Lieber Bambule,
find ich cool, dass Du einsteigst. Es ist gut, dass du nochmals einige Strukturen und Begriffe darstellst, setzt man als (Ex)-Insider voraus, sollte man aber nicht. Dein Beitrag ist sicher nicht zu lang, es ist ein schwieriges Thema und die, die betroffen sind haben sicher keine Probleme mit der Länge. Ich gehe jetzt erstmal nur auf einzelne Punkte ein, auf andere später.
Trotz unterschiedlicher Meinung in der Sache habe ich menschlich grossen Respekt, dass sich Jimmy777 sozusagen in die Höhle des Löwen begeben und sein Spätregen mit Zähnen und Klauen verteidigt hat. Eines ist aber auch klar geworden. Über wichtige Vorgänge war er trotz seines Engagements und viel Verwandtschaft in Spätregen nicht informiert. Er hatte das finanzielle Konzept der Spätregen Mission dargelegt und vermutete, dass andere Gemeinden es neiden würden. Ich glaube deshalb nicht, dass er wusste, was ihn am 16.9.2012 im Gottesdienst erwarten würde. Da wollte er ja wegen den Vorwürfen nachfassen. Du wirst die Erklärung kennen, die da verlesen wurde. Du kannst ja selbst hier im thread auf die Zuspitzung der Situation in den letzten Wochen eingehen, bevor Gerüchte aufkommen.
Die Differenzierung der Strömungen kann ich gut nachvollziehen, ähnlich wars früher. Es ist wichtig, dass du dieses Bild vervollständigt hast, weil es verschiedene Grade der Betroffenheit unterstreicht. Dein Nachtrag war deshalb auch sehr wichtig.
Danke, dass du das mit der Entschuldigung schreibst, ich schätze das sehr. Klar sind da negative Erfahrungen. Aber die habe ich mit Hilfe anderer Menschen ausserhalb von Spätregen sehr gut verarbeitet. Ich kann mit Effie sagen, dass ich im Leben sehr glücklich bin. Wobei der Weg dahin nicht einfach – aber sehr bewusst- war. Das ist nicht das Problem. Je mehr ich mich aber mit anderen unterhalte desto sprachloser bin ich, welche Spuren das Spätregen System im Leben der Menschen hinterlassen hat, wie die Verletzungen immer ähnlich sind und dass manche noch mit offenen Wunden leben.
Weils schon spät ist, möchte ich es für heute dabei bewenden lassen und danke für deinen post.
Gute Nacht!
J.
Lesezeichen