Hallo Maximus,
ich möchte unbedingt nicht den Eindruck erwecken, ich wäre gegen Aufarbeitung und Reparatur, nein, gewiss bin da nicht dagegen, dennoch sehe ich es so, dass Menschen, welche sich als Erwachsene auf SR eingelassen haben, es bewusst taten, also *ja* zu diesem System sagten, dass diese Menschen damit auch Verantwortung für sich, ihre Entscheidung und ihre Entwicklung zu tragen haben. Was anderes ist es als Kind mit hineingenommen worden zu sein. Da hatte man keine Wahl und die Indoktrination wirkte unfreiwillig.
Die Elite der SR konnte leider auch nur so walten und schalten wie sie es tat, weil es genug Menschen gab, die dies begünstigten, unterstützten und somit ermöglichten. Leider. Insofern sehe ich Verarbeitung schwieriger Erfahrungen differenzierter. Es kommt auf die individuelle Geschichte an. Die Menschen, die irgendwann für sich erkannt haben oder jetzt erkennen, dass SR doch nicht gut für sie war oder ist, die mussten oder müssen sich auf ganz persönliche Weise damit auseinandersetzen. Unfreiwillig oder ungefragt ins SR-System geratene haben es diesbezüglich gewiss schwerer als freiwillig und bewusst eingetretene Menschen. Das Leben ist ein Lernprozess. In schwierigen Phasen oder Zeiten kann man oft sehr viel erfahren und lernen, meine ich. Die SR-Elite wurde wie gesagt so mächtig wie man sie hat werden lassen. Die konnten einschüchtern und erniedrigen, weil es genug Menschen gab, die sich haben einschüchtern und erniedrigen lassen. Das finde ich sehr, sehr traurig. Sehr! Denn dies bedeutet ja, dass viele Menschen von einem derartig grausamen Gott ausgingen.
Was verstehst du so unter Aufarbeitung? Was müsste da geschehen? Was geschehen ist, ist leider ja nicht ungeschehen zu machen.
Ich habe für mich eher verarbeitet, indem ich stehen ließ, was eh nicht mehr zu ändern war, weil es in der Vergangenheit lag und begann meine Lebensgestaltung für mich neu auszurichten, aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernend. Ich zog aus den Erfahrungen, auch den grenzwertigen dennoch wertvolle Erkenntnisse, die mein heutiges Menschen- und Weltbild auch positiv beeinflussen.
Gruß,
Effi

Lesezeichen