Deiner Bitte weiche ich nicht aus, auch wenn man hier nochmals traurige Erfahrungen exemplarisch zitieren muss:
Du machst Dir Sorgen um Deine Freunde, dass sie alleine beim Lesen hier Schaden erleiden könnten. Daran habe ich bisher nicht gedacht, weil ich eher von den Opfern her dachte, denen meine Sorge galt. Wenn man Deine Sorge konsequent zuende denkt, hieße das folgendes: im Rahmen eines intensiven und breiten Aufarbeitungsprozesses in der Mission müsste ein notfallseelsorgliches psychologisches Begleitangebot vorgehalten werden, damit Spätregen-Mitglieder alleine vom zuhören keinen Schaden erleiden. Ein wichtiger Hinweis. Bei der Schwere der Traumatisierungen um die es hier geht, ist das nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Zur Erinnerung:
Wenn man einen Teenager - nur weil er Zweifel äußerte - für 3 Tage in eine dunkle Aschekammer gesperrt hatte, um sich auf Sack und Asche zu erniedrigen. Oder absprungswilligen jungen Menschen im Glaubenshaus in einem ganz normalen Jugendgottesdienst göttliche prophetische Botschaften nachbrüllte (ich weiss wovon ich rede), dass sie einen Unfall mit Verkrüppelungen erleiden würden oder schwerste Krankheiten, Knastkarriere prophezeite. Nur ein Beispiel für prophetische Fluch-, Droh-, Angst- und Einschüchterungsbotschaften. Da packt einen schon das blanke Entsetzen. Selbst als "Nur"-Leser. Da wurden teilweise junge Menschenleben und Menschenseelen zerstört.
Wieviele Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Seelsorger, Lebensberater und unendlich geduldige Ehe- und Lebenspartner waren notwendig, um die Zerstörungen in den Seelen der Menschen durch Spätregenprophetien, Spätregenfanatismus und Missbrauch zu heilen (oder auch nur zum Ruhen zu bringen)? Wohlgemerkt, ich unterstelle nicht, dass alle davon betroffen waren .
Wenn selbst Du Deinen Freunden in SR nicht zumuten willst, dass sie sich mit diesen Themen auseinandersetzen, dann war dieser thread einfach wichtig. Er hat eine Wand des Schweigens und Sprachlosigkeit durchbrochen. Und das ist gut so.
J.
Lesezeichen