Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
.. Ich meinte mit... "Doch vielleicht gibt es ja Menschen (Verantwortungsträger), die ihre früheren Fehler erkannten, einsahen und aufgrund dessen einen anderen Weg einschlugen, also Konsequenzen zogen, das wäre doch wunderbar und unbedingt erwähnenswert." ...u.a. auch Menschen, die innerhalb SRs eine solche Entwicklung nahmen, also nicht gingen oder gehen mussten, aber dennoch Fehler erkannten, bereinigten und Konsequenzen daraus zogen. ..
Ob es da wirklich solche gibt weiss ich nicht, kann mir nicht vorstellen wie man da drinne leben kann wenn man einen andern Weg einschlägt und nicht mehr mit dem Strom schwimmt.
Ich glaube es gibt da doch einige Verantwortungsträger die von Betrug usw. entweder nichts wissen oder nichts wissen wollen und es als zu ertragendes Uebel ansehen und so weit wie möglich ignorieren. Beispiel: Der gute W.Duus und seine musikalische Frau waren jahrelang PvV seine rechte Hand. Sie sind die Aufrichtigkeit selber - auch die Naivität oder so scheint es. Es ist schwer zu glauben dass sie nichts von PvV's dunklen Geschäften wissen.

Zur andern Frage: Br. Höhn trat in den Mitte 80er Jahren aus und kam in der PPK-Kirche an wo er sich viel wohler fühlte und dann auch in eine Rentenversicherung einzahlen konnte.
Sein Kollege (beide waren ja früher mal in De Pastoren oder so was), Br. Groll ist noch ganz dabei.
Er ist auch ein sehr angenehmer Mensch aber ein viel mehr gefügiger Typ. Konnte vielleicht seine Lebensgrundsätze etwas anpassen. Er hat eine Schrift publiziert (muss ich allerdings noch lesen) in der er u.a. "beweist" dass SR keine Sekte sei.

Heute mittag traf ich zufällig einen Kontakt der gestern Abend in der Kirche zu Jatniel war.
Z.G. soll erklärt haben dass man in SR früher viele Fehler gemacht hat wie z.B. einem neuen Interessenten der sich eine Lebensbesserung wünschte zu sagen er soll erst mal seine Sünden bei einem Zeugen bekennen. Man hat ja schon viele damit abgeschreckt. Er meinte das mit solchen Methoden nun Schluss gemacht werden sollte.
Hat er vielleicht etwas in diesem thread gelesen oder bestimmtes daraus gehört oder geht es mehr darum an neue Mitglieder (und ihr Vermögen) zu kommen?
Hört sich doch versprechend an. Läßt sich nun abwarten und sehen was die zukünftigen Taten bezeugen.