisch orientiertes Verständnis der Heiligung akzentuiert, das sich erfahrungsbezogen von der Rechtfertigung ablöst und insofern einen »Schritt über die Rechtfertigung hinaus« darstellt. Wird letzteres betont, so ist die Suche nach der »reinen Gemeinde« bestimmend bzw. der Versuch, das urchristliche Lebens- und Gemeindeideal wiederherzustellen. Abgesehen von diesen gemeinsamen Grundausrichtungen der Frömmigkeit wird mit Perfektionismus eine Haltung und Suche bezeichnet, die für ein größeres Spektrum von Gruppen und Strömungen bezeichnend ist, die sich in Lehre und Praxis durchaus unterscheiden. Besondere Verbreitung fand perfektionistisches Gedankengut durch diejenigen pentekostalen und charismatischen Frömmigkeitsformen, die die Erfahrung des »reinen Herzens« und Gewissheit der »Sündlosigkeit« als Weg zur Geisterfüllung (Geistestaufe) hervorheben.

    Die »Spätregen-Mission« ist von pfingstlerischem und »perfektionistischem Gedankengut« bestimmt und fordert von ihren Anhängern eine grundlegende »Trennung von der Welt« und ein radikales »Ausbekennen« der Sünden.
    Die Absicht dieser bösen Spätregen-Lehren ist klar: Der Mensch soll in totaler »Abhängigkeit« und in »Ängsten« gehalten werden.

    Einschätzung
    Perfektionistische Strömungen sind ein Phänomen, das uns in verschiedenen Religionen und Weltanschauungen begegnet. Sie begleiten die Christenheit seit ihren Anfängen. Zu ihren Entstehungsbedingungen gehört u. a. der Kontext eines angepassten Christentums, dem sie in biblizistischer Berufung auf das Neue Testament die Radikalität und Vollkommenheit urchristlichen Lebens entgegensetzen. Insofern perfektionistische Strömungen den Wegcharakter christlicher Glaubensexistenz unterschätzen, verlassen sie die Perspektive eines bibeltheologisch begründbaren Verständnisses von Heiligung, das angesichts der Erwartung des kommenden Reiches Gottes von der Vorläufigkeit und Gebrochenheit aller individuellen und gemeinschaftlichen Ausdrucksformen ausgeht.
    Geändert von anonym005 (17.05.2013 um 22:46 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •