Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen

Mir ist wichtig, welche Lehre man in SR aus den schlimmen Erfahrungen mit der Spätregen Prophetie zieht.

Ich habe den Eindruck, dass man sagt: jetzt haben wir ja die „guten“ Propheten und deshalb kann man den Prophetien wieder unwidersprochen Glauben schenken?
Der Präsident und Prophet Fanie v.Vuuren kann – nach Gebet und Absonderung (=Klausur) – laut Lehrmeinung festlegen, in welchen Zusammenhängen allgemein oder bei besonderen Angelegenheiten prophetiert werden darf. Voraussetzung sei, dass sie zur Erbauung, Trost und Ermutigung der Gemeinde eingesetzt wird.
Wobei die Voraussetzungen sich wenigstens positiv anhören... *Erbauung, Trost und Ermutigung*.
Ein guter Ansatz Leid zu vermeiden oder?

Sagten sie tatsächlich "jetzt haben wir ja die „guten“ Propheten und deshalb kann man den Prophetien wieder unwidersprochen Glauben schenken...", dann brauchte die praktische Umsetzung dieses Gedankens Menschen, die bereit sind, Ihnen das so abzunehmen. Und Erwachsene, die es ihnen so abnehmen, die wollen so leben. Alle anderen müssen andere Lösungen für sich finden. Um diese Schlußfolgerung komme ich nach so vielen Seiten nicht mehr herum. Es hilft nur aussteigen und Rentennachzahlung beantragen. Die Folgen dieses Schrittes systematisch planen und angehen. Arbeitssuche, wenn noch im arbeitsfähigen Alter, Wohnungssuche, entsprechende Ämter und Beratungsstellen zur Unterstützung aufsuchen.

Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
Es wird die Sachfrage, wie man zu den Seminaren steht – wie früher oft auch – zu einer Frage „für oder gegen Gott“ hochstilisiert. Gleiche Rhetorik wie früher, abweichende Meinungen waren fehlende Demut und Hochmut. Früher musste man dann schlimme Konflikte, innerlich wie äußerlich aushalten. Ich fühle mit den "Verwirrten" und "Selbstprofilierern" mit. Es wird für die Freiheit eines Christenmenschen keinen Raum gewährt, ergebnissoffen zu prüfen ob die Botschaft gut ist. (1.Thes. 5: „die Weissagung verachtet nicht, prüfet aber alles, und das Gute behaltet). Die Botschaft oben wird zur Verbreitung in der ganzen Mission (SA) schriftlich wie ein Gesetz verkündet. Man kann ihr als Betroffener nicht ausweichen, selbst wenn man sie nach ehrlicher Prüfung für menschlichen Ursprungs hält. Der Prophet hat damit ein Machtmittel in der Hand, das sich jeder Kontrolle entzieht.
Danke für deinen aufschlußreichen Beitrag.

Wenn man es so sieht wie du hier beschrieben, dann bleibt einem nichts anderes übrig als die für sich folgerichtigen Konsequenzen zu ziehen.

Nur die Mehrheit der in SR lebenden Menschen kann über deren Entwicklung mitbestimmen. Wer nicht zufrieden ist und nichts bewirken kann, muss einen anderen Weg einschlagen. Ich sehe keine anderen Lösungen. Wenn man ein Problem nicht lösen kann, dann bleibt einem die Haltung zum Problem zu überprüfen. Ist auch die Haltung nicht zu ändern, dann müssen andere Schlußfolgerungen überlegt werden. So denke zumindest ich.