Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Baum-Darstellung

  1. #11
    jens Gast

    Standard

    … ein paar Gedanken zum Schluss nach 2 Jahren im thread …

    ... die ich mir erlaube, weil ich als erster kritischer "Ehemaliger" von Anfang an dabei war ... .


    SR begann das web für sich zu nutzen.

    … Ich habe jemanden im chat kennengelernt der dort Mitglied ist. Derjenige hat mir von der Spätregenmission erzählt. Ich habe immer von soetwas geträumt mit Geschwistern zusammenleben. Einfach weg von all der Ungerechtigkeit. Ein Stück Himmel auf Erden sozusagen. Deshalb musste ich mir das unbedingt mal ansehn. …
    Mein Vorwurf gilt nicht demjenigen, der das gepostet hat sondern der Leitung. Das war nämlich gerade mal 2 Jahre, nachdem schlimme Entwicklungen in Afrika 2008 erst durch das Eingreifen des Staates und der Medien aufflogen. Und nachdem sich manche Eltern früher mit dem (Schein)-Heiligkeitsimage anlocken ließen und in die Sektenfalle tappten – und wir Kinder mit. Mein Eindruck war: wenig dazugelernt, keine Aufarbeitung.

    03.2013 auf www.spadereen.org.za über die deutsche SR-Mission: „Wer wir sind: Die Spätregen-Mission ist eine evangelische Freikirche pfingstlicher Prägung. …“

    Der Vertreter einer europäischen Filiale forderte uns ganz am Anfang auf, uns über die SR websites und google ein eigenes Bild zu machen. Über google hat SR auf Afrikaans tatsächlich auch vieles öffentlich und ohne pw-schutz zugänglich gemacht. Nur aus diesen mp3/pdfs habe ich immer wieder zitiert. Mein Ansatz war: "Wenn evangelisch/pfingstlich drauf steht, sollte das auch drin sein".

    Mir ging es um die Menschen, die sich SR unbedarft anvertrauen. Denn die Inhalte der websites schienen mir nicht vollständig und deshalb nicht ganz fair. Wichtige Bestandteile ihres "Glaubens" (Prophetien, eigentümliche Rituale) sind deutschsprachig nicht abgebildet. Effi, gleiches Problem hast du ja auch geschildert. Ich konfrontierte SR-Unterstützer im thread mit ihren eigenen Unterlagen - und nicht mit Gerüchten oder emotional verzerrten Wahrnehmungen, wie einer mal jemandem vorwarf.

    Mein zentraler Punkt war, wie die Mission heute zu den prophetischen Botschaften des Präsidenten und anderer SR-Propheten steht. Ich habe das im thread viele SR-Unterstützer gefragt, jedoch meistens Schweigen/Ausweichen/kürzlich diese Antwort „ … bitte ich dich um Verständnis, dass ich deine Fragen nicht beantworten werde.“ Diese Frage ist aber die Kernfrage schlechthin von SR. Das Schweigen lässt aufhorchen.

    Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
    ... Nach den zerstörerischen Botschaften mache ich mir Sorgen um Menschen, die sich heute noch der Spätregen Mission anvertrauen. Wie schreibt ... auf seiner website: „und geben dem Wirken des Heiligen Geistes Raum in unseren Gottesdiensten“. So harmlos haben wir es leider nicht erlebt. Mehr so wie im Infobrief.
    So wie der Präsident seine Botschaft als Knüppel gegen Andersdenkende einsetzt und dies offensichtlich als „Auferbauung“ der Gemeinde ansieht (s.o.), ist dies für mich weit weg vom biblischen Zeugnis ...

    Jemand schrieb, ich hätte eine bestimmte Predigt falsch wiedergegeben. Das ist legitim und ich bin froh über solche Rückmeldungen. Nur -auf mein Angebot, sie gemeinsam per pm durchzugehen keine Reaktion. Deshalb stelle ich sie jetzt öffentlich, lasse mich aber immer noch gerne korrigieren. In seiner Aussendungspredigt in Jatniel, Afrika sieht ein jetziger Leiter der Deutschen Mission eine "Botschaft" als übernatürlich an, die ihm ein Prophet in SR geweissagt hat. Daraus schließt er:

    "... Aber das Wort des HERRN ist wahr … komm wir glauben, was der HERR spricht. Das ist ja und Amen. Das Instrument (Ref.: Instrument = Prophet) weiss auch nicht, was es damit auf sich hat. Aber der HERR hat alles unter Kontrolle und ist auf dem Thron. Das ist für mich heute morgen so eine Wirklichkeit, das ist nicht menschengemacht. … "
    (Jatniel 29.7.2012 öffentlich geschaltete mp3 No 18; "Wort des HERRN“ oder „was der HERR spricht“ bedeuten Weissagungen, die im Gottesdienst ausgehen).
    Wenn er diese eine Weissagung für sich als von Gott kommend annehmen konnte, ist das ok. Ich selber hätte da eher nüchterne Erklärungen parat gehabt. Das gefährliche daran ist, dass er – im Widerspruch zu 1.Thess 5 - die anderen auffordert, den Botschaften pauschal - ohne eigenverantwortliche und ergebnisoffene - Prüfung zu glauben. Diese nicht anzuzweifelnden SR-Weissagungen sind Ursache für massive Fehlentwicklungen, Verletzungen und teilweise zerstörten Glauben. Dies haben sie wohl bis heute nicht begriffen. Es ist unbiblisch und meilenweit entfernt von der nüchternen und selbstkritischen Anwendung von Geistesgaben in gemäßigten Pfingstgemeinden. Es steht im krassen Gegensatz zur evangelischen Freiheit eines Christenmenschen. SR schafft genau diese Freiheit ab. Ich fragte mich: warum hängt man auf jener website der Passage „und geben dem Wirken des Heiligen Geistes Raum in unseren Gottesdiensten“ nicht folgendes an: „Die Weissagungen unserer Propheten sind für uns „Ja und Amen". Wir brauchen sie abweichend von 1.Thess 5 (prüfet alles und behaltet das gute) nicht zu prüfen, weil sie grundsätzlich gut sind." Das wäre ehrlich und fair.

    Geisterwelt- und Erniedrigungsrituale: Manche erlebten sie als wirr und krankmachend und sie haben ein bedrohliches und strafendes Gottesbild begünstigt. Rituale wie Asche Streuen, Sacktücher, "Teufel bestrafen" oder symbolisches Zertreten derselbigen, Ringen (rhythmisches auf dem Boden wälzen), Losschütteln (heftiges Ganzkörperschütteln mit lautstarkem Teufel bestrafen), Dämonen abschneiden, Blut bringen, Einstreiten etc. braucht ein erlöster und befreiter Christ nicht. Ich weiss mich von der Liebe Gottes im Leben getragen – das reicht. In ihrer Mission findet man Rituale dieser Art noch heute (# 478).



    Meine ganz persönliche Zusammenfassung ...:

    Verletzte Menschen, deren Glauben teilweise zerstört wurde, drohende Insolvenz in Deutschland mit vorrübergehendem Entzug der Gemeinnützigkeit, ungewisse Zukunft der Hausgenossen, schlimme Entwicklungen in Südafrika, die nur durch die dortigen Behörden und Presse gestoppt werden konnten: all das hängt ursächlich mit der unkorrigierbaren Macht ihrer Propheten und wirren und krankmachenden Rituale zusammen. Hier bedarf es einer glasklaren Korrektur durch den Vorstand in D und den Präsidenten und ein aktives Zugehen auf Opfer (auch die im thread). Nachdem ich lange Zeit nicht mehr gepostet habe um binbereits (=Vorstandsmitglied) Handeln abzuwarten muss ich jetzt feststellen: er kam wahrscheinlich nur kurz vorbei um das angesteckte Pulverfass "Missbrauch" grad noch rechtzeitig zu entschärfen.
    Das Dilemma mancher SR-Unterstützer hier vermutlich war, dass sie weiter sind wie die offizielle Spätregen Mission. Mag sein, dass aufgrund des Aufbrechens vieler Probleme der Reformdruck in der deutschen Provinz besonders groß ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass das die afrikanische Zentrale interessieren muss. Die verfolgen vieleicht eigene Interessen, bzw. die der gesamten Mission und haben vermutlich ziemlich Panik vor der unkontrollierbaren Dynamik echter Aufarbeitung und Ursachenforschung.

    @b.: Nach einem Jahr google- und websitestudium gebe ich den Ball zurück. Das was ich in euren öffentlichen Dokumenten fand, ist schwierig. Die evangelische Freiheit eines Christenmenschen habt ihr meines Erachtens noch nicht verstanden. Ihr seid weit von nüchternen und gemäßigten Pfingstgemeinden weg. Menschen mit freikirchlichem und evangelischem Hintergrund haben mir das vermitteln können, was SR mir in meiner Jugend zerstört hat: den Glauben an einen liebenden Gott. Mein Gott braucht eure Propheten nicht. Ich wünsche den Menschen in SR, dass ihr die evangelische Freiheit eines Christenmenschen wirklich erlebt: frei von überflüssigen Sonderlehren, die das Christenleben unnötig kompliziert machen. Frei von Ritualen, Zwängen, Härten und sich Aufreiben an Zweifeln, Widersprüchen und Konflikten, die nicht aufzulösen sind und zu allem Überfluss nicht das Geringste mit „Glauben“ zu tun haben. Befreit von einem strafenden Gottesbild, vermittelt durch Demütigungsrituale, Geisterglaube und eure Propheten. Deshalb wollte ich nicht, dass ihr die Begriffe evangelisch, pfingstlich und frei einfach so für euch vereinnahmt: den Beweis, dass ihr wirklich verstanden habt was die bedeuten, ist binbereit in diesem thread schuldig geblieben. Deshalb ist SR für mich weiterhin eine Sekte - leider.

    @jamie und fisch: mir ging es darum, den Menschen, die sich aufgrund der websites SR anvertrauen möchten, die andere - versteckte -Seite darzulegen, damit sie sich ein ganzheitlicheres Bild machen können. Es ging außerdem darum, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen.
    Eure Frage bzgl. Presse zielen ja auch darauf ab, dass man eher außerhalb des threads weiterkommt. Der thread hat viel mehr geleistet, als man je erhoffen konnte. Mehr kann man nicht tun.
    SR aber wünsche ich nicht den Niedergang, darum geht es mir nicht, sondern einen überzeugenden Neuanfang.

    Dabei möchte ich's bewenden lassen und mich zurückziehen.



    Alles Gute Euch allen!



    J. BinbeFreit

    P.S. Zwar hat sich hier noch keiner beschwert: bitte trotzdem Zitate/Übersetzungen prüfen und Fehler zurückmelden, Quellen habe ich genannt.
    Geändert von jens (07.03.2013 um 23:15 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •