Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
Ohja, ohja, an die Sündenbekenntnis auf Knien vor auserwählten Zeugen kann ich mich auch noch erinnern. Wie ich als kleines Schulkind nach Sünden grübelte, um auch ja in den Himmel mitgenommen zu werden, wenn Jesus kommt.
Ich bin mit den weiteren Entwicklungen meines Lebens glücklich und zufrieden. Und dankbar für das Glück und die Zufriedenheit :-).

Ich frage mich gerade, welcher Generation du wohl angehörst, ob wir uns wohl kennen?

Ebenso einen schönen Samstag!
Nachtrag zu Manipulation: Meinte Indoktrination, also Belehrung die keine Diskussionen wünscht oder keinen Widerspruch zulässt.
Ist so traurig, wenn in unserem demokratischen Staat Menschen gezielt manipuliert werden oder sich manipulieren lassen, wenn der Mut zu Kritik systematisch ausgeschaltet wird und das alles zur Durchsetzung ideologischer Absichten.
Verfügbare und vielfältige Informationsmöglichkeiten werden dann eingeschränkt, da die der Ideologie widersprechenden Informationen zurückgehalten werden. Wer dennoch drauf kommt und sich damit auseinandersetzt und evtl. sich traut seine Erkenntnisse zu äußern, der muss mit entsprechenden Folgen rechnen. Das ist Psychoterror.

Für mich ist auch das Gefühl der innerlichen Freiheit von besonderer Bedeutung. Ich kann klar und authentisch leben, muss mich keiner Doppelzüngigkeit schämen, nicht hintenherum, nicht Wasser anpreisen und Wein trinken... usw. ... ich erfahre soziales Miteinander als Entwicklungsprozess, der sich u.a. durch seine Fehlerfreundlichkeit (aus Fehlern lernen, erfahren wie etwas nicht funktioniert, um nach anderen Lösungen zu suchen)auszeichnet.