Bonnie hat sich abgemeldet mit "nachdenklich"
Auch ich bin dabei, nachzudenken über die sich seit gestern abzeichnende Entwicklung.
Mit privater Nachricht erhielt ich heute Berichte mit detaillierten Namen über Täter und Opfer und Tatorten.
Was passiert ist, ist indiskutabel schlimm. Wühlt auf.
Die Veröffentlichung dieser Liste auf diesem Forum wäre aber aus juristischen Gründen mehr als gefährlich, weil dadurch
die Privatsphäre der Opfer ohne deren Einverständnis verletzt würde.
Ich habe heute mit einem Opfer telefoniert und dieses drohte mit einer Klage, falls dieser Bericht aufgeschaltet würde.
Auch die Täter erhielten in diesem Fall - nicht moralisch - aber rein juristisch, das Recht zur Klage, weil hier über sie Dinge erzählt werden, welche nicht bewiesen oder verjährt sind.
Wer auch immer solche Daten veröffentlicht, müsste dann alle öffentlich gemachten Äusserungen zweifelsfrei beweisen können.
Das produziert Stress, Zoff und verursacht Kosten . . . Das brauchen wir nicht auch noch.
Weitere mögliche Folgen wären die Löschung dieses threads, was wiederum ein Triumph für die Hardliner von SR wäre.
Den gönnen wir ihnen nicht.
Gespannt beobachtete ich die mögliche Kontaktnahme und Austausch zwischen Luna22 und Robby. Hoffte, es würde entgegen meinen Erfahrungen vielleicht doch klappen.
Doch als ich gestern spätabends nach Hause kam und den Notschrei von Luna22 im Forum sah, wusste ich: Es hat nicht geklappt.
Und ich habe ihr sofort eine persönliche Nachricht geschickt. Das ist in solchen Fällen äusserst wichtig, dass jemand mit seinem Hilferuf nicht allein bleibt, sondern so schnell wie möglich weiss, dass er gehört wurde.
Und Aufarbeitung kann im engeren Kreis, in geschützter Seelsorge oder eben mit Unterstützung von Fachpersonen erfolgen. Dann kann nicht passieren, was eben passiert ist, dass einem die Emotionen öffentlich durchbrennen, viel Kraft verloren geht und der Heilungsprozess dadurch gebremst statt gefördert wird.
So ein Forum ist auch für mich neu und bevor ich weiter argumentiere, möchte ich nochmals darüber schlafen.
Es ist klar: Gott wird richten. Es heisst aber auch: Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich recht richten. Es ist menschlich, Gott daran zu erinnern. Und ebenso unnötig: Er wird zu Seiner Zeit richten, auch ohne unsere "Erinnerung". Auch die Märtyrer in Offenbarung haben gerufen: Herr, Du gerechter Gott, wann wirst Du unser Blut rächen ? Und Gott sagte ihnen, sie sollten noch ein wenig warten, bis . . . eben der Zeitpunkt gekommen sei.
Verhärtete Herzen werden sich nicht freiwillig ändern. Erzwungene Änderungen bringen auch nicht den gewünschten Effekt, keine Reue, Versöhnung, keinen echten Neuanfang in Liebe.
Vielleicht wird unser Herr das Werk, das Er mit Liebe vorwärts bringen wollte, zunichte lassen gehen müssen, wenn sich die Unreinheit anders nicht ausräumen lässt.
Haben wir schon einmal daran gedacht, wie Er fühlt, denkt, hofft, dass es doch ein gutes Ende nehmen sollte ?
Wie enttäuscht muss Er sein, dass Sein Weinberg mit Ungerechtigkeit aller Art erfüllt ist, mit Unterdrückung, mit Angst, mit wilden Tieren usw., anstelle von blühenden und wachsenden Früchten, die alle geniessen könnten ?
Maximus
Lesezeichen