Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

Vergibt Gott wirklich bedingungslos? Nun, gewisse Bedingungen werden schon verlangt, nämlich Busse tun, sich vor dem Ewigen demütigen. Dazu gebraucht es nicht mal eines „Erlösers“, es ist eine Sache zwischen mir und dem Ewigen.

Vergib uns, wie wir vergeben, lehrte Jesus….
    Kann man dort vergeben, wo der andere nicht um Vergebung bittet oder keine Schuld eingesteht? Gott vergibt eigentlich dort auch nicht, wo keine Umkehr ist…. oder doch?

Inwieweit vergibt der Ewige Schuld, welche am Nächsten angetan wurde? Kann man einfach hingehen und sagen: „Lieber Gott, vergib mir, wenn ich XY angelogen, betrogen usw habe“? Inwieweit bedingt Vergebung auch ein Hingegen zum Nächsten?

Ich denke, es gehört zur Grossherzigkeit des Menschen, andern Verfehlungen nicht anzurechnen (oft auch aus Machtlosigkeit) um des eigenen Herzensfriedens willens. Dies ist aber meist ein langer Prozess.
    Nun in der Bibel gibt es immer mal wieder Beispiele in denen Gott vergeben hat, aber nicht bedingungslos. Die Umkehr ist nötig und hin und wieder gab es "Sanktionen". David zb. der immer im Krieg war in Folge einer Verfehlung.

Bei SR gibt es da das "Instrument" des "frei sprechens". So etwas scheint mir der Ansatz von "Friede" zu sein (Friede kommt normalerweise mit weißer Fahne oder ähnlichem daher und nicht mit Provokation). Mein Eindruck ist das es sich um eine indirekte Aufforderung handelt die Täter / Opfer frei zu sprechen und alles zu vergessen. Mir fehlt allerdings dazu die biblische Grundlage. Abgesehen von der Aussage das wir einander vegeben sollen. Aber zu der Praxis von SR konnte mir bisher niemand eine schlüssige Erklärung liefern..............aber eventuell kann das ja "Friede"
    Geändert von anonym011 (25.12.2012 um 10:40 Uhr) Grund: Korrektur

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen