Es hätte ja sein können, dass du eher von der jüdischen Religion her kommst und da hätte mich die Bedeutung deiner Gedanken für das Christentum interessiert, aus dieser anderen möglichen Position. Ich finde unterschiedliche Schlußfolgerungen spannend, regt zum Abwägen und Hinterfragen an, von daher das Erfragen des Hintergrundes deines Blickwinkels.
Danke für deine interessante Antwort. Ich war wie gesagt an näherer Erklärung interessiert. Hintergründe sind ja schon von Bedeutung bei argumentativen Auseinandersetzungen.
Interpretationsspielraum hat natürlich Auswirkungen, die unterschiedlich empfunden werden können. Manche wertschätzen solche Spielräume, andere sehen sie als eine Art Zweckentfremdung. Was klar ist, Interpretationsspielräume können ausgenutzt werden. Dadurch dass biblisches Geschehen um die 2000 Jahre zurückliegt, neigen Menschen dazu deren Inhalt sinnbildlich zu verstehen, da manche dargestellte Gegebenheiten nicht mehr in unsere heutige Zeit passen.
Wirklich interessant deine Perspektive :-). Die neuerfundene Lehre wird demnach dem "Neuen Bund" zugeordnet, womit sie dann auch gleich biblisch begründet ist. So schnell kann es gehen ;-).
Nun, die Menschheit entwickelte sich weiter und damit auch die Sinn- und Werteentwicklung. Die Gegenwart hat ihre eigenen Herausforderungen, die es zu bewerkstelligen gibt. Die Lehre Jesu kann da begleitend Einfluss nehmen, aber ist in mancherlei Hinsicht nicht 1:1 wie anno dazumal umzusetzen. Das regt dann evtl. wieder an, im übertragenen Sinne zu interpretieren, was positiv wie auch negativ geschehen kann - je nachdem welche Intentionen verfolgt werden.
Ja, Danke, voll interessant.
Am Menschsein, an der Lebenspraxis vorbei. Keine lebenspraktische Unterstützung.
Die Folgen übersteigerter Erwartungen können Menschen leider krankmachen.
Lesezeichen