Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Standard

Alef ist hier….. lol

Und nein, ich wüsste nicht um eine solche Bibelstelle, wo Bücherlesen verboten sein sollte.

Aber es ist typisch für „Sekten“, anderweitige Literatur zu verbieten (unter dem Vorwand der Schädlichkeit), so wird man von der eigenen „wahren“ (Ironie aus) Lehre dann indoktriniert. Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, so wollte die Kirche nicht mal, dass der Laie die Bibel in die Hände bekommt.

Das erinnert mich an eine Begebenheit, wo ich den Prediger fragte, was es denn so für biblische Nachschlagewerke gebe, ich wolle etwas tiefer in die Texte eintauchen…
    Nach einigem zögern sprach er vom „theologischen Begriffslexikon zum NT“, meinte aber nachdrücklich dazu, dass man dieses Werk mit grosser Vorsicht benutzen sollte. Das hat mich natürlich erst recht neugierig gemacht.

„Wahrheit“ lässt sich nicht pachten, und es ist auch nur ein subjektives Wahrnehmen, respektive zur Kenntnis nehmen oder gar selber definieren, natürlich sehr geprägt von aus dem subjektiven Blickwinkel.

EXSRGH Gast

Standard

Hi Alef
    ich glaube mich erinnern zu können, dass es irgendwo in den Sprüchen war?
    LG,

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Alef ist hier….. lol
    Ja, Danke, *lach*, schön, dass du uns so schnell gelesen hast :-).

Und nein, ich wüsste nicht um eine solche Bibelstelle, wo Bücherlesen verboten sein sollte.
    Steht irgendwo, dass sie das wichtigste Buch sei oder sein müsse, dass sie Vorrang haben müsse?

Aber es ist typisch für „Sekten“, anderweitige Literatur zu verbieten (unter dem Vorwand der Schädlichkeit),....
    Ja, genau... und die Bibel muss dann dafür herhalten, die eigenen Schädlichkeitsvorwände zu unterstreichen, zu stabilisieren. Hauptsache die Leute bleiben möglichst unkritisch und uninformiert.

Das erinnert mich an eine Begebenheit, wo ich den Prediger fragte, was es denn so für biblische Nachschlagewerke gebe, ich wolle etwas tiefer in die Texte eintauchen…
    Nach einigem zögern sprach er vom „theologischen Begriffslexikon zum NT“, meinte aber nachdrücklich dazu, dass man dieses Werk mit grosser Vorsicht benutzen sollte. Das hat mich natürlich erst recht neugierig gemacht.
    Ja, klasse! :-)

„Wahrheit“ lässt sich nicht pachten, und es ist auch nur ein subjektives Wahrnehmen, respektive zur Kenntnis nehmen oder gar selber definieren, natürlich sehr geprägt von aus dem subjektiven Blickwinkel.
    Weil eben jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat, die mit dem eigenen Wahrnehmungsverarbeitungssystem verarbeitet wird.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen