Danke für das strukturierte und klare Aufzeigen der Widersprüchlichkeiten oder der Übereinstimmungen - jenachdem aus welcher Perspektive man drauf schaut. Br. Groll formuliert vermeintliche Unterschiede zwischen SR und Sekten und scheint nicht zu bemerken, dass SR diese Unterschiede gar nicht erfüllt, sondern ganz im Gegenteil eher die Kriterien, die sie einer Sekte zuschreiben.
Ich hatte den Link mit dem Groll- PDF bereits und auch schon überflogen, nahm mir aber bisher nicht die Zeit, die Ausführungen zur Widerlegung weshalb SR keine Sekte sein soll, zu kommentieren. Danke Geher, für deine übersichtliche und aufwendige Darlegung dazu!
Auch wenn Geheimhaltung alle Geheimbünde miteinander verbindet, so finde ich dennoch wichtig, jede einzelne Gesellschaft / Gemeinschaft differenziert zu betrachten, denn schließlich spielen beim Abwägen und Bewerten zusätzlich zu den gemeinsamen Interessen, die verbinden auch die Motivation der Ziele eine Rolle, also wodurch die Ziele motiviert sind. Durch Aufklärung, Politik, Esoterik, Spiritualität, Religion, Ökonomie, Humanität, Mystik, usw. ...?
Und dann sind die Wege der Umsetzung, also Verwirklichung genauer zu betrachten, denn hehre Ziele heiligen nicht die Umsetzungsstrategien.
Das fragte ich mich ja auch schon so oft, inwiefern die "Propheten" sich ihres Machtpotentials bewusst waren und sind. Auch inwiefern sie dieses Machtpotential bewusst einsetz(t)en, um zu manipulieren. Sie gingen ja oftmals nicht besonders sensibel damit um und überschauten auch die Wirkung der Folgen nicht so recht. So weiß ich, dass Leute bewusst auf Nachwuchs verzichteten, weil ständig prophetiert wurde, dass der Herr bald komme. Zusätzlich wollte man in diese schlechte Welt keine Kinder setzen. Heute könnten diese Menschen bereits Großeltern sein. Was Gott wohl dazu denkt?
Dieses Schlechtreden dieser Welt ist eine ganz fiese Taktik. Als schlechter Mensch in schlechter Welt kann man ja nur durch SR Erlösung finden. Das ist auch sooo traurig, denn diese Welt hat so viel so bewundernswertes, so viel zum Staunen und auch dankbar sein, man muss es nur wahrnehmen, sich damit befassen und sich aktiv miteinbringen, dann kann vieles gut werden, richtig gut, ja.
Lesezeichen