Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich begrüße alle Schreiber in diesem Thread. Ich habe mich nun durch alle Seiten hindurch gelesen. Ich gehöre zur Gruppe derer, welche die SR-Mission aus eigenem Erleben gut kennen. Was ich schreibe, soll ein Versuch sein darzulegen, was ich aus dem bisherigen Thread heraus zu lesen meine, wie ich mein Erlebtes verarbeitet habe und wie ich zu dem Genannten stehe. Bitte entschuldigt, wenn es etwas länger wird.

Kritiker der Mission haben in vielfältiger Weise empfundene Missstände im Aufbau der Mission und im Lebensablauf innerhalb der Mission geschildert. Einige Leiter(?) der Mission haben vorsichtig angedeutet, dass es solche Missstände tatsächlich gäbe. Ein paar Befürworter der Mission haben versucht die Missstände kategorisch zu leugnen. Die Diskussion mit „pals“ erscheint mir sehr aufschlussreich für die Denkweise der Missionsmitglieder. Zuerst erschien es mir, „pals“ sei einer, der die Mission entfernt kenne, wisse, dass die Mission etwas Gutes sei und diese auf jeden Fall empfehlen könne. Dann bemerkte ich, dass „pals“ auf relativ harmlose Bedenken sehr heftig reagierte und signalisierte sich angegriffen zu fühlen. Dann wurde deutlich, dass er gar kein Außenstehender sei, sonder einer der Leiter. Nun, als die Identität bekannt war, griff „pals“ einige Teilnehmer des Threads massiv an und versuchte das Beschriebene zu verneinen und die vermeintlichen Gegner mit Androhung göttlicher Rache einzuschüchtern. Mit diesen, teils sehr heftigen Ausbrüchen, hat „pals“ die Vorwürfe aber gerade bestätigt. Wahrscheinlich sogar ohne es zu merken und ohne es zu wollen und auch im Widerspruch zu anderen Leitern. Am Beispiel der Gelder die der alte Präsident P.v.V bekommen habe, wollte „pals“ erklären, dass diese Zuwendungen Herrn P.v.V. zustehen würden, weil dieser ein so segensreicher Prophet, Lehrer, Leiter gewesen wäre. Und dass Herr P.v.V. Gelder gar nicht hätte Zweck entfremden müssen, da er so viele Zuwendungen bekommen habe, dass er sich alles selber habe leisten können, Fuhrpark, Immobilien, etc. Und dies alles würde Herrn P.v.V. doch zustehen, wie allen anderen „Gottesarbeitern“ auch. Ich bin „pals“ sehr dankbar für diese glaubwürdige Darstellung der wahren Verhältnisse in dieser Mission. Aus meiner Sicht beschreibt „Pals“ ein System der Selbstbedienung, der Menschenverehrung und sich gegenseitig korrumpieren. Ein System scheinheiliger Heuchelei, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit nahezu allen anderen Menschen gegenüber und außerhalb vieler Regeln der Gesellschaft stehend.

Im Folgenden will ich versuchen mein Empfinden über das System Spätregenmission auszudrücken.

Die einen Mitglieder haben materielle Zuwendungen gegeben um Anerkennung, Annahme, Wertschätzung zu erhalten. Die Anderen haben diese Erwartungen bedient und wurden dafür wieder mit materiellen Zuwendungen belohnt. Die Sehnsucht jedes Menschen nach Harmonie, Gemeinschaft, Wertschätzung, etc. ist die Grundlage für viele Verhaltensweisen in dieser Mission. Auf der Grundlage dieser Bedürfnisbefriedigung wurde ein, in sich perfektes, sich selbst erhaltendes System erzeugt. Mit der radikalen Abgrenzung der Mission von der „bösen“ Welt und von allen anderen Gemeinden und „befleckten“ Menschen, wurde schon von den Gründern der Mission eine Selbstwahrnehmung von Märtyrertum für Gott erzeugt. Es wurde ein Selbstverständnis geschaffen, die einzig wahre Gemeinde zu sein, die „Hochschule des Heiligen Geistes“, die „Brautgemeinde“, die letzte Gemeinde bevor Jesus wiederkommt, das „Licht“ das alle Anderen nicht haben. Den Mitgliedern wurde eingeredet, es wären nur Wenige, die diesen „hohen Preis“ bezahlen könnten, sich in dieser letzten Gemeinde zubereiten zu lassen für die „Wiederkunft des Herrn“. Daher auch dieser Name Spätregen – Mission, weil es die letzte Ausgießung des Heiligen Geistes sei, aber eben nur auf diese eine Gemeinde. Diese sei nun auserwählt, das zu vollbringen, was alle Anderen nicht geschafft hätten. Nämlich, im Erdulden von durch Gott zugelassenen „Feuern“, sich von allen Fehlern „ausbrennen“ zu lassen, um heilig und würdig zu werden, zur Braut Christi gehören zu dürfen. Die Gefühle dieser so ausgesonderten und leidenden Mitglieder konnten hervorragend mit den geistlichen Angeboten der Mission befriedigt werden. Die Lehren der Mission stehen im krassen Gegensatz zur Aussage von Christus selbst und stehen gerade nicht auf der Grundlage der Bibel. Sie sind im Kern antichristlich. Sie sind selbst geformte religiöse Dogmen auf der Grundlage von prophetischen Reden, aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelfragmenten und erschreckender theologischer Unkenntnis. Hinzu kommen südafrikanische Lebenseinstellungen, Rassismus, Sklaverei, Menschen verachtendes Herrschertum. Dazu gesellt sich ein starker Kult des Kampfes gegen Dämonen und den Teufel. Im Schatten dieser antichristlichen Lehre sind die Taten entstanden, die in diesem Thread beschrieben worden sind. Aber nicht die Taten selber sind das eigentliche Problem, sondern das System, dass den Rahmen geschaffen hat, dass sich derartige Missstände unkontrolliert entwickeln konnten.

Die geschilderten Missbräuche, die Veruntreuungen sind sicherlich alle schlimm und für die Betroffenen tragisch. Der eigentliche Missbrauch findet aber statt, an der Eigenverantwortung und der Würde der Menschen in dieser Mission. Den Menschen wurde die eigene Verantwortung für ihr Leben, die Entscheidungs- und Unterscheidungsfähig genommen. Die Fähigkeit zu beurteilen, was für das individuelle Leben richtig und was falsch ist, wurde systematisch zerstört. Es wurde ersetzt durch prophetisches Reden der Leiter, ausgegeben als Gottes eigenes Wort. Jeglicher Widerspruch und Zweifel an den Aussagen der Leiter wurde mit der Aussicht auf ewige Verdammnis belegt und damit im Keim erstickt. Dies bezeichne ich als Führen mit Drohungen. Es wurde Angst erzeugt und das Recht und die Pflicht der Selbstbestimmung, die jeder Mensch haben sollte, zerstört. So konnten Menschen beliebig
    in die Missionshäuser weltweit herum geschickt werden, Ehen konnten verhindert oder aufgezwungen werden. Berufliche Entwicklung wurde verhindert und nach der Laune der Herrschenden gesteuert. Viele Familien und Verwandschaften wurden zerstört, Kindern das Zuhause und das Erbe gestohlen, etc. etc. Dies bezeichne ich als geistlichen Missbrauch und Manipulation auf eine sehr perfide Art und Weise.

Leider kann ich keine Anzeichen erkennen, dass die maßgeblichen Mitglieder dieser Mission ihre Irrlehre und ihre Sektenstruktur auch nur im Ansatz erkennen können. Sie scheinen nicht in der Lage zu sein, sich selbst zu reflektieren. Einige Mitglieder scheinen einzig und alleine um den Erhalt ihres wirtschaftlichen und religiösen Systems zu kämpfen. Ohne es zu merken dient die Mission dem Gott Mammon und nicht dem Schöpfer, dem sie vorgeben zu dienen. Ganz am Anfang des Threads haben Jungtroll und Alef Ihre Bedenken geäußert, zu welch negativen Konsequenzen es führen kann, wenn eine Gruppierung sich isoliert und nur ihren eigenen Ideen folgt, ohne Korrektur von außen. Und genau dies ist passiert in dieser Mission. Mir erscheint viele der GH - Bewohner haben jeglichen Bezug zur Realität verloren und leben in einer von der Spätregenlehre erzeugten Scheinwelt. Viele leben ohne Bewusstsein für die Gesetze, die Regeln und Abläufe in unserem Staat. Es fängt an beim nicht bezahlen der Rundfunkgebühr, obwohl man ein Rundfunkgerät betreibt und hört auf bei all den Betrügereien die schon geschildert wurden. Und alles wird gerechtfertigt mit der aberwitzigen Meinung, die GH – Bewohner seien die heutigen Leviten und Priester und müssten daher versorgt werden vom Rest des Volkes und hätten sich deshalb auch nicht an die normalen Vorschriften und Regeln zu halten, weil sie Auserwählte mit Sonderstatus wären.

Jeder Mensch hat ab einem bestimmten Alter eine eigene Verantwortung für alles was er in seinem Leben tut oder erlaubt, dass es getan wird. (Ich meine damit aber jetzt nicht den sexuellen Missbrauch an Kindern oder jungen Frauen die von Propheten missbraucht wurden.) Ich meine die Verantwortung für das eigene Leben, Verantwortung für den eigenen Unterhalt, den eigenen Glauben, die eigenen Beziehungen, das eigene Handeln.

Für mich hat das System Spätregen – Mission seine Macht verloren. Die Schreckensherrschaft der „Werker“ und „Propheten“ hat sich als Betrug selbst offenbart. Ich bitte diejenigen in der Mission die ehrlich und selbstverantwortlich sein wollen, brecht mit der Vergangenheit des Selbstbetruges. Meldet euch in diesem Thread, schreibt über die Betrügereien, die ihr meintet für die Mission begehen zu müssen, die Gelder die ihr meinet verschieben zu müssen, Erbteile dir ihr meintet verunsicherten Menschen abnehmen zu müssen, Waren die ihr meintet für die Mission über Ländergrenzen schmuggeln zu müssen. Überall wo ihr meintet Gesetzte unserer Gesellschaft würden für „das Werk des Herrn“ nicht gelten und dagegen verstoßen habt, bitte arbeitet es auf. Wo ihr die Schadtaten der „Leiter“ gesehen habt und meintet schweigen zu müssen, bittet sprecht es aus, schreibt es auf und teilt euch mit. Nehmt Hilfe in Anspruch. Mir haben wertvolle Christen geholfen, meine Position im Leben zu finden und mich aus den Klauen dieser religiösen Lehre zu befreien. D.D. M.O. D.H. R.H. Ch.K. L.M. H.K. G.K. M.K. J.W. M.M. G.B. M.B. M.I. H.H. M.G. F.G. FvF. u.a. ihr wisst was alles geschehen ist, bitte schweigt nicht weiter, sonder beendet die Lügen und befreit euch. Lasst nicht zu, dass nur scheibchenweise das zugegeben wird, was eh nicht mehr zu verbergen ist. Ich bitte euch um der vielen verwundeten und irregeleiteten Menschen und um eurer selbst willen.

Entschuldigt dass es so lange geworden ist. Diese Mission hat leider eine lange unrühmliche Vergangenheit und ich habe davon vieles mitbekommen und in meiner Wahrnehmung nun geschildert.

Mink

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Mink Beitrag anzeigen
    Ich begrüße alle Schreiber in diesem Thread. Ich habe mich nun durch alle Seiten hindurch gelesen. Ich gehöre zur Gruppe derer, welche die SR-Mission aus eigenem Erleben gut kennen. Was ich schreibe, soll ein Versuch sein darzulegen, was ich aus dem bisherigen Thread heraus zu lesen meine, wie ich mein Erlebtes verarbeitet habe und wie ich zu dem Genannten stehe. Bitte entschuldigt, wenn es etwas länger wird.
    Hallo Mink,

es gibt nichts zu entschuldigen, nein, es gibt m.E. einen aussagekräftigen Querschnitt mit Tiefgang zu bewundern :-). Deine Art zu beleuchten und zu reflektieren erscheint mir wertvoll und bereichernd.

Danke und herzliche Grüße,
    Effi

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen