dieser thread im Januar 2012
Zitat Zitat von jens Beitrag anzeigen
Juni 2011:

“Aussöhnungsprozess

Wie im letzten Infobrief ausgeführt gibt es Überlegungen einen Runden Tisch “Aussöhnung” einzurichten. Menschen, die noch heute an seelischen Verletzungen und Schmerzen aus der Vergangenheit und Gegenwart tragen, sollen die Möglichkeit zur Aussöhnung und Abschließen bekommen. Dafür sollte sich die Person direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission schriftlich wenden. Am Rücklauf kann auch eingeschätzt werden wie sehr die Notwendigkeit eines Runden Tisches „Aussöhnung“ da ist. Es wird versichert, daß wir alles tun werden um der verletzen Person zu helfen und wir gehen jedem Einzelfall nach. Alle werden aufgefordert, Personen die sie kennen direkt darauf anzusprechen (auch wenn sie nicht mehr der Spätregen Mission angehören) daß sie die Möglichkeit haben, sich direkt an den Präsidenten der Spätregen Mission zu wenden, wenn sie Frieden mit der Vergangenheit schließen möchten. Wir schauen auch noch auf andere Möglichkeiten wie mit der Vergangenheit abgeschlossen werden kann. Wir werden auch zukünftig über diesen Punkt weiter informieren.“

Ich hab mit diesem Teil meines Lebens gut abschliessen können, weiss aber wie viele frühere Spätregenleute noch verletzt und verbittert rumlaufen.
Wie weit seit ihr in Europa? Wird in Libanon so was auch aufgezogen? Ich finde es gut und mega wichtig, was eure Generation da macht.

J.
@Pals,
du warst ja von Anfang an an diesem thread dabei, sicher kennst Du diese Frage und Du wirst dich daran erinnern, dass der thread für SR "gekippt" ist, nachdem 2 Monate auf diese Frage keine Antwort kam. Diese Frage war gerechtfertigt, griff sie ja nur einen Impuls der Zentrale in Afrika auf.

Frage an Pals:
Auch wenn du hier als Privatperson auftrittst. Weisst Du, warum die Deutsche Spätregen Mission dem Vorbild der Zentrale nicht gefolgt ist und diesen Prozess eben nicht angeboten hat?
Kann ich davon ausgehen, dass auch Du in Deutschland auf einen solchen Prozess gedrängt hast? Warum konntest Du dich nicht durchsetzen, was waren die Gegenargumente der Leitung, als Du vorsprachst?

Hätte es diesen Prozess in Deutschland gegeben, gebe es diesen thread so sicher nicht.

Erst danach haben wir begonnen dann eben unsere eigene Aufarbeitung zu organisieren. Das hat die Spätregen Mission erstmal zu akzeptieren. Wir sind Betroffene, Opfer und sprechen uns untereinander aus, weil es in Deutschland keinen internen Ausspracheprozess gab.

Zitat Zitat von Luna22 Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Tread ,für mich jedenfalls, sehr sehr hilfreich schlimme Erlebnisse aufarbeiten zu können.
Und zu erfahren, dass es anderen Menschen auch nicht so gut im Glaubenshaus ergangen ist.
@luna22: wenn ich mir überlege, was du uns über Verletzungen und Traumen berichtet hast, die dich bis heute vieleicht noch belasten: alleine schon wegen dir hat sich der thread gelohnt -:)

Zitat Zitat von Luna22 Beitrag anzeigen
Wieso wurde ich vor der ganzen Gemeinde bloßgestellt, und immer dann wenn und was ich bekannt hatte?
Ganz, ganz wichtig! Hier sprichts du etwas sehr schwerwiegendes an. Was ausbekannt (=gebeichtet) wurde, wurde einem später öffentlich im Gottesdienst als Gottes Botschaft um die Ohren gehauen. Besonders effektiv war die Wirkung, wenn man was ausbekannte bzgl. einer dritten Person und diese dritte Person bekam das dann später als "Prophetie". Wirkte dann ziemlich "übernatürlich", woher konnte es der Prophet denn wissen? Nur dummerweise pennten die Beichtväter halt auch mal beim Ausbekennen und der Prophet brachte die Zusammenhänge dann in der Botschaft heillos durcheinander. Es soll sogar Leute gegeben haben (grins), die versehentlich "Falschinformationen" beichteten und prompt im nächsten Gottesdienst ... . Peinlich, Peinlich. Unter dem Aspekt des Beichtgeheimnisses ziemlich K A T A S T R O P H A L.

@effi: warum fällt es SR so schwer, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Ist mir auch rätselhaft.

@snoopy: danke für den Hinweis wegen verletzend uns so. Wir bemühen uns ja ...

Schönen Abend an alle, J.