Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Und wieder frage ich mich, wann endlich diese ganze Sache an die breite Öffentlichkeit geht? Ich bin mir sicher, dass eine ganz andere Bewegung in die Sache käme, wenn ein TV-Team der Sache auf den Grund gehen würde. Sowas gehört öffentlich aufgerollt und Aufklärung betrieben und das im großen Stil.
Meinst du denn, dass die Öffentlichkeit Interesse zeigte an einer derartigen doch eher kleinen "Randgruppe"? Es ist zusätzlich schwer, die Negativerfahrungen zu beweisen, die Führung hat sich auf Vertuschung spezialisiert.
Diese Gemeinschaft wird schon über längere Zeit von einem Sektenbeauftragten beobachtet und er befand bisher wohl noch alles im grünen Bereich, zumindest weiß ich von keiner Beanstandung. Warum wohl hatte er bisher nichts zu beanstanden? Seine Anwesenheit hatte starke Auswirkung auf den Ablauf, der dann letztlich so ablief, dass es eben zumindest nichts Bedeutsames zu beanstanden gegeben hätte. Dass der Ablauf angepasst wurde, zeigt aber deutlich, dass es "Elemente" gibt, die man lieber nicht zeigt und dass man sie besser nicht zeigt, muss einen guten Grund haben. Sind den SR-Verantwortlichen somit ihre eigenen Praktiken peinlich? Haben sie also doch ein Bewusstsein dafür, dass manche Rituale oder Umgangsweisen frag- und menschenunwürdig sind?
Nur, warum werden diese Praktiken und Umgangsweisen jenseits der Kontrolle dann doch wieder verwirklicht?
Da war immer ein großes Bestreben bei "weltlichen" Mitmenschen einen positiven Eindruck zu erwecken. Warum aber waren wir so beschäftigt damit, anderen zu widerlegen, dass SR gar keine Sekte sei?
Weil der Ruf als Teufelsaustreiber o.ä. relativiert werden sollte. Man könnte nun weiter fragen... woher kam dieser Ruf? ... ich hör' jetzt aber auf damit ;-).

Falls meine bescheidene Meinung interessiert, diese Spätregenmission zu verändern ist zu müßig, wer es dort nicht mehr aushält, der sollte besser sich selbst verändern, da ist die Chance, dass sich Aufwand und Kraft lohnen werden, deutlich höher.