Ich stimme Geher vollkommen zu mit seinen Gedanken bezüglich SR:
Es wird meines Erachtens keine Aufarbeitung von innen heraus geben, die Führungsclique ist viel zu tief und komplett davon überzeugt auf der Seite des Herrn zu stehen, und des Herren Willen zu tun. Alle anderen haben in ihren Augen unrecht. Die Führungsebene kann sich und hat sich noch nie in eine andere Lage versetzt, brauchen sie doch auch gar nicht, sie haben ja den Herrn auf ihrer Seite! Ja, man kann das Glaubenshausleben für die Hausgenossen „moderner“ und lockerer gestalten, indem nicht mehr so intensiv geputzt, gekocht und stramm gestanden werden muss wie früher, aber damit hat es sich schon.
Ich kenne auch die Intoleranz zu Kritik, Ueberheblichkeit, Herrschaftswürde und Machtgier und die Überzeugung sich auf höchster geistlicher Plattform zu bewegen. Ich hatte mehrfach solche Hauseltern, sie verlangten Gehorsam, Unterwerfung und Schweigen! Und ich bin leider auch der Überzeugung, dass keine Hilfe und kein Lösungsvorschlag von Aussen angenommen werden wird. Wie denn auch, wenn man sowiso recht hat?
Ah ja, eins muss ich noch loswerden und zwar an diejenigen, die so tun als ob sie Opfer sind, in Wirklichkeit aber SR-Spionage betreiben: Ich hoffe Ihr wisst, was Ihr da tut. Es ist eine Ohrfeige an diejenigen, die wirklich Opfer sind und eine verächtliche Lüge!